...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Haegar
Beitrag von Haegar »

OldPicker hat geschrieben:Ach, und überhaupt. Wochenlang wird er gesucht und nicht gefunden, man kommt, wenn man ihn sieht, nicht an ihn heran. Aber kaum ist der Abschußbefehl ausgegeben, vergehen nur wenige Stunden, bis man weiß wo er ist und um nahe genug an ihn heran zu kommen, um diesem Ungetüm den Garaus zu machen.
Genau DAS habe ich heute morgen auch in einem anderem Forum gepostet und wundere mich eigentlich immer noch :evil:

OldPicker hat geschrieben:Ich frage mich, was nun so viel schwerer daran sein soll, Bruno mit einer Betäubungswaffe zu treffen...
Gerade in den Nachrichten war, dass die wohl mit einem "Fernschuss" ueber 150m getroffen haben. Aus den einschlaegigen Fernsehmagazinen meine ich mich zu entsinnen, dass man fuer ein Betaeubungsgewehr _deutlich_ naeher ran muss. DAS waere aber wohl in der Bergflanke nur schwer moeglich gewesen.

Aber das Grundproblem bleibt, wieso konnte der Baer wochenlang nicht gefunden werden und am gleichen Tag(!!!!!!) wo die Genehmigung zum Abschuss in Kraft tritt brauchen sie exakt 4:30 h um ihn zu finden und zu killen. Ich wuerde schon fast Wetten anbieten, dass die entsprechenden "Bruderschaften" schon seit Wochen / Tagen dicht an ihm dran waren und nur auf den legalen Termin warten mussten.

Btw. ich habe natuerlich gut schreiben, moechte nicht wissen, wie ich mich gefuehlt haette, wenn er direkt vor meiner Haustuer rumgestrichen waere :oops:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
saitenkiller

Beitrag von saitenkiller »

H-bone hat geschrieben: He Saitenkiller, das musst du mir erkären... einige Menschen, Wanderer, Biker etc. sind ihm begegnet, einige sogar nachgestiegen... keinem von ihnen hat der Bär etwas getan, nicht mal bedroht...
Ich selbst habe auch wenig Scheu vor Menschen, muss man mich jetzt erschiessen ??!?
Ich denke eher andersrum... die Bevölkerung in ihrem Sicherheitswahn wurde für den Bären gefährlich, oder seh' ich da was falsch ? :evil:
Gruss, H-bone
Weiß ich nicht, ob Du das falsch siehst. Ich bin kein Jäger und auch kein Experte für wild lebende Tiere. Ich muß mich halt auf das verlassen, was "Fachleute" mir zur Erklärung geben und mir daraus eine Meinung bilden (mach ich übrigens bei Gitarren auch, da frag ich hin und wieder mal einen Gitarrenbauer, wenn mich nicht alles täuscht :lol: ).
Als Beispiel kann man auch noch die Eisbären in Alaska heranziehen, die jegliche Scheu verloren haben und in den Mülltonnen der Anwohner nach Fressen suchen. Die werden auch sofort entfernt, da sie eine Gefahr für die Bewohner darstellen (allerdings kommen sie da so nah, daß man sie betäuben und abtransportieren kann).
Ob Du allerdings eine Gefahr für die Menschheit darstellst, tja manchmal hab ich so den Eindruck :lol: :lol: :lol: Aber erschießen sollten sie Dich nicht gleich, vielleicht reicht bei Dir manchmal ein bißchen Betäubung :whistler:
Saitenheimer

Beitrag von Saitenheimer »

Die Jagd auf den Bären ist ja nicht vorbei! :evil:
Jetzt geht´s darum, wohin der Kerl kommt, wenn er ausgestopft ist.
Aber da haben die Jungs aus der bayrischen Regierung offensichtlich schon den Daumen drauf.
Der Bär ist tot, es lebe der Bär.

