Die neuen Yamaha A Series Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Nov 05, 2011 8:15 am
Wohnort: 7072 Mörbisch Austria

Die neuen Yamaha A Series Gitarren

Beitrag von Johann »

Grüss Euch !

Hat jemand von Euch schon die neuen Yamaha A Series Gitarren live gehört ?
...und klingt der Tonabnehmer wirklich sooo akustisch gut mit dem SRT und wie ist die Bespielbarkeit....denn eine vollmassive mit einem soo guten Tonabnehmer um gerade mal 800 Euro Strassenpreis wäre schon fast ein schnäppchen ,...oder ist das mehr PR und verspricht mehr als es halten könnte..???
Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Nov 05, 2011 8:15 am
Wohnort: 7072 Mörbisch Austria

Beitrag von Johann »

...ja so wie's aussieht hat noch keiner von Euch seine Erfahrungen damit machen können und deswegen werde ich mal sehen das ich sobald als möglich eine anspielen kann und dann berichten....gruss Hans
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Gruß StringKing
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich habe gerade mal auf der Yamaha Webseite nachgesehen. Die Neuen sind ganz hübsch anzusehen, aber ich finde die genannten Details auch nichts weiter als Augenwischerei.
Einerseits wird der Look auf "Gutsherrenart" getrimmt: Holz-Binding, statt Plastik, Holzeinlagen statt Abalone, "exclusive Semi-open Pore Finish" für den Hals...
...aber dann doch wieder nur laminierte Zargen und Böden.
Was ich jetzt davon halten soll, weiß ich auch nicht:
"Yamaha's original non-scalloped X-bracing design gives deep yet controlled low-frequency response and strong, powerful attack"
Ist nicht das scalloped Bracing die bessere Art der Beleistung für den Klang? (Kommt mir irgendwie vor wie: Wir verwenden noch den guten traditionellen Weißzucker zum Süßen, weil er kraftvoll auf die Zähne wirkt.)
Im Ganzen erinnert mich das Aussehen irgendwie an eine Gibson sowie Taylor (Kopfplatte, betonte Griffbretteinlagen / Steg, Schlagbrett.)
Es scheint mir, dass sie ihr Profil etwas ändern wollten und sich dabei doch zu sehr an anderen "orientiert" haben.
Der Klang wird zweifellos so gut sein, wie er bei Yamahas eben sonst auch war. Warum auch nicht. Sie haben ja schon Erfahrung.
Zuletzt geändert von Saitensprung am Mo Nov 07, 2011 8:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

hm, der Typ in Stringbounds Video sagt jetzt was von massiven Zargen und Böden.

edit: A1 Serie hat laminierte Zargen und Böden, die A3 Serie ist massiv
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ach mist! Ich nehm alles zurück - links im Bild steht's, dass die Kopfplatte und das Schlagbrett ein Revival einer Yamaha von 1975 ist. Und die Griffbretteinlagen gibt es auch nur auf dieser und nicht bei der neuen A-Serie.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Saitensprung hat geschrieben:Ach mist! Ich nehm alles zurück - links im Bild steht's, dass die Kopfplatte und das Schlagbrett ein Revival einer Yamaha von 1975 ist. Und die Griffbretteinlagen gibt es auch nur auf dieser und nicht bei der neuen A-Serie.
und außerdem war es stringking und nicht stringbound mit dem video, ich hoffe du fährst heute kein auto mehr!
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Saitensprung hat geschrieben: ... Ist nicht das scalloped Bracing die bessere Art der Beleistung für den Klang? ....
Hier ist mal ein Vergleich zwischen zwei Gitarren mit x-bracing und scalloped x-bracing ( D-28 und HD-28 ).
http://www.youtube.com/watch?v=BQZ3npQ5 ... re=related

StringKing :wink: :twisted:
Gruß StringKing
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Herigo hat geschrieben: und außerdem war es stringking und nicht stringbound mit dem video, ich hoffe du fährst heute kein auto mehr!
Nee, Auto nicht - und morgen auch nicht.
ich hab heute die Rübe voll. Frühdienst, Gitarrenunterricht und noch Schreibarbeit, auf die ich keine Lust habe.
Ich gelobe Besserung!
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Optisch wie eine Taylor mit Gibson Pick Guard... .
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

" Die Yamaha AC3M ist eine wirklich akustisch zu spielende Steelstring " Zitat aus dem Video.

:rotfl: :bide:
--> wie denn sonst Mann ...
Gruß StringKing
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

StringKing hat geschrieben:" Die Yamaha AC3M ist eine wirklich akustisch zu spielende Steelstring " Zitat aus dem Video.

:rotfl: :bide:
--> wie denn sonst Mann ...
und hinten hängt das Kabel raus....

Piezo-Pick-up + modeling...
Zuletzt geändert von clone am Mo Nov 07, 2011 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Vorallendingen finde ich,wenn man doch schon so einen Vergleich macht,sollte man auf beiden Gitarren exact das selbe spielen um einen Unterschied zu hören,so fällt es mir zumindest sehr schwer zwischen beiden Gitarren einen Unterschied zu hören.
Das einzigste was ich höre,das beide geil klingen :D .
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

clone hat geschrieben:
StringKing hat geschrieben:" Die Yamaha AC3M ist eine wirklich akustisch zu spielende Steelstring " Zitat aus dem Video.

:rotfl: :bide:
--> wie denn sonst Mann ...
und hinten hängt das Kabel raus....

Piezo-Pick-up + modeling...
Jo, fands trotzdem lustig! :wink:
Gruß StringKing
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Tripple xXx hat geschrieben:Vorallendingen finde ich,wenn man doch schon so einen Vergleich macht,sollte man auf beiden Gitarren exact das selbe spielen um einen Unterschied zu hören,so fällt es mir zumindest sehr schwer zwischen beiden Gitarren einen Unterschied zu hören.
Das einzigste was ich höre,das beide geil klingen :D .
Sie klingen schon beide geil, die Martins. Hab es auch nicht gleich so gehört.

Lass doch mal das Video laufen, mach die Augen zu und spitz mal die Ohren.
Da fällt einem der Unterschied schon auf, vor allem was Resonanzfähigkeit und Bassanteile angeht. Die D-28 klingt einfach nicht so "luftig" wie die HD-28.
Gruß StringKing
Antworten