Loef Guitars

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Loef Guitars

Beitrag von stringbound »

Kennt oder hat einer von euch eine Gitarre von Olav Löf und kann etwas zu diesen Gitarren sagen?
Mich interessieren Verarbeitung und Wartezeit, aber auch rein subjektive Dinge wie Klangeigenschaften, etc.
Bin für jede Antwort dankbar.

Joe
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Habe bisher nur positives gehört und bin mit ihm auch mal im Kontakt gewesen - aber leider noch keine in der Hand gehabt. Hier in Deutschland gibt es wohl keine. Tamco in England hat eine gebraucht da. Würde ich auch gerne mal antesten. Er hat regelmässig Instrumente auf seiner Webpage zum Verkauf.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Sofern ich richtig gesehen habe, hat Forums-Mitglied "RolfD" eine Loef "Moira"...

Vielleicht mal per PN anpiepsen...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Rudi hat auch gerade mal wieder eine da... die Farbgebung ist bei dieser zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig... :P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 762
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

... ich kenne Olav Löv seit reichlich Jahren..... er ist ein guter Freund von mir, eigentlich schon familiär..... also, da kann ich mich nicht als objektiv bezeichnen.
Allerdings haben wir uns über fachliche Bezüge im Bereich Holztechnik kennen und schätzen gelernt. Ich war seit Mitte der 90er aus beruflichen Gründen mehrfach in Finnland.
Die Musik war da zunächst eher "Beiwerk"
Ich kenne ihn noch als Mitarbeiter von Landola Guitars, nachdem die Firma - in Deutschland würde man das als Insolvenz bezeichnen - nicht mehr so wie vorher am Markt aktiv sein konnte, hat sich Olav selbstständig gemacht und wurde nach kurzer Zeit in Fachkreisen außerordentlich erfolgreich. Kein Wunder, mit der Erfahrung. Darüber hinaus kennt er die meisten Studios und unzählige Musiker in ganz Skandinavien. Martin Tallström spielt gerne auf seinen Instrumenten.

"Moira" habe ich erst kurze Zeit, er hat sie mir so gebaut, wie ich sie haben wollte, und ich muss sagen...... *****!!!!!
Aber auch ich zahle dafür..... Freundschaft und Geldsachen, na ja, ihr wisst schon.....
Hier ist sie im Einsatz, wenn du möchtest, schicke ich noch ein paar mehr Soundfiles:
http://www.youtube.com/watch?v=xoM9VYkAEgI

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schick mir ne PN und ich reiche meine Telefonnummer durch.
Beste Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von RolfD am Do Dez 19, 2013 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Danke für die Infos, jetzt bin ich etwas schlauer.
Muss wohl mal nach Finnland...
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 762
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

Olav hat gerne Besuch ..... es kommen immer mal wieder Leute auf Reisen vorbei und Finnland - überhaupt ganz Skandinavien - hat sehr schöne Landschaften und meist außerordentlich gastfreundliche Leute..... und unglaublich viele Sauna-Varianten..... und und und, also, es lohnt sich mit Sicherheit. :wink:
Grüße
Rolf
Ach ja, "Moira": 13 Frets bis zum (Small-)Body (Korpus etwas tiefer als bei klassischen Smallstrings), 45,5mm Griffbrett oben, flaches D-Profil, Nullbund, Shortscale, Slothead mit Schertler Mechaniken 18:1, Decke: feine Haselfichte, Korpus&Boden&Hals Mahagoni, insgesamt leichtgewichtiges Instrument, Ziel: möglichst ergonomisches Spiel inbesondere live mit Band. Kommt richtig gut!
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

RolfD hat geschrieben:Olav hat gerne Besuch ....
...und er spricht schwedisch! ;-)
Frankytaylor
Beiträge: 95
Registriert: Fr Dez 14, 2007 11:14 am

Loef

Beitrag von Frankytaylor »

Ich bin ebenfalls seit kurzem stolzer Eigentümer einer Loef (Corina).
Ich bin über Martin Tallstrom, dann zu Rudi Bluts (Katarina) zu meiner gekommen.
Zur Gitarre: OM, Haselfichte, Khaya Back & Sides, Slothead mit Waverlys.
Ich muss sagen, dass ich sie zunächst wegen der sehr leichten Bespielbarkeit habe bauen lassen. Aufgrund meiner Polyarthitis kann ich nur sehr schwer Kraft auf das Griffbrett bringen. Mit der Lief geht es. Der Klang ist (in meinen Ohren) super. Ich mag diesen punchy Tone. Über den Schertler Vertsärker klingt sie mit passivem PU ebenfalls klasse.
Verarbeitung ist spitze. Ergo: Super Gitarre für den Preis!
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 762
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

aahh, du bist das mit dieser süßen kleinen.... hab sie schon auf Olavs Seite bewundert, schönes Instrument, gratuliere....
Noch viel Spass damit....
Grüße
Rolf
Frankytaylor
Beiträge: 95
Registriert: Fr Dez 14, 2007 11:14 am

Beitrag von Frankytaylor »

Vielen Dank. Die nächste ist schon in Planung.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

als zusätzliche "information"...:wink:
vielleicht hilft dies und das ein wenig weiter...:) 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Nee, das hilft leider nicht.
Da hilft nur fleissig sparen und das Geld eisern zusammenhalten.
Dann klappt es auch mit einer Fanfret OM ohne Cut.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

ach.. ich finde den Cut sehr gut... 8) auch an der Fanned Fret..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

LaFaro hat geschrieben:ach.. ich finde den Cut sehr gut... 8) auch an der Fanned Fret..:)
Jupp, den Cut finde ich optisch auch sehr gut, aber bei dem was mir vorschwebt kann ihn nicht gebrauchen.
Antworten