darf ich vorstellen: Arielle

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von JazzDude »

Andreas Köpke hat fertig:
Bild
Alpenfichte mit Toner

Bild
Ahorn mit Toner. Sperrfuge Ebenholz. Heelcap aus Schlangenholz.

Bild
Tortoise Binding

Bild
Klinkenbuchse und Gurtpin separat. Die Gurtpins sind aus Schlangenholz. Hat Andreas selbstgedreht.

Bild
Feinjährige Fichte

Bild
Die Namensgeberin. Einlage aus dreierlei Muschelschalen. Kopfplatte mit Tortoise Binding. Sattelbreite 46,5 mm.

Bild
Hinten auch Ebenholz. Knöppe wieder Schlangenholz. Die GrandTunes sind mir allerdings fast zu "shiny". Kann man da mit ner Drahtbürste rübergehen?

Bild
EVO-Bünde, 2 mm Perlmutt-Dots. 630 mm Mensur.

Der Koffer ist von SKB und passt sehr gut, scheint auch stabil. Leider ist er ziemlich hässlich.

Zur Form: ich habe jetzt keine Martin 00-14 zum Vergleich, ich meine aber, dass die Form nicht ganz dem Vorbild entspricht. Müsste die Taille nicht noch ein bisschen enger sein? Letztlich ist es mir aber wurscht, mir gefällt sie trotzdem.
Das string spacing am Steg hatte ich eigentlich etwas weiter haben wollen (58 mm), geworden sind es 55, da lag wohl ein Kommunikationsfehler vor. Ich hab es nachgemessen, beim Spielen habe ich es nicht bemerkt.
Das Halsprofil hat Andreas von meiner Collings OM übernommen bzw. an die etwas größere Sattelbreite angepasst. Das Griffbrett hat ein Ebenholz-Binding, bei dem die Kanten dezent "eingerollt" sind. Der Hals liegt mir perfekt in der Hand.
Die Lackierung ist sehr gut geworden. Den Korpus lässt Andreas auswärts lackieren, macht aber beim Hals selbst eine Schellack-Politur. Fühlt sich gut an.

Ich tue mich immer schwer mit Klangbeschreibungen. Gefällt mir der Klang? Ja, sehr! Und jetzt spiele ich noch ein paar Stunden...
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von Wolf »

Guitar-P*rn at it´s best :D
Herzlichen Glückwunsch - sehr schönes Teil.
Nur schade das man den Rücken beim Spielen nicht sieht - aber zumindest hat man die Halsrückseite immer im Blick :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von RolfD »

schönes Instrument.... viel Spass damit, bin gespannt auf die Töne.....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von Niels Cremer »

Heissa, was ne Hübsche! Glückwunsch zum Neuerwerb, bin auch gespannt auf Tonmaterial! Da die Namensgebung sich ja sogar auf dem headstock manifestiert hat nehme ich an es gibt da eine Story zu? Und wieso das P? Anyway, Nebensächlichkeiten - das Instrument sieht ausgesucht fein und besonders aus! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
belemnit
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 14, 2017 9:07 pm

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von belemnit »

Ohhh! Arielle... Sie ist wunderschön! Dieser Rücken! Dieser Hals! Diese Kurven! Die Taille ist genau richtig! Und dieser Teint! Und sie hat bestimmt nur gute Saiten... Und Arielles Buchse lässt mich auch auf innere Werte schliessen. Sie könnte eine fürs Leben sein!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von JazzDude »

Das P steht für „Pendennis“, das ist quasi der Markenname.
Die Nixe war einfach ein Vorschlag von Andreas, er kennt eine norwegische Künstlerin, die ihm die zeichnet. Das Inlay macht er selbst. Ich habe das auf einer schnuckeligen kleinen Tenorgitarre von ihm gesehen (in Dreadnaught-Form, maßstabsgerecht verkleinert!). Von da aus war es nicht mehr weit zu „Arielle“.

Die Buchse ist der Ausgang des Tonabnehmers, ein K&K Pure mini. Hab ich noch gar nicht ausprobiert.
Zuletzt geändert von JazzDude am So Dez 03, 2017 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von Rolli »

Sehrrrrr läckerrrrrr!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von notenwart »

Ausgesprochen schön und individuell :bide:
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von HR »

Fesch ist sie , die Dame. Viel Freude mit ihr !
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von Angorapython »

Sehr schön! Wunderschöner Korpus. Die Decke würde ich gerne live sehen. (Eh die ganze Gitarre)
Interessantes „Tittenfisch“ Inlay.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von Jack Isidore »

Sieht toll aus! Würde ich gerne mal hören!
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von JazzDude »

Jack Isidore hat geschrieben:Sieht toll aus! Würde ich gerne mal hören!
Bitteschön.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von Angorapython »

Toll! Hammer! Viel Spaß mit dieser Gitarre! :r:
FCK-NZS
chevere

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von chevere »

Klingt super! Schöne Gitarre, meinen Glückwunsch und viel Spaß. Und die Schaller passen optisch doch ganz prima.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: darf ich vorstellen: Arielle

Beitrag von string »

Sehr, sehr schön...
die Nixe auf der Kopfplatte :mrgreen:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten