pickguard zuschneiden
Moderator: RB
Beispiele der PG-Abnormitäten
Bei ihr hat es auch eigentlich harmlos mit einem PG angefangen...
http://www.kostuempalast.de/out/picture ... tuem_1.jpg
...heute sieht sie so aus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rden_6.JPG
http://www.kostuempalast.de/out/picture ... tuem_1.jpg
...heute sieht sie so aus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rden_6.JPG
- Holger Hendel

Wobei meine Hauptbefürchtung halt ist, dass es hinterher einfach strange ausschaut...weil an der OOO schlichtweg wenig Platz ist zwischen Verzierung und Deckenkante. Eine Schablone basteln ist schon mal eine gute Idee.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Wenn das Pickguard nicht aus modisch-ästhetischen Gründen, sondern zum Schutz der Gitarre gewünscht wird, dann wäre ein durchsichtiges ohne Kleber haftendes Folienpickguard eine gute Wahl. Gibts z.B von Ortega oder Taylor. Billig, praktisch, kann man nix kaputt machen. Da man es nicht sieht, kann es die Gitarre nicht schmücken. Habe ich selber in Gebrauch und bin zufrieden. Funktioniert bloss nicht auf matten Oberflächen.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Martin OM 42
- Angorapython
- Saitenhieb
- Holger Hendel
Yeah, wieder viele gute Ideen hier. Die Adhäsionsfolien-Variante habe ich auch bei einer Gitarre im Einsatz, leider geht es ihr um die Optik.

Bei genauerer Betrachtung der Sachlage sollte ich sogar einen Aufschlag nehmen; von wegen Verletzungsgefahr und so.haste ihr schon erzählt, dass eine Stunde Schnitzen bei dir genauso viel kostet wie eine Stunde Unterricht?

