???? Syndrom

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kurzgutachten

Ich halte diese Verkaufsabsicht für eine Kurzschlußhandlung und die dafür vorgebrachten Gründe für den Versuch einer Ratonalisierungsstrategie.

R. Becker
Sachverständiger
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

chevere hat geschrieben:Es gibt dutzende blödere und schädlichere Fetische in unserem Land...
Handys , Autos, Schuhe, Ü-Ei Figuren, Bierdeckel,
Gebe ich dir völlig Recht. Trotzdem würde ich mir ungern auf dem Sterbebett eingestehen, wie viel Zeit ich im Leben mit der Jagd nach Fetischen verbracht habe. Egal was für eine Art Fetisch - das wäre irgendwie .... "uncool"
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12027
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

wenn ich irgendwie den sound der deerbridge und das aussehen mit dem spielgefühl meiner martin D28 vereinen könnte, wäre das wohl ein traum.
Aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar und völlig unüberraschend. Ich spielte vor ca. acht Jahren schon ein Marshall JMP1 über ´ne Endstufe von ENGL über´ne 1960A 4x12"-Box. Dann alles verkauft und wilden shit ausprobiert, geschätzte 1000 Bodeneffektpedale, voll-digitale Vorverstärker und und und...um heute wieder was zu spielen? :roll:

So verlockend das alles sein mag (und ja, das war es für mich), neues Zeug und v.a. auf jeder Ebene (ob Plekmaterial, Gitarre, Effekt, Mikro, recordingprogram etc.) - bevor ich weiter vom (für mich) perfekten Instrument träume orbeite ich doch lieber an meiner für meine hervorragenden Gitarren bescheidenen Spielfähigkeit und investiere die Kohle für workshops und Unterricht; das ist für mich seit kurzem die erfolgsversprechende Lösung, klappt - so glaube ich - aber nur, wenn man der Meinung ist die für sich ideale Gitarrensammlung im Wohnzimmer stehen zu haben. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

es zeigt ursachen sind zum teil:

viel hype dem nachgegangen wird...

ungeduld, man muss einer gitarre (und sich selbst) zeit geben, das dauert mindesten 1 - 2 jahre, bei meinen e-gitarren hat das bis zu 5 jahre gedauert, der grund warum ich bisher nur 4 besitze. 8)

eine gute gitarre macht die verbesserung der spielfähigkeit mit und klingt auch deshalb mit den jahren besser. wer an sich nicht arbeitet wird das nie feststellen.

gruppendynamische prozesse, in der regel gratuliere ich nicht zur neuen gitarre, ich lese jedoch schon mit interesse... :wink: stelle meine neuanschaffung in der regel ebenfalls nicht in in besonderer breite vor, dabei fällt mir das nicht immer leicht. 8) warum man mir zu einer gekauften gitarre (genauso bei anderen artikel wie ein neues auto) gratuliert verstehe ich nicht, bin ja nicht der erbauer, und ob die entscheidung richtig war wird sich erst nach längerer zeit zeigen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Wolfo
Beiträge: 182
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

Vielleicht ist es manchmal einfach zuviel des Guten.
Ich hatte kurz eine Larrivee OM60, die Gitarre war mir zu "steil", wenn dich der Ton, übertrieben gesagt, schon beim angucken anspringt, mag das für den Vollprofi gut sein, für den Freizeitmusiker kann es zur Qual werden.
Die OM 60 hatte auch wie von Martin Wieland gerne verbaut die Kombination Large Soundhole und Slottet Head.
Von daher kann ich gut verstehen das sich Laschek mit seiner rundherum sorglos D28 wohler fühlt.
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

mbern hat geschrieben:
hbslowhand hat geschrieben:Eure Sorgen möchte ich mal haben! :shock:
Wir sind nur hier, um nicht an unsere Sorgen denken zu müssen.
Könnte ich dir meine Sorgen vermachen, würde ich es sofort tun.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du das wirklich möchtest.
Endschuldigung, dass ich nicht vermerkt hatte, dass es sich um eine ironische Äusserung handelte.
Ich werde zukunftig versuchen die Bedeutung meiner Wortem entsprechend zu deklarieren.

P.S. ironisch = satirisch, spitz, maliziös, frotzelnd, scharfzüngig, keinesfalls zynisch oder verletzend. Also fühl' dich bloß nicht auf den Schlips getreten, warum auch immer, ich tu es auch nicht :D
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Herigo hat geschrieben: ... eine gute gitarre macht die verbesserung der spielfähigkeit mit und klingt auch deshalb mit den jahren besser. wer an sich nicht arbeitet wird das nie feststellen ...
Ich sage nur: :pro:
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

RB hat geschrieben:Kurzgutachten

Ich halte diese Verkaufsabsicht für eine Kurzschlußhandlung und die dafür vorgebrachten Gründe für den Versuch einer Ratonalisierungsstrategie.

