Steelstring f?rs Leben

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Ralle

Beitrag von Ralle »

moin zusammen,

die Suche hat sich für mich erledigt.
And the winner is: Stoll Ambition Fingerstyle
Das Ding hat mich letztendlich vom Handling und Klang am meisten überzeugt. Nur werde ich jetzt wohl bis Ende Januar warten müssen *grummel* - freuen tu ich mich allerdings jetzt schon wie ein Kleinkind.

Oh, und die Gottschall hätte ich auch noch gerne! "GAS weiche von mir"
:twisted:
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Klingt nach einer guten Wahl.
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Eine solche Stoll habe ich leider noch nicht probiert, werde aber versuchen, das nachzuholen.

Nachdem ich in meiner Verblendung dachte, ich sei immun gegen neue Gitarren, geistert da etwas in mir herum:

Grand Auditorium, (evtl) 12-bündig. Walnuss/Fichte hochglanz, Fenschterl im Kopf, Wegschnitt venezianisch, 45er Brettel, Betonung auf die Mitten und Höhen. Besaitung Elixier 0.12er Phosphor-Bronze :oops:

Ich stürze mich jetzt besser in den Haushalt - damit ich wieder klar im Kopf werde.... :cry:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Gast »

So, ich werde mir jetzt definitv in den nächsten Tagen eine Martin D28 kaufen, momentan gibt es sie zu einen vernünftigem Kurs (unter 1500€ inkl. Koffer).
Damit wird mein Traum real, es wird die Gitarre meines Lebens.

Ich freu mich schon drauf!!!
chrisb

Beitrag von chrisb »

Nachdem ich in meiner Verblendung dachte, ich sei immun gegen neue Gitarren, geistert da etwas in mir herum:

Grand Auditorium, (evtl) 12-bündig. Walnuss/Fichte hochglanz, Fenschterl im Kopf, Wegschnitt venezianisch, 45er Brettel, Betonung auf die Mitten und Höhen. Besaitung Elixier 0.12er Phosphor-Bronze
und ich glaube auch zu wissen wer dir diese bauen soll :!:
chrisb
klaust

Beitrag von klaust »

Ralle hat geschrieben:die Suche hat sich für mich erledigt.
And the winner is: Stoll Ambition Fingerstyle
Gute Wahl! :wink:
Direkt beim Meister in Auftrag gegeben?

...kannst ihm mal einen Gruss ausrichten.
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

Ralle hat geschrieben: And the winner is: Stoll Ambition Fingerstyle
Das Ding hat mich letztendlich vom Handling und Klang am meisten überzeugt. Nur werde ich jetzt wohl bis Ende Januar warten müssen *grummel* - freuen tu ich mich allerdings jetzt schon wie ein Kleinkind.
:twisted:
Eine SEHR gute Wahl! Ich spiele solch ein Schätzchen auch seit einiger Zeit...

Grüße und schöne Vorfreude, Volkmar :guitar1:
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Ralle

Beitrag von Ralle »

Oh, die kann man auch direkt beim Meister erwerben ?? Hm, det wusste ich gar net.
Ich dachte das geht nur über die benannten Musikalienläden.

Egohl, meine Wünsche werden auch so berücksichtigt :wink:

@Klaust & Volkmar:
Wie sehen denn eure Erfahrungen nach der Einspielzeit aus. Tut sich da noch was, oder legt die Ambition von Anfang an gut los (habe Fichtendecke bestellt). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Fichte etwas Zeit braucht um sich klanglich voll zu entfalten.
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

chrisb hat geschrieben:

Grand Auditorium, (evtl) 12-bündig. Walnuss/Fichte hochglanz, Fenschterl im Kopf, Wegschnitt venezianisch, 45er Brettel, Betonung auf die Mitten und Höhen. Besaitung Elixier 0.12er Phosphor-Bronze
und ich glaube auch zu wissen wer dir diese bauen soll :!:
:oops:

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Volkmar »

