Wer kennt so etwas ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Wer kennt so etwas ?

Beitrag von Gast »

Bild
Nennt sich BABICZ IDENTITY JRW-06.
Hi
Hei
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Schon mal gesehen irgendwo, kann mir aber nicht vorstellen, wie es klingt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Habe ich auch schon mal gesehen. Das soll, soweit ich mich erinnern kann, den Steg entlasten und gleichzeitig ein besseres Schwingungsverhalten der Decke unterstützen.

Aber mal ehrlich, wer möchte auf so einem Ding spielen...?
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Wenn's klingt, ist es doch egal. Man soll ja sowieso in die Noten, zu den Mitspielern oder zum Publikum sehen.

(Es ist noch gar nicht lange her, da wurden alle, die keine Dread oder klassische Jumbo spielten, schräg angesehen...)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

rwe hat geschrieben:Wenn's klingt, ist es doch egal. Man soll ja sowieso in die Noten, zu den Mitspielern oder zum Publikum sehen.

(Es ist noch gar nicht lange her, da wurden alle, die keine Dread oder klassische Jumbo spielten, schräg angesehen...)
Wurden? :roll:
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Also ich finde das sehr faszinierend, hab mich auch im Internet schonmal näher zu den Gitarren von Herrn Babizc informiert. Die haben ja auch ein System bei dem man die Saitenlage der Gitarre verstellen kann ohne dabei die Stimmung zu verändern, je nach bedarf des Spielstils. Im Vergleich zu den bewährten/althergebrachten Gitarrenbaumethoden find ich das mal recht innovativ. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, ein solches Instrument mal auf seine klanglichen Möglichkeiten zu untersuchen. Mich würden ja mal die Meinungen der Gitarrenbauer hier im Forum zu den verwendeten Konstruktionsprinzipien interessieren... Vorteile/Nachteile? Würdet ihr diese Ideen an euren Instrumenten auch ausprobieren, wenn es nicht patentiert wäre?
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

http://www.babiczguitars.com/how_intro.shtml

Wenn ich eine im Gitarrenhandel fände, würde ich sie gerne wenigstens mal probieren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Saitenführung sehr ungünstig ist, wenn man lange, weite Ärmel trägt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

(Es ist noch gar nicht lange her, da wurden alle, die keine Dread [...]...schräg angesehen...
In Soltau ist das noch immer so. Hier kommste in die angesagten Clubs ohne Dread nicht rein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

In Soltau ist das noch immer so. Hier kommste in die angesagten Clubs ohne Dread nicht rein.
das erklärt alles holger :wink:
chrisb
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

chrisb hat geschrieben:
In Soltau ist das noch immer so. Hier kommste in die angesagten Clubs ohne Dread nicht rein.
das erklärt alles holger :wink:
Ja...manche Dinge sind echt einfach zu erklären. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Steve Wilson von Porcupine Tree spielt die Teile glaube ich und äußerte sich mal sehr angetan über die Instrumente!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Zur Zeit habe ich fünef Gitarren, von denen eine leider keine Dread ist.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Zur Zeit habe ich fünef Gitarren, von denen eine leider keine Dread ist.
Das schaffst du schon... bisschen Sägen, bisschen biegen, bisschen Leimen.... :wink:
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

...zurück zum Ursprungsthema:

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Saiten evtl. stören. Interessant schaut's allemal aus

Aber zumindest scheint der Erfinder insgesamt doch Anerkennung zu finden, denn sein System zur Halsverstellung wurde von Martin lizensiert und kurze Zeit in der OMCRE verbaut.

Guckst Du da: http://www.martinguitar.com/guitars/cho ... =i&m=OMCRE (mit Video)

Gruß
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
Antworten