"Biegen" am Hals - Show oder sch?dlich?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

irgendwie hab ich bei dem "Gebiege" dann doch ein besseres Gefühl, wenn ich meine altgediente Fender Mexico Strat ausmotte und da mal wieder heftig am Tremoloarm "rumspiele" :lol:
Schöne Grüsse

Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

rainbow hat geschrieben:hab auch schon mal gesehen, wie Isato Nakagawa bei einem Schluss-Flageolett hinter dem Sattel auf die Saite gedrückt hat ...

hörte sich auch interessant an .... kann man aber bestimmt auch nicht in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen ...
...besonders, wenn man die Saiten nach dem Aufziehen abgeschnitten hat, nicht aufpasst und sich dann das hervorstehende Ende der dünnen e-Saite in den Finger rammt :roll:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo,
für mich ist das Tremolo bei einer Akustischen Gitarre, sparsam eingesetzt, ganz reizvoll, insbesondere als Abschluss eines Stückes. Besonders interessant ist es dann, wenn ich mal die Saiten nicht dehne, sondern den Hals so verbiege, dass der Ton tiefer wird. Das habe ich diverse Male bei Tommy E. gesehen und es macht immer wieder Spass. Da bei diversen Open Tunings ja die Saitenspannung auch höher ist, als normal, sollte das eigentlich kaum Auswirkungen haben. Die Kisten können schon eine Menge mehr verpacken, als man so denkt.
Gruss
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Beitrag von sarotti »

Hallo,
für mich ist das Tremolo bei einer Akustischen Gitarre, sparsam eingesetzt, ganz reizvoll, insbesondere als Abschluss eines Stückes. Besonders interessant ist es dann, wenn ich mal die Saiten nicht dehne, sondern den Hals so verbiege, dass der Ton tiefer wird. Das habe ich diverse Male bei Tommy E. gesehen und es macht immer wieder Spass. Da bei diversen Open Tunings ja die Saitenspannung auch höher ist, als normal, sollte das eigentlich kaum Auswirkungen haben. Die Kisten können schon eine Menge mehr verpacken, als man so denkt.
Gruss
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Antworten