Ralle hat geschrieben:
@Klaust & Volkmar:
Wie sehen denn eure Erfahrungen nach der Einspielzeit aus. Tut sich da noch was, oder legt die Ambition von Anfang an gut los (habe Fichtendecke bestellt). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Fichte etwas Zeit braucht um sich klanglich voll zu entfalten.
Ich habe den Meister Stoll bei den Open Strings in Osnabrück kennengelernt und seine Gitarren ausprobiert, mich mit ihm unterhalten usw., usw....
Ein paar Wochen danach habe ich mit ihm telefonisch dann die Einzelheiten besprochen und bestellt. Ich finde es gut, wenn man den Schöpfer seiner Gitarre mal persönlich kennt. Außerdem habe ich beim Abholen noch eine kleine Foto-Safari durch seine heiligen Hallen gemacht und ihn als echt netten Kerl kennengelernt.
Ich spiele jetzt schon gute 1,5 Jahre auf ihr und die positiven Grundeigenschaften (klanglich) haben sich noch verstärkt. Wenn du eine Gitarre regelmäßig spielst, geht dir aber auch der Sinn für eine gewisse Objektivität bei solch einer Beurteilung verloren. Fest steht: Eine sehr schöne, wunderbar klingende Gitarre. Freu dich drauf! :lol:

Gruß, Volkmar
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
klaust

Beitrag von klaust »

Ralle hat geschrieben:Wie sehen denn eure Erfahrungen nach der Einspielzeit aus. Tut sich da noch was, oder legt die Ambition von Anfang an gut los (habe Fichtendecke bestellt). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Fichte etwas Zeit braucht um sich klanglich voll zu entfalten.
ich habe zwar nur eine PT59 in Zeder/Palisander aber ich wage mal zu behaupten, dass sich in den letzten zwei Jahren dabei auch der Klang zum Positiven hin verändert hat.
chrisb

Beitrag von chrisb »

achja, noch was zum thema "nachschmeissen" (siehe erste seite dieses threads):

gesehen beim akustikgitarrenforum:
Biete Martin D-35, mit Case, absolut neuwertiger Zustand, keine Dings und Dongs, Spielspuren nur die üblichen auf dem Schlagbrett. Nur im Wohnzimmer gespielt. Hervorragend eingespielt, deutlich besser als \'ne Neue.Der einzige Gig war Vater\'s 80. Geburtstag (\"Heute kann es regnen, stürmen oder schnei\'n...) Preis: 1.390,- Euro. Bilder von der Martin Homepage oder von mir. j_steffens@gmx.de

ok, nicht ganz geschenkt, aber nicht schlecht oder?
chrisb
RB
Beitrag von RB »

Naja geht so. Dann kommen immer diese Aussagen "besser als ne neue". Neue D-35 gab es schon für unter 1.700,- ich weiß allerdings nicht, ob das noch so ist. Nun denn, dann geht man nach Amiland und holt sich dort eine. Dann bekomme ich eine Neue für dasselbe Geld mit Garantie und spiele sie selber ein.

Aber die D-18/28/35 sind sowieso nicht meine Sorte. Sie sind recht stark verbalkt und klingen wahrscheinlich nur, wenn sie

1. eingespielt sind,
2. .013er Saiten aufgezogen sind und
3. mit einem 2 mm-Plektrum gespielt werden.

Ich habe sie in Musikgeschäften ausprobiert und mein Eindruck war, daß sie eher hell und hart klingen. Beim fingerpickernden Gezupfe sind sie recht leise gewesen, wahrscheinlich, weil Decke und Leisten eine harte Gangart benötigen, um gehörig in Schwingung zu geraten.

Als heterotrophes Lebewesen brauche ich etwas, das leichter anspricht und da bin ich doch eigentlich ganz gut ausgestattet.
chrisb

Beitrag von chrisb »

@rb
hab irgendwo mal ne neue d35 gesehen für über 2k€. in deutschland wohl gemerkt.

da gibts nen typen mit nen löffel, den könnte man ranlassen. :wink:
oder gleich ne queen bei ihn beauftragen
chrisb
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

chrisb hat geschrieben:@rb
hab irgendwo mal ne neue d35 gesehen für über 2k€. in deutschland wohl gemerkt.

da gibts nen typen mit nen löffel, den könnte man ranlassen. :wink:
oder gleich ne queen bei ihn beauftragen
Ach ja... :roll: Hmmm... :roll:

Ich hab' da mal mit einem Spiegel reingelinst, in meine LV05. Sieht ja richtig "natur" aus. Ob da ein galoppierender Löffel auch was bringen könnte? Sie ist ja so nicht übel, aber sind nicht alle Wege nach oben offen? :roll:

Ach, ich hasse diese immer wieder auftretenden Gitarren-Anfälle. :cry:

(Woody Guthrie)