OVATION und die Volksmusik ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

OVATION und die Volksmusik ...

Beitrag von Orange »

Abend,

ich denke euch ist es evtl. auch schon aufgefallen (egal ob man jetzt Volksmusik hört oder nicht :wink: ) das in der Volksmusik sehr sehr oft Gitarren von OVATION zum Einsatz kommen.

Fast als hätten die Volksmusikanten alle einen Vertrag mit OVATION.

Warum sind die wohl so beliebt bei diesen Musikanten ? :D

Hier nur 3 Beispiele:

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Diese Salatschüsseln halten halt den Bierzeltdampf am besten aus ... (btw. was hätte ich für eine Custom Legend in meinen musikalischen Anfangsjahren gegeben...)

Was mir bei vielen Volksmusiksendungen auffiel, sind die oft eigenartig anzusehenden Akustikgitarren völlig unbekannter Machart (neben den Yamahas und Takamines)... Das ist oft ziemlich gruselig anzuschauen...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

uwesemmelmann hat geschrieben:Diese Salatschüsseln halten halt den Bierzeltdampf am besten aus ... (btw. was hätte ich für eine Custom Legend in meinen musikalischen Anfangsjahren gegeben...)

Was mir bei vielen Volksmusiksendungen auffiel, sind die oft eigenartig anzusehenden Akustikgitarren völlig unbekannter Machart (neben den Yamahas und Takamines)... Das ist oft ziemlich gruselig anzuschauen...
:bide: Salatschüsseln :rotfl: , der war gut ... ich schau mir das auch "nur wegen der Gitarren" an *hust* !
Zuletzt geändert von Orange am Mo Feb 28, 2011 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ein paar Vermutungen:
Relativ stimmstabil auch im 'heissen' Scheinwerferlicht??
Problemlose Pickups...einstöpseln und gut is...und dabei wenig kopplungsempfindlich??
Keine grossen Bässe und flirrende Höhen (ausser man kitzelt den EQ, klar) und somit mittiger Sound zum Füllen desselbigen??
Evtl gefällt so manchem sone Salatschüssel auch??
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

hoggabogges hat geschrieben:Ein paar Vermutungen:
Relativ stimmstabil auch im 'heissen' Scheinwerferlicht??
Problemlose Pickups...einstöpseln und gut is...und dabei wenig kopplungsempfindlich??
Mmmh, genau. Eine Ovation funktioniert einfach und klingt dabei gar nicht einmal schlecht.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

hoggabogges hat geschrieben:Ein paar Vermutungen:
Relativ stimmstabil auch im 'heissen' Scheinwerferlicht??
Problemlose Pickups...einstöpseln und gut is...und dabei wenig kopplungsempfindlich??
Keine grossen Bässe und flirrende Höhen (ausser man kitzelt den EQ, klar) und somit mittiger Sound zum Füllen desselbigen??
Evtl gefällt so manchem sone Salatschüssel auch??
Noch ne Vermutung:

Klingt besser als ihr Ruf und ausgeglichener als die dummen Sprüche über ihr. 8)

Bild 2 zeigt übrigens eine Adamas.

Wer Joan Armatrading (oder auch Tracy Chapman) einmal gehört hat,
wird sicher noch den über den Gitarrensound begeistert sein.

__

PS:
Ich habe hier übrigens (ohne mein konstruktives Zutun) noch eine Ovation Celebrity deLuxe herumhängen.

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer Celebrity und einer Elite ist? :oops:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

guitar-hero hat geschrieben:Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer Celebrity und einer Elite ist? :oops:
Celebrity war/ist die Billig-Serie...

(ich weiss schon, gleich kommt wieder ein "A***loch !!" über PN, aber wat sollet) :wink:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Man muss den typischen Ovationsound halt mögen. Im Bandgefüge finde ich ein Ovation als sehr angenehm (Siehe Joan Armatrading. 19-Hundertschlagmichtot im Rockpalast! Vom Feinsten!). Solo mag ich den Sound nicht wirklich. Mir persönlich hängt das Dingen auch immer schräg vor der Plauze. UNd das liegt an der Wölbung der Gitarre, nicht an der des Bauches!!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

guitar-hero hat geschrieben:Wer Joan Armatrading (oder auch Tracy Chapman) einmal gehört hat, wird sicher noch den über den Gitarrensound begeistert sein.
Mir fällt da noch Marcel Dadi ein.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

H-bone hat geschrieben:...

(ich weiss schon, gleich kommt wieder ein "A***loch !!" über PN, aber wat sollet) :wink:
Nö. Das mach ich direkt. 8)

:wink:

_

@Sperris:
Das Leid mit der Wölbung der GITARRE kenn ich auch.
Darum hängt sie auch nur noch an der Wand. :D
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

guitar-hero hat geschrieben:Nö. Das mach ich direkt. 8)

:wink:
Man dankt !! 8)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

H-bone hat geschrieben:
guitar-hero hat geschrieben:Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer Celebrity und einer Elite ist? :oops:
Celebrity war/ist die Billig-Serie...

(ich weiss schon, gleich kommt wieder ein "A***loch !!" über PN, aber wat sollet) :wink:


Nee, gezz ma ehrlich.

Die ELITE wurde damals als billiger, optischer Design-Abklatsch der ADAMAS gebaut.

Ich habe mich jahrzehntelang nicht mehr mit Ovation beschäftigt.
Nun sehe ich eine ELITE, sehe(habe) eine CELEBRITY, ...

... was ist nun WIRKLICH der Unterschied?

Wenn DU nichts Genaues weisst, überlasse doch bitte einfach denjenigen das Feld, die etwas Konstruktives sagen können.
:)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

guitar-hero hat geschrieben:... was ist nun WIRKLICH der Unterschied?
Elite: Massive Decken, Ebenholz Griffbrett/Steg, Korpus Gelber Sack (vintage toned)...

Celebrity: Sperrholz-Decke, Palisander Griffbrett/Steg, Korpus dito...
guitar-hero hat geschrieben:Wenn DU nichts Genaues weisst, überlasse doch bitte einfach denjenigen das Feld, die etwas Konstruktives sagen können.
:)
A***
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

guitar-hero hat geschrieben:Die ELITE wurde damals als billiger, optischer Design-Abklatsch der ADAMAS gebaut.
Hmm, so richtig billig ist die Elite aber auch nicht... Grund war wohl, dass man die Carbondecken der Adamas überlassen wollte und eine Alternative mit Holzdecke bauen wollte. Die Schallöcher wurden ja konstruktiv begründet, ich habe aber noch nie eine Elite und eine Legend nebeneinander spielen können, traue mich also nicht zu sagen, ob & wie dies so ist.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

rwe hat geschrieben:
guitar-hero hat geschrieben:Die ELITE wurde damals als billiger, optischer Design-Abklatsch der ADAMAS gebaut.
... Grund war wohl, dass man die Carbondecken der Adamas überlassen wollte und eine Alternative mit Holzdecke bauen wollte. ...
Hallo Rüdiger,

genauso war's!
__

Ob nun allerdings die Celebrity eine weitere Verbilligerung der Elite durch Einsatz einer Sperrholzholzdecke ist, weiss ich nicht.
__

Gruss
Werner.
Antworten