Vorstellung Meticus

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Meticus
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 11, 2020 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Vorstellung Meticus

Beitrag von Meticus »

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich als Neuling im Forum auch kurz vorstellen :)

Ich bin Hobby-Musiker, spiele eigentlich nur im privaten Kreis und zum Spaß. Meine erste Gitarre (Akustik) habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren. Das Spielen habe ich mir über die Jahre weitestgehend selbst beigebracht. Jeder Profi würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er sieht, welche vermutlich falschen Techniken ich mir angewöhnt habe :D

Meine "Fähigkeiten" beschränken sich hauptsächlich auf die Standard-Akkorde, mit denen man Gesang in geselligen Runden, oder auch andere Instrumente begleiten kann (bei mir waren das bis jetzt Marktsack, Blockflöte und Akkordeon). Ein paar einfache Tabulaturen kann ich auch spielen. Allerding muss ich die immer auswendig lernen, vom Blatt weg kann ich nicht flüssig spielen, ich kann auch keine Noten flüssig lesen. Ich bin also der ideale "Musiker" :lol:

Außerdem spiele ich seit einiger Zeit noch (amateurhaft) Blockflöte, Keyboard und Akkordeon. Meine neueste Errungenschaft (seit Januar diesen Jahres) ist noch ein kleiner Marktsack, auf dem ich mir das Spielen nun auch noch beizubringen versuche.

Ich habe vor, in Zukunft ein bisschen mit dem Zusammenspiel verschiedener Instrumente herumzuexperimentieren, also z. B. Gitarre + oben bereits erwähnte Instrumente (Flöte/Marktsack/Akkordeon). Vielleicht kaufe ich mir auch mal noch eine E-Gitarre. Ich habe also noch viel vor, mal sehen, was draus wird :mrgreen:

Also habe ich mich hier im Forum angemeldet, um mich auf der Akustik-Gitarre ein bisschen weiterzuentwickeln bzw. um evtl. später einen guten Einstieg in die E-Gitarre hinzubekommen. Und um sonstigen Input + Inspiration zu finden oder einfach nur mal small zu talken :)

Viele Grüße
Meticus
Zuletzt geändert von Meticus am So Mär 15, 2020 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
notenwart
Beiträge: 4033
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm
Wohnort: Bautzen / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von notenwart »

Herzlich Willkommen,
fühl Dich umgeben von sehr professionellen Musikern und außergewöhnlich motivierten Anfängern und allen Zwischentönen :-)
Viel Spaß
Thomas ...
Wenn ich die männliche/weibliche Form verwende, sind auch immer die weiblichen/männlichen Menschen mit gemeint
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4011
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von string »

Willkommen hier , Meticus,
und viele Anregungen und Infos.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6352
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Niels Cremer »

Meticus hat geschrieben:... oder einfach nur mal small zu talken :)
Also small kennen wir hier nicht, hier wird jedes Thema immer gleich groß-geredet! ;-) Nein, im Ernst, herzlichen Willkommen und viel Spaß,

Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Meticus, viel Freude hier.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 680
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von docsteve »

Willkommen im Klub -

- was ist ein Marktsack? Musikalische Einkaufstasche?

Viele Grüße Stephan
Jueste
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Jueste »

Hallo Stephan,
schau mal hier:https://www.larpwiki.de/MarktSack

Gruß Jürgen
Jorma55
Beiträge: 1147
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Jorma55 »

Herzlich willkommen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Meticus
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 11, 2020 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Meticus »

Hi, vielen Dank für eure netten Begrüßungen :)

@Stephan:
Ein Mittelalter-Dudelsack (heißt so, ist aber nicht wirklich ein original historisches Instrument). Also die Dinger, die auf Mittelaltermärkten immer über den ganzen Platz schallen :D
Ich habe allerdings eine kleinere, leisere Variante, den kann man grad noch in geschlossenen Räumen spielen (sage ich, die Nachbarn sehen das vielleicht anders).
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 680
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von docsteve »

Danke, wieder was gelernt!

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17626
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von RB »

Ich war nachlässig, also herzlich willkommen im Kreis der Fanatiker. Es gibt hier eine Gruppe von "akustische-Gitarren-sollten-kein-Cutaway-haben"-Ajatollas, vor denen muß man sich in 8 nehmen. Einziges bekanntes Mitglied ein gewisser RB.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1603
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von landmesser »

Moin Meticus,

der volle Humpen sei bei dir.

Aus welcher Gegend des Barbarenlandes kommst du?

Viele Grüße undherzlich willkommen
landmesser
Der sich die rechte Socke nicht mehr mit der Zange anzieht
Meticus
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 11, 2020 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Meticus »

RB hat geschrieben:
Di Apr 28, 2020 9:40 am
herzlich willkommen im Kreis der Fanatiker.
landmesser hat geschrieben:
Di Apr 28, 2020 1:44 pm
herzlich willkommen
Vielen Dank euch :)
RB hat geschrieben:
Di Apr 28, 2020 9:40 am
Es gibt hier eine Gruppe von "akustische-Gitarren-sollten-kein-Cutaway-haben"-Ajatollas, vor denen muß man sich in 8 nehmen.
Ich habe 2 Akustik-Gitarren. Eine mit und eine ohne. Ich bin also auf alles vorbereitet :lol:
landmesser hat geschrieben:
Di Apr 28, 2020 1:44 pm
Aus welcher Gegend des Barbarenlandes kommst du?
Aufgewachsen im Osten und nach fast 8 Jahren am Bodensee, wohne ich nun seit 2 Jahren in Nürnberg 8)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17626
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von RB »

Lass dich nur nicht von dem bayerischen "wir San di grösdn"-Virus infizieren. Das ist fast so schlimm wie Corona.
Meticus
Beiträge: 52
Registriert: Mi Mär 11, 2020 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Meticus

Beitrag von Meticus »

RB hat geschrieben:
Do Mai 07, 2020 10:30 am
Lass dich nur nicht von dem bayerischen "wir San di grösdn"-Virus infizieren. Das ist fast so schlimm wie Corona.
Keine Angst, als ehemaliger zwischenzeitlicher Schwabe bin ich sehr "sparsam" mit solchen Allüren :lol:
Antworten