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Wenn eine Frau etwas will
...kann man es ihr nicht ausreden - unabhängig von ihrem Alter.
Ich würde z.B. hier probieren:
http://www.guitarcenter.com/Pickguards- ... r.gc?nce=1
dieses Modell scheint für kleinere Gitarren gut geeignet zu sein:
http://www.guitarcenter.com/ProLine-Aco ... 1365744.gc
Btw.: Kann man bei Recording Kings das zutreffende Modell nicht kriegen? Irgendwann muss man ein Mann werden und auch mal eindeutig NEIN sagen können. Geht was schief oder sieht es nicht so wie erhofft aus, ist man sowieso selber und allein schuld.
Mit abgeschnittenem Finger lässt sich eine Gitarre viel schlechter spielen.
Ich würde z.B. hier probieren:
http://www.guitarcenter.com/Pickguards- ... r.gc?nce=1
dieses Modell scheint für kleinere Gitarren gut geeignet zu sein:
http://www.guitarcenter.com/ProLine-Aco ... 1365744.gc
Btw.: Kann man bei Recording Kings das zutreffende Modell nicht kriegen? Irgendwann muss man ein Mann werden und auch mal eindeutig NEIN sagen können. Geht was schief oder sieht es nicht so wie erhofft aus, ist man sowieso selber und allein schuld.
Mit abgeschnittenem Finger lässt sich eine Gitarre viel schlechter spielen.
Habe ich schon öfter mit einem Laser schneiden lassen.
Für die Vorlage habe ich ein Bild vom alten Pickguard gemacht, in Corel Draw importiert*, eine Linie an Form angepasst, eine Kreis am Schalllochausschnitt positioniert, das ganze zu einer Kontur verschmolzen/zugeschnitten, auf eine USB-Stick gespeichert und dann beim Schlüsseldienst lasern lassen. Zum Schluß zieht man die Kanten noch mit der Rückseite eines Cutter ab und poliert sie (wenn man will).
Oder man fertigt eine Pappschablone mit Zirkel und Kurvenlineal an, passt das ganze so an das es gut aussieht, schneidet das Pickguard mit 2mm Zugabe grob zu, klebt mit Teppichbodenband ein Schleifpapier auf eine glatte Oberfläche, schleift die konvexen Bereiche. Zum schleifen der Konkaven, klebt man ein Schleifpapier mit Teppichbodenband um eine PVC-Rohr oder einen anderen runden Gegenstand (Glas).
Zum Schluß zieht man die Schleifflächen und Kanten noch mit der Rückseite eines Cutter ab.
Klaus
*mit Inkscape sollte das auch funktionieren
Für die Vorlage habe ich ein Bild vom alten Pickguard gemacht, in Corel Draw importiert*, eine Linie an Form angepasst, eine Kreis am Schalllochausschnitt positioniert, das ganze zu einer Kontur verschmolzen/zugeschnitten, auf eine USB-Stick gespeichert und dann beim Schlüsseldienst lasern lassen. Zum Schluß zieht man die Kanten noch mit der Rückseite eines Cutter ab und poliert sie (wenn man will).
Oder man fertigt eine Pappschablone mit Zirkel und Kurvenlineal an, passt das ganze so an das es gut aussieht, schneidet das Pickguard mit 2mm Zugabe grob zu, klebt mit Teppichbodenband ein Schleifpapier auf eine glatte Oberfläche, schleift die konvexen Bereiche. Zum schleifen der Konkaven, klebt man ein Schleifpapier mit Teppichbodenband um eine PVC-Rohr oder einen anderen runden Gegenstand (Glas).
Zum Schluß zieht man die Schleifflächen und Kanten noch mit der Rückseite eines Cutter ab.
Klaus
*mit Inkscape sollte das auch funktionieren
- Gitarrenspieler
Das gute alte Corel, gibt es das immer noch? Frage in welchen Format (Vektor vermute ich) kann das dein Schlüsseldienst denn importieren/lesen. Und Voraussetzung ist ja auch das du das maßstabgetreu zeichnest.kwb hat geschrieben:...auf einen USB-Stick gespeichert und dann beim Schlüsseldienst lasern lassen...
Jetzt weiss ich was ich das nächste mal besser machen kannkwb hat geschrieben:Habe ich schon öfter mit einem Laser schneiden lassen.
Klaus

Danke!
- Holger Hendel
Tüllich gibbet Corel! Mächtiges Programm, gute Idee mit der Skizze. Puh...müssen wohl´ne Doppelstunde machen nächste Woche bei all den guten Ideen hier. 

Wie habt Ihr das mit dem Schleifen hingekriegt? Bei mir hat es beim Schleifen das Schutzpapier von der doppelseitigen Klebefolie weggedrückt und der Schleifstaub hat sich auf den Kleber festgesetzt. Dann hat es am Umfang nicht mehr geklebt. Sieht nicht gut aus. Wahrscheinlich mach ich das Pickguard nochmal.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Martin OM 42
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Martin OM 42
Der Ingo macht das mit den Tor-Tis Pickguards so. Aber die sind ohne Kleber!? Erst wenn alles passt kommt die Klebeschicht drauf.Mischkin hat geschrieben:Wie habt Ihr das mit dem Schleifen hingekriegt? Bei mir hat es beim Schleifen das Schutzpapier von der doppelseitigen Klebefolie weggedrückt und der Schleifstaub hat sich auf den Kleber festgesetzt. Dann hat es am Umfang nicht mehr geklebt. Sieht nicht gut aus. Wahrscheinlich mach ich das Pickguard nochmal.
Bei Material mit Kleber muss man doch ne Schere, besser eine neue Blechschere, verwenden (falls man nicht lasern will).
Auf alle Fälle immer grob vorschneiden und 4-5 mm stehen lassen.
Erst danach exakt an der Linie entlang schneiden !!!
Das macht man übrigens beim basteln mit Pappe auch so um genauere/bessere Ergebnisse zu erzielen.
Klaus