Resonatorgitarrenkauf?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Danke für die bisherigen Ratschläge!
Also ich habe vorhin mal (auf guten Rat von Johnny und danach auch von tbrenner) auf die Seite vom Michael Messer geschaut
http://www.michaelmesser.co.uk unter dem Punkt links 'MICHAEL MESSER RESONATOR GUITARS' .
Ich finde, dass speziell das Modell Lightning schon ganz cool klingt. Es kostet dort momentan umgerechnet 686€ + Versand, den Preis von Herrn Attenberger kenne ich nicht. Ein Tonbeispiel gibt es dort auch, weitere auf youtube. Was haltet Ihr davon?

@tbrenner: hast Du die denn dann auch noch von Hernn Attenberger modifizieren lassen oder sie gelassen wie sie war?

Gruß
Norbert

Nachtrag: Habe gerade den anderen Thread entdeckt, also wird doch noch von Herrn Attenberger nachjustiert.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Blues53 hat geschrieben:Danke für die bisherigen Ratschläge!
Also ich habe vorhin mal (auf guten Rat von Johnny und danach auch von tbrenner) auf die Seite vom Michael Messer geschaut
http://www.michaelmesser.co.uk unter dem Punkt links 'MICHAEL MESSER RESONATOR GUITARS' .
Ich finde, dass speziell das Modell Lightning schon ganz cool klingt. Es kostet dort momentan umgerechnet 686€ + Versand, den Preis von Herrn Attenberger kenne ich nicht. Ein Tonbeispiel gibt es dort auch, weitere auf youtube. Was haltet Ihr davon?
Aber bedenke: du käufst die Gitarre out-of-the-box.
Hermann kann gerade nicht so wie er gerne würde.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Michael Messer ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Norbert,

der von Dir gefundene Preis für die Lightning wäre sehr o.k. + wenn nun über den Atte gerade nix laufen kann, würde ich wohl auch nicht zögern, sie woanders direkt zu ordern. Bei meinem Expl. hat er halt noch gleich den Flatbucker installiert. Die einzige Schwäche, die ich bei meiner MM sehe, sind die zwar richtig vintage aussehenden - aber auch nicht so feinfühlig wie bei meinen anderen Git.laufenden Mechaniken. War aber nicht so störend, als daß ich sie nun unbedingt wechseln müsste.
Die Lightning hat einen Korpus mit einer Messinglegierung, der wohl etwas
wärmer/mittiger tönt als das MM The Blues-Modell mit einem Stahlblechkorpus (der soll etwas aggressiver/ höhernreicher klingen, habe ich selbst allerdings nicht getestet.)
Bin jetzt im Gegensatz zu einigen anderen hier eher so ein Gelegenheitsreso-spieler und hatte ursprünglich auch eher beabsichtigt mir zu diesem Zweck eine billige Johnson, Fender oder Dean zu kaufen. Nach einem Test beim großen T. der diese Marken führt war ich aber völlig abgetörnt
und habe mich nach ausführlicher, kompetenter + völlig unaufdringlciher Beratung durch Atte für die Michael Messer entschieden. Sehr bedauerlich, daß es dem Hermann wohl gerade gesundheitlich nicht gut zu gehen scheint - wäre gut für die Resoscene, wenn er seinen mit Passion versehenen Job wieder weitermachen könnte.

Grüssle,

tbrenner
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Michael Messer ...

Beitrag von Johnny »

tbrenner hat geschrieben:Hallo Norbert,

- wäre gut für die Resoscene, wenn er seinen mit Passion versehenen Job wieder weitermachen könnte.
Da bin ich sowas von dafür, weil der Mann sowas von Ahnung hat.
Der verkauft dir keinen Scheiss. Der verkauft dir nur Sachen die mindestens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo Norbert,

nach so vielen Ratschlägen, Tipps, "Pimping"-hinweisen etc. muss ich jetzt auch kurz meinen Senf dazugeben:
1. Für's Sliden braucht es keine Reso (Cooder, Lindley oder Robert Johnson haben nie auf Resos gespielt)
2. Kauf' nur das, was Du vorher angetestet hast! Was ist denn das für eine Einstellung: Ich kaufe Gitarre xy möglichst billig und lasse sie von Gitarrenbauer yz so einstellen, dass sie vielleicht klingt (oder auch nicht)?
Es gibt ja auch noch Kriterien wie Halsbreite usw.
Ob Michael Messer oder Johnson oder etc.: Testen, und wenn Du mit dem Klang und Handling zufrieden bist, ist es ok!
Und: Qualität hat seinen Preis, da gibt's nichts (wenn Dir's wert ist)...

Mahalo,
Peter
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ich muß schon sagen, eine Entscheidung fällt mir unheimlich schwer.
Mögliche Szenarien sehen doch jetzt so aus: ich habe eine gewisse Summe zur Verfügung. Dafür bekomme ich nun mal keine Edelreso. Was kann ich dann tun? Ich versuche alle möglichen Resos anzuspielen und mir davon eine auszusuchen, denn eigentlich will ich ja erst testen und dann kaufen. Habe ich dann eine gute oder schlechte erwischt, keine Ahnung aus Resosicht! Die müßte dann aber noch gepimpt werden, was ich aber selbst nicht kann. Oder ich lasse mir bei Herrn Attenberger auf Vertrauensbasis ein Instrument herrichten und zuschicken, ohne es vorher anspielen zu können. Da kann ich aus dem äußersten Westen nicht mal eben zum vorher Testen hinfahren. Oder gar keine anschaffen? Will ich ja eigentlich auch nicht.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Das ist, denke ich, der für beste Weg:
"Ich versuche alle möglichen Resos anzuspielen und mir davon eine auszusuchen, denn eigentlich will ich ja erst testen und dann kaufen."

Ob Du eine gute oder schlechte erwischt hast, das entscheidet schon einmal dein Geschmack, Gespür und Gehör.
Versuche, beim Antesten mal umzustimmen (nach open G oder Open D, und dann mal wieder zurück). Wenn sie das ohne Schnarren mitmacht, ist das schon was.
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Ich stimme dem "Try before buy"-Prinzip von bluesballads und Peter zu,
man bedenke aber auch, daß man bei den Resos nicht die riesige Auswahl (im Vergleich zu "normalen" Westerngitarren ) hat.

Bei den kleineren Musikläden siehts meist mau aus, da bleibt einem eine Rundreise wohl nicht erspart. (Beim großen T. gibts ja mittlerweile auch National- und Amistar-Resos).

Bei Weissenborns ist es ja noch schwieriger...

Gruß
Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Blues53 hat geschrieben: Oder ich lasse mir bei Herrn Attenberger auf Vertrauensbasis ein Instrument herrichten und zuschicken, ohne es vorher anspielen zu können.
Mein KOntakt zu Herrn Attenberger beschränkt sich auf paar Mails. Aufgrund der hier geschriebenen und meinen eigenen Erfahrungen scheint mir, dass Herr Attenberger einer der Kompetenzen auf diesem Gebiet ist. Damit dürfte er in der Lage sein, dir das bestmögliche für Dein Budget zu liefern. Ich würde das an Deiner Stelle wagen. Leider ist es wohl so, dass Herr Attenberger momentan, wenn überhaupt, nur beschränkte Möglichkeiten hat. Hoffen wir für ihn, dass seine Probleme sich rasch lösen.
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Zwischenergebnis : mittlerweile hat Herr Attenberger meine Mail beantwortet und möchte sich telefonisch mit mir kurzschliessen. Ich werde das auf jeden Fall auch in Anspruch nehmen. Kann man den in der jetzigen Situation auch samstags anrufen?
Grascal
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 01, 2011 3:12 pm
Wohnort: 40764 Langenfeld

Beitrag von Grascal »

Hallo Norbert,

die Resos von Jiri Lebeda haben einen guten Ruf bezüglich Preis-Leistungsverhältnis. Meine habe ich hier gekauft:
http://www.streichholz-schachtel.de/guitars.htm

Viele Grüße
Tom
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Irgendwie hab ich diesen Thread bisher total übersehen. Ich weiß nicht wie dringlich die Entscheidung jetzt bei Dir ansteht, aber da wir beide in NRW sitzen kannst Du gerne mal meine MM Lightning anspielen. Wenn das noch für Dich akut ist, kannst Du mir gerne eine PM schicken.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

servas. will mich auch mal einklinken

also ich habe mir anfang 2011 beim Herrmann Attenberger eine

gepimpte "Busker Delta" gekauft. habe mir zudem auch noch den "Flatbucker" dran bauen lassen.

bin mehr als zufrieden mit der Gitarre. der rein akustische sound ist für die preisklasse (knapp 1000 euro mit flatbucker) sehr gut. (man muss sie mal im Hausflur, bad oder küche spielen, geeeeeeil)

hier ein foto und ein video

http://dl.dropbox.com/u/31057447/busker%20delta.JPG

http://www.youtube.com/watch?v=lU94vtIJyvc

Der Herr Attenberger war auch stets sehr nett. Wünsche ihm jedenfalls alles Beste und wiederkehrende Gesundheit.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten