Jetzt auch noch ein Schweizer ...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Jetzt auch noch ein Schweizer ...

Beitrag von erklaerbaer »

Nach dem ich mich vor einiger Zeit bereits im Forum hier registriert habe, will ich mich auch noch kurz vorstellen, damit Ihr wisst, mit wem Ihr's zu tun habt.

Wie im Titel angedroht, bin ich quasi als Vertreter der nordafrikanischen Enklave Schweiz (wir gehören ja bekanntlich nicht zu Europa) hier. Ich wohne zusammen mit meiner Frau und 2 Kids in der Nähe von Luzern.

Nach diversen musikalischen Fehlgriffen während der Schulzeit (Trompete, B-Horn, Posaune -> die Auswahl war wohl eher von den Vorlieben meines Vaters geprägt) war für ca. 15 Jahre Funkstille in Sachen Instrument, dann versuchte ich's ein Jahr lang mit Piano, bis ich dann schlussendlich vor 2 Jahren "mein" Instrument, die Gitarre, gefunden habe. Seither begleitet sie mich überall hin und ich bin tatsächlich fast süchtig nach ihr.

Ich übe das Gitarrenspiel nur zum Selbstzweck aus (Stressabbau und Ausgleich), ohne irgendwelche Ambitionen. Bis jetzt hatte ich keine Lektionen, lernen tue ich im Selbststudium und meist eher unstrukturiert. Ich habe aber einfach mächtig Spass dran und spiele, was ich grad Lust habe (meist nur Akkordgeschrummel, in letzter Zeit auch vermehrt mit Fingerpicking).

Seit ich letzten März ein Tommy Emmanuel Konzert gesehen habe, schwebe ich noch immer ein bisschen auf einer Fingerpicking-Wolke und übe fleissig, dass mein Daumen mal ein bisschen selbständiger wird.

Mein Arsenal besteht aus folgenden 2 Gitarren:
- Ovation CC-167 (Deep Bowl) lefthand
- Epiphone Emperor Joe Pass lefthand

Bald (wahrscheinlich per Ende Juli) kommt noch ne Outdoor Guitar dazu, dann kann ich das Teil auch mit in die Ferien nehmen.

So das war's mal zu mir (wie immer viel zu viel geschrieben).

Ivo aka Bärchen
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Nadenn, nachträglich guten Tach und viel Spaß hier!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Dann mal ein "moin moin" in den tiefen Süden!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

willkommen, willkommen,

für einen erklaerbaer find ich hast du nicht zuviel geschrieben, sondern gut erklaerbaert.

Man sind die Zeiten lange her, wo ich noch versucht ghabe zwischen outdoor und indoor Gitarren zu unterscheiden. Jetzt ärgere ich mich zwar noch, aber steck es auch bald wieder weg, wenn ich nach Hause komme und ein unschönes Loch in der Decke neiner Gitarre vorfinde.
Dann denke ich immer an den Gitarristen von Norwind, bei dem ich das ganze Konzert lang überlegt habe, was bei der Gitarrendecke eigentlich noch schwingt, soviel und große Löächer waren da in der Decke. Aber glaubt mal nicht, dass ich in meinem Leben jemals so gut spielen können werde wie der.

Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

's gruessli na Luzern, willkommen im Forum!

Soweit ich mich noch erinnere, gehört Luzern nicht nach Afrika. Afrika fängt in der Ostschweiz erst südlich des Säntis an, und weiter westlich so etwa ab Thuner See .... also, geologisch gesehen :) ....

Gruß
Jo
Assi
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jun 25, 2007 1:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Assi »

Hallo erklaerbaer,
viele Grüße aus Bremen und fühle dich wohl hier.

Assi
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Aber Hallo....Afrikaner..*grins*
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
MarioG
Beiträge: 159
Registriert: Do Jul 13, 2006 10:53 pm
Wohnort: 27574 Bremerhaven

Beitrag von MarioG »

nAbend ...

auch von mir ein m0in m0in und herzlich willkommen hier im forum .. :wink:

auf das es dir bei uns gefälllt ...

... wer hat den "BegrüßungsWhisky" denn schon wieder versteckt ? *g



..
in diesem Sinne ...
schönen Tag noch !

MG
-------
"Mit jedem Tag, geht es mir in jeder Hinsicht, immer besser und besser .." Coué
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hui!

Schon lange nicht mehr hier gewesen... :oops:

Gruss aus der Schweiz in die Schweiz!

Mit Outdoor,.....meinst Du speziell die von Brunner???


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Auch von mir liebe Grüße !
Das mit dem Selbstzweck kenne ich nur all zu gut. Die Outdoor-Gitarre von Lukas Brunner habe ich bei den letzten "Open-Strings" in Osnabrück ausprobiert und mich mit ihm darüber unterhalten. Da hatte er noch die "alte" Schraub-Verbindung zum Montieren. Ich muß sagen, das mir die Steelstring-Modelle ausgesprochen gut gefallen haben. nicht nur die Konstruktion war angenehm zu handhaben, die Dinger klangen auch noch gut!
Einzig der Preis für so ein "Gittärchen" hat mich davon abgehalten, mich ernsthaft damit zu beschäftigen... :roll:
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Vielen Dank für die lieben Begrüssungsworte!

@Gerrit: Ja, ich meine die Brunner-Outdoor-Gitarre. Wenn ich ehrlich bin, der Preis hat mich eigentlich ziemlich abgeschreckt (meine Frau noch mehr :D ), aber Mann gönnt sich ja sonst nichts (ganz nach dem Motto: wenn ich schon nicht gut spielen kann, will ich wenigstens eine schöne Gitarre!). Mein Gitarren-Budged ist dann aber für ca. 25 Jahre aufgebraucht.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Erklaerbaer,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus Hessen ( von dir aus in der Nähe der Ostsee ;-) ).

Mir sagt die Brunner-Gitarre nichts. Was ist das Besondere an ihr?
Gruß, Troubadix
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Hallo Troubadix

Der Lukas Brunner (der Gitarrenbauer) hat ursprünglich mal für seine Hochzeitsreise eine Reisegitarre gebaut, bei der er den Hals sehr einfach entfernen und wieder anbringen kann, ohne dass sich die Gitarre verstimmt, es sind nur noch Minimalkorrekturen nötig.

Ich war vom ersten Moment an fasziniert vom Prinzip, einzig wie bereits geschrieben, war zuerst der Preis das Hindernis. Vor allem, als ich meiner Frau offenbart habe, dass ich dann das Teil mit nach Kos in die Ferien nehmen werde, war ich nicht mehr ganz so beliebt zu Hause. Hat mich ein paar Mal Rosen und ein Nachtessen gekostet, bis ich sie überzeugt hatte :wink: .

Am besten schaust Du direkt auf der Homepage von Lukas, unter der Rubrik "outdoor guitar". Da hat's auch ein Video, wo Du siehst, wie die Gitarre auseinander genommen und wieder zusammengebaut wird.
http://www.brunner-guitars.com

Gruss
Bärchen
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Ups ... da war Mario schneller als ich. Naja, das bestätigt wieder mal das Klischee vom langsamen Schweizer :oops:
Antworten