Carbon Fiber Guitar

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

The Fake Dirk
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 25, 2010 7:29 am
Wohnort: Münsterland

Carbon Fiber Guitar

Beitrag von The Fake Dirk »

Gestern fand ich ein Demovideo zu einer "Carbon Fiber Guitar". Nie (davon) gehört. Weiß jemand, worum es sich bei diesem Instrument handelt? Hier das Video, leider fällt der das Instrument Vorstellende durch dümmliche Verkleidungen und unterdurchschnittlich musikalische Kompetenz auf. Ein Blick auf die Gitarre ist aber möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=CL8IY5Uua5w
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Zu meinen Anfangszeiten (Feb. 2009) hier im Forum war doch auch mal jemand der so eine „Jogurtbechergitarre“ gebaut und angepriesen hat. Ist die das?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Carbon Fiber Guitar

Beitrag von landmesser »

Vor langer zeit wurde etwas vergleichbares mal unter dem Namen "Rainsong" angeboten. Habe ich aml angespielt und gleich zurückgestellt.

Trotz unzerstörbarkeit war der Preis viel zu hoch. Aber als Lagerfeuergitarre sicher mit Berechtigung - kann man einen Eimer Wasser drüberkippen, ohne das was passiert.

Viele Grüße
landmesseer

The Fake Dirk hat geschrieben:Gestern fand ich ein Demovideo zu einer "Carbon Fiber Guitar". Nie (davon) gehört. Weiß jemand, worum es sich bei diesem Instrument handelt? Hier das Video, leider fällt der das Instrument Vorstellende durch dümmliche Verkleidungen und unterdurchschnittlich musikalische Kompetenz auf. Ein Blick auf die Gitarre ist aber möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=CL8IY5Uua5w
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Zu allererst fällt mir auf, dass man Tupper anschweinend nicht richtig stimmen kann!

Dann finde ich den Sound, sofern man ihn via YT beurteilen kann, grenzwertig. (Imho sehr positiv formuliert).

Im Fall der Fälle wird aus meiner Sicht der geneigte Gitarrenbauer ebenfalls die weiße Fahne schwenken.

Für mich fällt das in die Rubrik "Sachen die die Welt nicht braucht". Diesbezüglich bin ich erzkonservativ. Eine Gitarre muss aus Holz sein, oder aus Holz und wenn alle Stricke reißen kann man sie auch mal ausnahmsweise aus Holz fertigen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Sperris hat geschrieben: Für mich fällt das in die Rubrik "Sachen die die Welt nicht braucht". Diesbezüglich bin ich erzkonservativ.
Gewagte Ansage für jemand, der eine Variax sein Eigen nennt :lol:
Dieter
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sperris hat geschrieben:Für mich fällt das in die Rubrik "Sachen die die Welt nicht braucht". Diesbezüglich bin ich erzkonservativ.
Nicht nur Du. Sprich: Volle Zustimmung vom Pappenheimer.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

@DiSt

Man muss sich auch mal was trauenm! Und die Variax brauche ich ja schließlich auch!!!! :oops:

Außerdem hat die Variax zumindest ein bisschen Holz. Aber unterm Strich ist und bleibt das Ding für mich ein Brett mit Saiten, ohne jegliche Seele. In der Krachkapelle finde ich sie unschlagbar. Kein Feedback, Umstimmen auf Knopfdruck. Für alles andere ziehe ich eine "richtige" Gitarre vor!

Gehe dann mal meine Signatur ändern!!!! :oops:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, als Adamas-Spieler sehe ich das ganze etwas entspannter. Viele Holzgitarren hatte ich noch nicht in der Hand, die für mich wirklich besser als meine Adamas geklungen hätten. Der Werkstoff allein macht noch keine gute Gitarre.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Der Werkstoff allein macht noch keine gute Gitarre.
Stimmt absolut. Er ist aber aus meiner Sicht ein wesentlicher Bestandteil einer guten Gitarre!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
micha
Beiträge: 381
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Carbon Fiber Guitar

Beitrag von micha »

The Fake Dirk hat geschrieben:Gestern fand ich ein Demovideo zu einer "Carbon Fiber Guitar". Nie (davon) gehört. Weiß jemand, worum es sich bei diesem Instrument handelt?
http://www.emeraldguitars.com/products/guitars/
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Sperris hat geschrieben: Für mich fällt das in die Rubrik "Sachen die die Welt nicht braucht". Diesbezüglich bin ich erzkonservativ. Eine Gitarre muss aus Holz sein, oder aus Holz und wenn alle Stricke reißen kann man sie auch mal ausnahmsweise aus Holz fertigen.

Gruß Ralf
Widerspruch. Am besten ist für den Korpus immer noch Glockenbronze.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Auf der Frankfurter Messe habe ich dieses Jahr am Stand von Composite Acoustics die
Komplett-Kunststoff-Gitarren mal probiert. Der voluminöse Klang und die Lautstärke
selbst des kleinen cargo-Modells haben mich echt überrascht. Aber wirklich brauchen
würde ich sowas nur, wenn es z.B. ein weitgehend klimaresitentes Reiseteil sein müsste.
Hier noch ein interessantes Video dazu: Composite Acoustics Cargo
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

grundsaetzlich bin ich auch ein holzwurm,
ich kann mich aber eines abends im glotzofon entsinnen, wo ein holz-geigenbauer und ein fraunhofer-inschenoer aufeinandertrafen. der fraunhofler hat eine geige komplett aus kunststoffen entwickelt. beim blindhoertest fand der holz-geigenbauer das kunststoffprocukt am ansprechendsten... es war ihm sichtlich unangenehm... :mrgreen:
a how how how howl!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Sperris hat geschrieben: Dann finde ich den Sound, sofern man ihn via YT beurteilen kann, grenzwertig. (Imho sehr positiv formuliert).
Dafür überlebt das Ding den dritten Weltkrieg (und stimmt hinterher noch)
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

berndwe hat geschrieben:
Sperris hat geschrieben: Dann finde ich den Sound, sofern man ihn via YT beurteilen kann, grenzwertig. (Imho sehr positiv formuliert).
Dafür überlebt das Ding den dritten Weltkrieg (und stimmt hinterher noch)

...der dritte Weltkrieg?? - -ach berndwe du liest zu viel über Chord D6/9

FideliO
Antworten