fellow guitar book

Wer etwas empfehlen oder auf etwas hinweisen will (keine gewerbliche Eigenwerbung)

Moderator: RB

Antworten
waterwide
Beiträge: 392
Registriert: Di Sep 29, 2009 6:50 am
Wohnort: Saarland

fellow guitar book

Beitrag von waterwide »

Hallo, kurze Frage:

Kennt jemand von euch das Fellow Guitar Book von Thomas Fellow?
Arbeitet vielleicht schon jemand damit?

Danke und Gruß!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind....K.Valentin
________________________________________
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Ich habe es seit letzter Woche. Macht insgesamt einen guten Eindruck (beim ersten durchblättern). Die beiliegende DVD ist sehr informativ. Hier werden verschiedene percussive Spielweisen vorgeführt. In die CD habe ich noch nicht reingehört.
Ich hatte das Buch hauptsächlich unter dem Aspekt der Harmonielehre für Gitarre gekauft, hier wird auch jede Menge erläutert (Akorde und deren Umkehrungen etc.etc.). Insgesamt ist das Buch jedoch nichts für Anfänger weshalb ich die Lektüre auch erst einmal etwas zurückgestellt habe.
Meine Ausführungen werden dir sicherlich auch nicht viel mehr helfen als die allgemeinen Ankündigungen im Buchhandel, aber ich halte es für ein gutes Nachschlagewerk.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hallo,

ich habe das Buch auf einem Konzert von "Hands on strings" erworben ( Duo mit Stefan Bormann ) --> Übrigens absolut empfehlenswert. Nun gut.

Also dieses Buch ist in seinen Gänze nichts für den Anfänger oder die Gitarristen, die mal in die Liedbegleitung reinschupern wollen. Dieses Buch liefert die Grundlage für kreative Liedbegleitung und ist für den ambitionierten Gitarristen eine wahre Fundgrube. Notenkenntnisse sind erforderlich, da die Musikbeispiele nur in Notenschrift verfasst sind. Weiterhin ist hier Motivation und Entdeckerdrang gefordert, denn das Buch umfasst nicht ganz 300!!! Seiten, will es nicht als stummes Archiv enden.

Gruß StringKing
Gruß StringKing
akkordschrammler
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 04, 2009 8:48 pm

Beitrag von akkordschrammler »

Hei,

hab das Buch jetzt auch. Im Vergleich zur Harmonielehre von Frank Haunschild gewinnt das Fellowbuch allein schon im harmonietheoretischen Teil, weil es eben nicht nur theoretisiert, sondern auf die Gitarre zugeschnitten musikalische Beispiele enthält. Allein die Beispiele in diesem Buch, die von bekannten Songs stammen, machen den Kauf zu einem Gewinn. Dann gibt es da ein schönes Kapitel über das richtige Dämpfen ... ei anderes über mehrstimmiges Spiel ... Was mir bis jetzt auffällt: Für Plektrumspieler hat das Buch so rein gar nichts zu bieten. Vielleicht täuscht auch der erste Eindruck, mal sehen. Der Autor scheint, da er selbst Fingerstyler ist, stillschweigend davon auszugehen, dass der Leser dies auch ist. Ich habs mir allein schon deswegen gekauft, weil es in seiner Fülle und Vielfalt einzigartig ist und Bereiche behandelt, die ansonsten in der Literatur nicht vorhanden sind. Z.B. auch die richtige Artikulation, Intonation, Percussive Techniken. Scheint eine Anschaffung für mehrere Jahre zu sein.

;)

Grüße
Akkordschrammler
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

akkordschrammler hat geschrieben:Hei,

Dann gibt es da ein schönes Kapitel über das richtige Dämpfen
Und das ist der Grund, warum die Reso KEIN Coverplate mehr hat... *lol*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten