Vintage Gitarren richtig lagern

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Vintage Gitarren richtig lagern

Beitrag von Seabass »

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Weissenborn und frage mich, wie ich das ca. 85 Jahre alte Stück am besten aufbewahre, so dass es möglichst wenig "altert". Weiß da jemand etwas drüber? Ich vermute, am besten im Koffer, da kaum Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsunterschiede. Manchmal denke ich aber auch, dass die Gitarre "atmen" muss und dass es evtl negativen Einfluss auf den Sound hat, wenn das Ding die ganze Zeit abgeschlossen im Koffer aufbewahrt wird.

Viele Grüße

Seabass
Saitensprung

Re: Vintage Gitarren richtig lagern

Beitrag von Saitensprung »

Seabass hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine alte Weissenborn und frage mich, wie ich das ca. 85 Jahre alte Stück am besten aufbewahre, so dass es möglichst wenig "altert". Weiß da jemand etwas drüber? Ich vermute, am besten im Koffer, da kaum Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsunterschiede. Manchmal denke ich aber auch, dass die Gitarre "atmen" muss und dass es evtl negativen Einfluss auf den Sound hat, wenn das Ding die ganze Zeit abgeschlossen im Koffer aufbewahrt wird.

Viele Grüße

Seabass
Wenn du sie nicht gerade im Keller lagerst, dürften ihr die nächsten 85 Jahre in deiner Wohnung unter gleichen klimatischen Bedingungen, denen du auch ausgesetzt bist, doch nichts anhaben. Holz geht ja nicht vom rumliegen und gelegentlichen bespielen futsch.
Im Winter auf eine angemessenen Luftfeuchte achten, das wars.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus Seabass,

der Koffer ist zum Transportieren da und nicht zum Aufbewahren der Gitarre. Da drin kann sich ein Mikroklima bilden, welches das Holz ruinieren kann. Viele sehen das anders, doch weiß ich es von mehreren Gitarrenbauern, dass es diese Gefahr gibt.

Martin Seliger von Lakewood sagt das auch, lies Dir das mal durch: http://www.lakewood.de/de/tip1.php
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

willst du sie "nur" aufbewahren oder wird die gitarre auch gespielt?

lg sasch
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Beitrag von Seabass »

@sasch: Die Gitarre wird fast jeden Tag aus dem Koffer genommen und gespielt!

@Pappenheim: Das mit dem Mikrokosmos habe ich vorher noch nie gehört, interessant...
Antworten