Neues Projekt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8428
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, ich hoffe ich kann den Erwartungen entsprechen! :wink: Was eine barncaster ist weiß ich natürlich, hatte den Begriff nur noch nie im Zusammenhang mit cigar-box Gitarren gehört, aber ich denke ich weiß was du meintest!

Gegen ne leckere barncaster Tele ist auch nichts einzuwenden, ich schau schon immer nach schönen alten Bohlen von Abriss-Häusern/Ställen oÄ mit schön viel Patina, sind aber hier bei uns ind er Gegend mittlerweile Mangelware, schon alles erneuert … :(

LG,
Niels
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von jab »

Eine Alpen-Diddley-Türcaster hab ich grad gemacht... :-)
2.jpg
2.jpg (937.28 KiB) 504 mal betrachtet
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8428
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Niels Cremer »

Großartig!! :D Türcaster hab ich auch schon gebaut, aber bei meinen erkennt man die Türen nicht mehr :wink:

Hier der nächste Arbeitsschritt zur Anregung eurer Phantasie:
IMG_0584.jpeg
IMG_0584.jpeg (124.6 KiB) 500 mal betrachtet
:D

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2625
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von JazzDude »

Flying V? Randy Rhoads?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8428
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Niels Cremer »

:lol:

Also wenn dann ‘ne Flying-V, immerhin eine der ersten Blues E-Gitarren in den späten 50ern, aber nee, eher nicht (looks can be deceiving … :wink:)

LG,
Niels
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 538
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Neues Projekt

Beitrag von woodder »

Ich würd sagen, ein Zweizack...

Deine Tele-Variante sieht echt wunderschön aus mit dem durchgehendem Hals :bide:
Was wiegen die Treppenstufen denn so?

Könnte mir aber auch einen Tiefstapler äh -töner vorstellen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8428
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, woodder!! :D Oh, die sind heavy, ich würde sogar sagen HEAVY!! :wink: Aber diesmal wird ein Gutteil weggeschnitten … :D

Also, es wird nochmal eine Telecaster, die letzte die ich ja für einen Freund gebaut hatte hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe mir auch eine zu bauen. Ich hatte mal eine schöne Fender Tele aus dem Custom Shop die ich dummerweise meinem Bruder vermacht habe (der Schlagzeuger ist und mit dem Teil nur sein Wohnzimmer aufhübscht, Schande!!!), bin also Tele-los, da darf es also wieder eine sein.

Der Plan ist derzeit dass sie zum einen eine „thinline“ werden soll, also mit F-Loch (Singular) und einigem an „weight relief“ durch „chambering“ - das Gewicht wird sich also hoffentlich in Grenzen halten. Bestückung schwebt mir momentan eine SSS-Bestückung mit (fast) klassischer Strat 5-Wege Schaltung vor (Ausnahme: Mittelstellung soll nicht mittlerer PU sein sondern Neck & Bridge PU zusammen sein, die 5 Positionen wären also: Bridge, Bridge+Mitte, Bridge+Hals, Mitte+Hals, Hals), also quasi eine Thinline Nashville Tele mit durchgehendem Hals, mit standard Tele-bridge (hab aber eine ganz besonders schöne gefunden!! :D). Für die Decke habe ich einen schönen einteiligen Mahagoni-Aufleimer, das ist dann nach langer Zeit mal wieder ein gekauftes Stück Holz das ich verbaue. Wie die letzte soll auch diese auf der Decke schwarz lasiert und ansonsten naturbelassen Mahagoni-Farben daherkommen, mit hell-grauem pseudo-MOP binding.

So, jetzt ist die Tele aus dem Sack! :D

Schönen Abend,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1737
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Neues Projekt

Beitrag von chrisb »

dann mach mal niels.
bin gespannt und hoffe mir einiges abgucken zu können :D
sowas in die richtung schwebt mir auch vor und mahagoni-bretter von einer >50a alten theke liegen hier schon rum.
viel spaß und glück auf!
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8428
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Niels Cremer »

Alte Theke, das ist ja noch viel besser, meine Treppenstufen sind ja immer nur getreten worden, aber so einer Theke wird ja mitunter auch mal das Herz ausgeschüttet oder einiges gebeichtet - wenn diese Bretter reden könnten! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1737
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Neues Projekt

Beitrag von chrisb »

:lol:
und bestimmt sind auch flüssigkeiten ausgeschüttet worden.
chrisb
Antworten