LG,
Niels
|
Hab ganz schöne body blanks aus Ahorn bekommen und heute mal einen Tele-Korpus daraus gesägt/gefräst: noch schwerer als der Eiche Korpus, stolze 2,6kg … allerdings natürlich ganz ohne PU-/E-Fach- oder Hals-Fräsung etc.. Wahnsinnig schwer und hart, nicht leicht zu bearbeiten!Niels Cremer hat geschrieben: ↑Fr Nov 08, 2024 8:31 pmHier ein interessanter Gewichtsvergleich zwischen dem Korpus des aktuellen “Triple Treat” Tele Projekts und einem vollmassiven Eiche Tele-Korpus den ich mal aus alten Eichentreppenstufen gefräst habe die meine Frau mir von einer ihrer Baustellen besorgt hatte (eine vollmassive Eichentreppe über drei Stockwerke wurde rausgerissen und landete im container, ich konnte nur einen Bruchteil “retten” - eine Schande!!).
Ich finde die liegen gar nicht sooo weit auseinander wenn man bedenkt dass der Eiche-body noch gar keine Fräsungen hat und somit das Gewicht für Halstasche, E-Fach und PUs ja noch wegfällt. Allerdings hat der aktuelle Mahagoni-Korpus (mit zwei Buche Streifen) auch noch keine Halstasche, das Gewicht dafür ginge da also auch noch ab, und er ist ja auch kein waschechter thinline body, dennoch:
Der mahagoni-thinline body: 1913g
IMG_2619.jpeg
Der Eiche body: 2394g
IMG_2620.jpeg
Vllt noch zur Ergänzung: der Eiche body hat, im Unterschied zum Mahagoni body, body shaping, also Arm bevel und belly cut.