Wie gern wechselt ihr Saiten ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Wie gern wechselt ihr Saiten ?

sehr gern sogar; es gibt nichts besseres !
8
14%
sehr gern sogar; es gibt nichts besseres !
8
14%
naja .... es muss ja sein ...
16
28%
naja .... es muss ja sein ...
16
28%
och ..... nur das anschließende "tuning" nervt
2
3%
och ..... nur das anschließende "tuning" nervt
2
3%
Saitenwechsel ?! Hör mir bloß auf damit ...
3
5%
Saitenwechsel ?! Hör mir bloß auf damit ...
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Benutzeravatar
MarioG
Beiträge: 159
Registriert: Do Jul 13, 2006 10:53 pm
Wohnort: 27574 Bremerhaven

Wie gern wechselt ihr Saiten ?

Beitrag von MarioG »

M0inSen ...

diese Fragen (siehe Titel) brennt mir schon lang unter den Nägeln ...

wie steht ihr zum Thema ?

MfG

MG
in diesem Sinne ...
schönen Tag noch !

MG
-------
"Mit jedem Tag, geht es mir in jeder Hinsicht, immer besser und besser .." Coué
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

ich habe option b gewählt. eine gitarre, mit saiten die "drüber" sind, klingt halt einfach nicht, da mach ich lieber diese lange prozedur durch. der schönere klang danach entschädigt einen für den aufwand. :)
Benutzeravatar
Black_Lotus
Beiträge: 119
Registriert: So Okt 08, 2006 6:36 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Black_Lotus »

Also wenn die Saiten nicht total sche**e klingen würden wenn sie schon schwarz sind. Würde ich sie nicht wechseln.

Klar man hört einen unterschied zwischen den neuen und alten Saiten. Aber brauche ich das umbedingt wenn ich übe?
Also ich brauche das nicht. Deswegen wechsel ich die Saiten nur wenn es wirklcih nicht geht. Oder ich weiß das ich in absehbarer Zeit jemanden was vorspielen muss.

Ansonsten.. einfach nur überflüssig. Einige Gitarristen machen es meiner Meinung nach viel zu oft.

Aber für mich ist es ein Absoluter Grund Saiten zu wechseln wenn sie nicht mehr ihren Ton halten. Eine verstimmte Gitarre ist das schrecklichste was es gibt !

Grüße Martin
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

option C für mich.....

der saitenwechsel macht mir nicht viel aus, im gegenteil, ich freue mich wenn ich weiß dass mein instrument wieder einen frischen klang haben wird.

da ich aber noch nicht sehr viele wechsel gemacht habe schliesse ich aber nicht aus dass mir das ganze, wenn sich eine art routine eingestellt hat, irgendwann doch mal auf den wecker geht.

die ewige nachstimmerei hinterher nervt aber schon ein wenig.
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2447
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Solange es kein FloydRose oder eine Klassik Gitarre ist macht es mir nichts mehr aus. :lol:
Ich habe die zweite Option gewählt.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ist doch ein feiner Job...die Martin ist in 5 min.(nur Saitenwechsel) oder bis zu 30 min. mit etwas Pflege fertig. Kurz mit leicht gespannten Saiten stehen lassen, dann hoch auf meine Standardstimmung (1/2 Ton tiefer als Standard), die Töne haben sich mittlerweile 'automatisiert'; da ich fast alles in Dropped-D spiele, hat sich das tiefe Db in mein Hirn eingebrannt und ich brauch zum Glück kein Stimmgerät.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Gast
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 21, 2006 7:06 pm
Wohnort: Kreis Aschaffenburg

Beitrag von Gast »

Ja nun halt, "so wenig wie möglich aber so oft halt wie nötig" !

viele Grüße ans ganze Forum,

Hartmut
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Ja, schade dass es zwischen A und B nicht noch ein A1/2 gibt :-)

Mir macht das wechseln nichts aus - hätte zwar keine Lust, das alle vier Wochen zu tun, aber wenn sie zu stark angelaufen sind, und sich nicht mehr ganz optimal stimmen lassen oder etwas zu dumpf klingen, kommen sie eben runter!

Gruß Dietmar
Beberich

Beitrag von Beberich »

Ich mach das, seitdem mir die Pins nicht mehr um die Ohren fliegen, sehr gerne.
Ich freu mich auf den „frischen“ Klang. Hab gestern bei zwei Gitarren gewechselt, mit Griffbrett oilen 30 Minuten.

Gruß,
Detlev
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Mit den Elixier muss ich es ja nur ca alle drei Monate machen. Das geht dann noch, aber ich betrachte es auch eher als notwendiges Uebel. Auch hole ich mir dabei immer gerne den einen oder anderen blutigen Finger, so ein eSaite ist schon verdammt spitz :shock:
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Moin,

nee, wirklich gern mache ich es auch nicht, aber so alle 3-4 wochen muß es dann ja doch mindestens sein ---> Option 2
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Option 1,5. Ich mache es ganz gerne. Mit Paddelförmiger Kopfplatte ist es auch schnell geschehen. Inzwischen bekomme ich den Saitenwechsel auch bei den Fensterköpfen ganz gut hin. Keine "Knoten", einfach wickeln. Es könnte sein, daß das noch zu einer Lieblingsbeschäftigung wird.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Option 1! Ich mache das sehr gerne - habe ja auch nur ein Instrument bzw. auch noch eine Nylon, wo ich das genauso gern mache, wenn auch nicht so oft.

Zuletzt hatte ich Elixir's drauf, da war ich schon richtig auf Entzug... :wink: :lol: Ich finde es immer wieder schön, wenn frische Saiten drauf sind und wie die sich nach ein paar Stunden entwickeln. Schön ist auch, immer mal unterschiedliche Fabrikate auszuprobieren - sehr spannend.

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Option 1...

Ich liebe es wenn die neuen Saiten so weit und offen bis in den letzten Harmonien klingen. Der natürliche Chorus meiner Gitarre kommt dann auch so richtig zur Geltung.

Und es macht mir Spass an der Gitarre zu "basteln" ... :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Echt jetzt..."hör´mir bloß auf damit"... 8) Auch trotz richtig guter Tips, die ich hier letztens bekommen habe im Forum...so richtig Fan bin ich immer noch nicht...kann ja noch werden (falls Musikhaus T. es endlich mal gebacken bekommt, mir mein Zeug, u. a. neue Saiten, zu schicken...nette Geschichte, also...wer mehr wissen will...ich sag´nur so viel: ich habe am 25.11 bestellt und bis heute noch nix im Haus. *g* Ja...also...das wär´s mir Wert, die Geschichte ist so gut, also wen´s interessiert, bitte PN- keine Angst, ist´n objektiver Erfahrungsbericht).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten