Takt

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Joan
Beiträge: 158
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Takt

Beitrag von Joan »

Wie finde ich denn Takt??
https://www.youtube.com/watch?v=Xqp7ng9zCnk
habe gestern das hier noch mal gespielt
und merke finde denn Takt nicht
es gibt so digital Metronome
die stellt Mann ein
zum Beispiel bei dieses stuck auf 100 (nach lange suche)
dann habe ich denn richtige Takt


https://www.youtube.com/watch?v=kTzUIwJATDg
Aber zum beispiel dieses
wie finde ich heraus in welche Takt ich so was einstelle damit ich im Takt bleibe
Ich hoffe ihr versteht was ich meine !!
Die fein Einstellung

Joan
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2629
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Takt

Beitrag von wuwei »

Joan hat geschrieben:Wie finde ich denn Takt??
https://www.youtube.com/watch?v=Xqp7ng9zCnk
habe gestern das hier noch mal gespielt
und merke finde denn Takt nicht
Hi Joan,

ist ein 4/4 Takt. Das Tempo dürfte bei etwa 95 bpm liegen (ist mit Hilfe meiner Küchenuhr abgeschätzt, da ich kein Metronom habe. :wink: ).

Bei solchen Fragen ist's immer gut, erstmal die Taktart zu klären, und dann erst die Geschwindigkeit. Denn was helfen 1000 bpm, wenn die 1 nicht paßt? 8)

Finde übrigens wunderbar, was Du so treibst!

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Sam
Beiträge: 991
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Hallo Joan,

ich schließe mich wuwei an - ich find´s auch wunderbar !
Zur Frage: Es gibt für Smartphones kleine, kostenlose Metronom - Apps, die prima funktionieren. Ich nehme "Metronome Beats" ( ist für Android; sowas gibt´s aber bestimmt auch für´s Fallobst ). Hier kannst Du die Geschwindigkeit leicht durch einfaches Fingertippen festlegen, das klappt sehr gut.
Liebe Grüsse - Sam
Joan
Beiträge: 158
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Beitrag von Joan »

Danke :oops:

ja aber wie finde ich die bpm raus ???
ist das was Mann selber entscheidet ??


tut mir leid das ich so dumm frage
Sam
Beiträge: 991
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Es gibt keine dummen Fragen ... :wink:

Gerade zum Herausfinden der bpm ist diese App super - Du klopfst einfach im Takt der Musik auf den Bildschirm, und das Tempo wird vom Programm erkannt. Natürlich kannst Du das Tempo auch festlegen, indem Du die entsprechenden Werte eingibst. Probier´s einfach mal aus, kost ja nix.
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17605
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Man kann auch 15 Sekunden mitzählen und das Ergebnis mit 4 multiplizieren, wenn es schnell gehen soll. Alles was benötigt wird, ist eine Uhr mit Sekundenangabe.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2629
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Dumme Fragen gibt's nicht, Joan! Ich glaube, Du stehst Dir nur grad selber im Weg, denn Du spielst das Stück rhythmisch so schön klar und präzise, daß sich die Antwort eigentlich auf der Hand liegt. :)

Hör's Dir doch einfach mal an und tappe mit dem Fuß dazu. Dein Fuß wird ohne Not den Viertelpuls finden und tappen. Jetzt brauchst Du das Metronom nur noch auf synchrone Geschwindigkeit einstellen => 1 Fußschlag = 1 Viertel, und schon hast Du's.

Wichtig ist aber auch, wie ich vorhin schon schrieb, daß Dir klar ist, wo jeweils die 1 liegt! Aber auch das ergibt sich beim mittappen ganz von selber, denn Du hörst und spürst die 1 dabei ganz deutlich.

Keep on pickin', Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9166
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Erster Link ca. 98 bpm

Zweiter Link genau 100 bpm
Joan
Beiträge: 158
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Beitrag von Joan »

Habe mir "Metronome Beats runtergeladen
Vielen dank für euer Hilfe

merke das hilft echt so ein system !!

Mister Joan
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 5771
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Schöne Musik ist das
Antworten