Klar ist das insgesamt eine zwiespältige Angelegenheit.
Zuletzt hat er sich ja in einer Gegend herumgetrieben, in der der Tourismus blüht. Und die örtlichen Bettenanbieter haben ja auch ein Umsatzplus gemeldet, das auf den Bären zurückzuführen sein soll.
Das heißt, es gäbe immer mehr vermeintliche Bärenbeobachter und die Wahrscheinlichkeit, dass auch immer mehr unvorsichtige Touries dabei gewesen wären, wäre immer größer geworden.

Auf der anderen Seite, kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwo gehört zu haben, dass eine Betäubung des Bären als vorrangige Methode in Erwägung gezogen wurde. Schade!

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

PaulMc hat geschrieben:
Chet berichtete dreist hat geschrieben:"Stimmt, sogar der Mann vom WWF hat gesagt, daß der Bär leider problematisch war und er die Regierung nicht für den Abschuß kritisieren würde."
Na, wenn der´s sogar sagt...kriegt der WWF Spenden/Zuwendungen aus Bayern?
Knallt sie alle ab, die Bären. Dann ist man ganz sicher... :roll:
Danke für deinen tiefgründigen Kommentar.
Du kennst dich offensichtlich genauer aus. Erzähl uns doch mal bitte den genauen Grund, warum man den Bären getötet hat. Ich will endlich die Wahrheit wissen.
Gast

Beitrag von Gast »

@all

Gestern lief noch mal ein Bericht zu dem ganzen Bären-Thema.

Interessant ist doch, dass man in Italien schon vorher länger überlegt hat die Mutter von Bruno aus der Wildbahn zu entnehmen.

Offensichtlich hatte schon die Mutter diese Eigenschaften, die auch Bruno an den Tag gelegt hat und gibt sie an Ihre Jungtiere weiter.

Die "normalen" Bären in der Region holen sich ihr Futter ganz normal aus dem Wald und fern von den Menschen. Das haben Bruno und seine Mutter nicht gemacht.
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Vielen Dank für deinen Dank.
Auch dein Kommentar läßt eher Oberflächlichkeit erkennen.
Woher nimmst du deine überraschende Erkenntnis, dass ich mich genauer auskenne. Ich gehöre nicht zu denen, die den Abschuß geplant und durchgeführt haben.
Die Gründe für den Abschuß liegen im Übrigen "klar auf der Hand".
Dennoch muss der Mann vom WWF nicht zwangsläufig Recht haben.
Aber auch du kennst dich da offensichtlich genauer aus.
Es würde mir auch schon reichen, wenn du nur mir davon erzählst.

btw hier nur mal ein anderer Name: Andreas Kiesling. A.K. ist einer der weltweit anerkanntesten Bärenkenner, der die diesbezüglichen Gefahren bestens kennt aber für die Erfinder des "Problembären" und ihre Gefolgschaft nur erschreckendes Bedauern übrig hat.
Gast

Beitrag von Gast »

PaulMc hat geschrieben: Die Gründe für den Abschuß liegen im Übrigen "klar auf der Hand".
Nenn doch mal die Gründe, die da so klar auf der Hand liegen, bitte.
Ich lerne immer gerne dazu.

P.S.: Hab gerade dein erstes Posting in diesem Thread gelesen. Geht es dir wirklich um den Bären oder hat das ganze was damit zu tun, das der Bär im CSU-regierten Bayern erlegt wurde?
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Es sind die offiziellen Gründe der Gefahrenabwehr. Ließ bitte noch einmal in deinem eigenen posting bzw. Zitat dazu nach.
Niemand hat diese Gefahren bisher negiert. D. h. aber wiederum auch nicht, dass alles was darunter verbucht wird, kritiklos hinzunehmen ist.
Ausserdem schrieb ich "klar auf der Hand". :idea:

PS: Falsch vermutet. Die ersten Beiträge waren wohl eher mit einem Augenzwinkern geschrieben worden. Aber kann man auch "leicht" übersehen. :roll:
chevere

Beitrag von chevere »

Tja , für dei Mechaniken einer Zwölfsaitigen reichen ja die Klauen nun leider doch nicht ganz aus... :wink:
Antworten