R. Becker
Sachverständiger

????????????????????????????????????????????????
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8042
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

laschek hat geschrieben: wenn es so wäre, gäbe es einige details die ich anders gemacht hätte.
Du wirst Deine Gründe für diese Entscheidung haben, für die Du Dich nicht rechtfertigen musst. Ich find es jedenfalls schade, dass der "Traum" für Dich vorbei ist.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Kaindee hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben: ... eine gute gitarre macht die verbesserung der spielfähigkeit mit und klingt auch deshalb mit den jahren besser. wer an sich nicht arbeitet wird das nie feststellen ...
Ich sage nur: :pro:
gebe ich recht! aber trotzdem muss die aura stimmen! und das nicht erst nach jahren!!
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

berndwe hat geschrieben:
laschek hat geschrieben: wenn es so wäre, gäbe es einige details die ich anders gemacht hätte.
Du wirst Deine Gründe für diese Entscheidung haben, für die Du Dich nicht rechtfertigen musst. Ich find es jedenfalls schade, dass der "Traum" für Dich vorbei ist.
ein "Traum" ist nie aus!!!! noch ist sie ja da und ich spiele sie auch gerne aber sie wäre wohl nur ein wohnzimmergitarre. für die bühne ist sie mir jedenfalls zu schade.
wie auch immer. der verlust meiner frau wär schlimmer :)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8042
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

laschek hat geschrieben:aber sie wäre wohl nur ein wohnzimmergitarre. für die bühne ist sie mir jedenfalls zu schade.
Dann gib sie wirklich besser weg. Eine Gitarre hat man doch auch, damit man auf der Bühne drauf spielen kann. Wenn der Wert einer Gitarre so hoch wird, dass der "bestimmungsgemäße Gebrauch" nicht mehr in Frage kommt, dann ist m.E. etwas aus dem Gleichgewicht.

laschek hat geschrieben:wie auch immer. der verlust meiner frau wär schlimmer :)
Eine Gitarre - wie gut auch immer - bleibt "nur" eine Gitarre. Du setzt die richtigen Prioritäten.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

berndwe hat geschrieben:
laschek hat geschrieben:aber sie wäre wohl nur ein wohnzimmergitarre. für die bühne ist sie mir jedenfalls zu schade.
Dann gib sie wirklich besser weg. Eine Gitarre hat man doch auch, damit man auf der Bühne drauf spielen kann. Wenn der Wert einer Gitarre so hoch wird, dass der "bestimmungsgemäße Gebrauch" nicht mehr in Frage kommt, dann ist m.E. etwas aus dem Gleichgewicht.
Ich versteh's zwar nicht, aber das ist trotzdem alles Lascheks Sache und geht mich nichts an.
Aber zum Argument der Schongitarre kann ich Berndwe nur Recht geben. Ich würde zwar meine Teuerste auch nicht im Kindergarten-Alltag von den kleinen Schädlingen verkratzen lassen, aber ich würde sie für einen Liedernachmittag im Kindergarten jederzeit einsetzen. Schließlich habe ich das edle Teil auch zum stilvollen Vorführen.
Gerade auf der Bühne will ich als Zuhörer auch tolle Instrumente sehen. Das letzte Rush-Konzert war diesbezüglich jedenfalls eine Augenweide. Was Alex Lifeson da an coolen Gitarren stehen hatte... :shock:
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Saitensprung hat geschrieben:
berndwe hat geschrieben:
laschek hat geschrieben:aber sie wäre wohl nur ein wohnzimmergitarre. für die bühne ist sie mir jedenfalls zu schade.
Dann gib sie wirklich besser weg. Eine Gitarre hat man doch auch, damit man auf der Bühne drauf spielen kann. Wenn der Wert einer Gitarre so hoch wird, dass der "bestimmungsgemäße Gebrauch" nicht mehr in Frage kommt, dann ist m.E. etwas aus dem Gleichgewicht.
Ich versteh's zwar nicht, aber das ist trotzdem alles Lascheks Sache und geht mich nichts an.
Aber zum Argument der Schongitarre kann ich Berndwe nur Recht geben. Ich würde zwar meine Teuerste auch nicht im Kindergarten-Alltag von den kleinen Schädlingen verkratzen lassen, aber ich würde sie für einen Liedernachmittag im Kindergarten jederzeit einsetzen. Schließlich habe ich das edle Teil auch zum stilvollen Vorführen.
Gerade auf der Bühne will ich als Zuhörer auch tolle Instrumente sehen. Das letzte Rush-Konzert war diesbezüglich jedenfalls eine Augenweide. Was Alex Lifeson da an coolen Gitarren stehen hatte... :shock:
ihr kennt die orte nicht, wo ich spiele!!!!! Alex Lifeson hat sicher mehr kohle als ich und müsste wohl nicht soviel aufpassen.

wie auch immer. die Deerbidge ist verkauft!!!!!!!!!
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
chevere

Beitrag von chevere »

An ...?
Antworten