Sollbruchstelle ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Naja wir argumentieren "warum sollten die das machen" wenn es um den offensichtlich konstruktiven Blödsinn geht. Wenn man statt mit dem Verusacher mit dieser Frage anfängt, kommen da auch wilde Möglickeiten raus:

Thomann will teure Martin Gitarren verkaufen. Wegen eines möglichen Verkaufs in Höhe von weniger als 1 % Ihres Jahresumsatzes schädigen sie
das Image eines Star Produktes. " Warum sollten die das machen?"
Oder hat Thoman bei Martin reklamiert und die haben Kulanz abgelehnt?
Warum sollten die das machen? Oder hat Irgendjemand ein Interesse daran Martin zu schaden und die Löcher reingebohrt. Hat der Zulieferer seine Kündigung des Vertrages bekommen und sich mit Löchern bedankt?

Für mich war der Gedanke von Herigo mit den Lehrlingen wesentlich realer als jede technische Argumentation.

Wenn Fa. Martin zu diesem Thema Stellung nimmt,wird sie das natürlich auch unter dem Gesichtspunkt machen, den Imageschaden zu reduzieren. Eine hübsche Erklärung muss nicht unbedingt näher an der Wahrheit sein als wilde Spekulationen hier.

[/i]
Zuletzt geändert von Hanjo am Mi Mai 27, 2015 8:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Wir können ja überlegen was passiert?
Carl Friedrich meldet sich nicht.
James Bond meldet sich, weil er das Gerät zum Aufbewahren historischer Mikrofilme benötigt.
Carl Friedrich sagt, der Hals gehört da nicht hin sondern an eine Gibson.
Carl Friedrich sagt, der Hals gehört eigentlich an eine D45 und in jedem Loch sollte eines von Jonis Haaren sein.
...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

RB hat geschrieben:Nicht, dass die Popfklatte abbricht und rauschgiftschmuggeltaugliche Hohlräume auftauchen. Werden diese Stratabond-Gitarren nicht in Mexico hergestellt ? Meine D12X1 stammt von dort. Steht "Made in Mexico" drin. Womöglich war es die Made, welche diese Löcher fraß.
Könntest du nicht einfach schnell nachschauen, ob bei dir auch Löcher drin sind? Ich finde diese Unsicherheit unerträglich ;-)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

scifi hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Nicht, dass die Popfklatte abbricht und rauschgiftschmuggeltaugliche Hohlräume auftauchen. Werden diese Stratabond-Gitarren nicht in Mexico hergestellt ? Meine D12X1 stammt von dort. Steht "Made in Mexico" drin. Womöglich war es die Made, welche diese Löcher fraß.
Könntest du nicht einfach schnell nachschauen, ob bei dir auch Löcher drin sind? Ich finde diese Unsicherheit unerträglich ;-)
Mich zerreißt es auch fast.

Ich bin nahe dran, mir auch so eine Martin zu holen, um einmal nachzuschauen....
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Ich habe immer gesagt das die Gitarren von CFM Käse sind. Die Löcher
sind auf jeden Fall, ein nicht zu wiederlegender Beweis. :whistler:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Am 26.05.2015 habe ich nochmal an AMI geschrieben und keine Antwort mehr erhalten.

= Hallo,

= Gewicht kann man so ja kaum sparen.
= Zu sehen sind 18 Löcher mit je 5mm Durchmesser. Bei einer Tiefe von ca. 10mm haben diese Löcher ein Volumen von ca. 3500mm3 (0,0000035m3)
= Birkensperrholz/Multiplex wiegt ca. 700kg/m3
= Das Holz der 18 Löcher wiegt somit ca. 2,4 Gramm (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
= Ein Standard Metallflügel wiegt ca. 8 Gramm, ein Kunststoffflügel mit Messingeinsatz (Schaller) knapp 2 Gramm.
= Es ließen sich somit ca. 36 Gramm durch die Flügel sparen. Das entspricht dem Holz aus 270 Löchern.

Hat sich Martin schon gemeldet ?
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

kwb hat geschrieben:Am 26.05.2015 habe ich nochmal an AMI geschrieben und keine Antwort mehr erhalten.

...
Einfach mal anrufen bei AMI, die beißen nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bisher keine Rückmeldung.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

kwb hat geschrieben:Am 26.05.2015 habe ich nochmal an AMI geschrieben und keine Antwort mehr erhalten.

= Hallo,

= Gewicht kann man so ja kaum sparen.
= Zu sehen sind 18 Löcher mit je 5mm Durchmesser. Bei einer Tiefe von ca. 10mm haben diese Löcher ein Volumen von ca. 3500mm3 (0,0000035m3)
= Birkensperrholz/Multiplex wiegt ca. 700kg/m3
= Das Holz der 18 Löcher wiegt somit ca. 2,4 Gramm (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
= Ein Standard Metallflügel wiegt ca. 8 Gramm, ein Kunststoffflügel mit Messingeinsatz (Schaller) knapp 2 Gramm.
= Es ließen sich somit ca. 36 Gramm durch die Flügel sparen. Das entspricht dem Holz aus 270 Löchern.

Hat sich Martin schon gemeldet ?
ob verrechnet oder nicht, weiter oben kam ich auf das gleiche ergebnis :-) bezüglich der Masse es Holzes. Also warten wir noch; RB wird sich ja melden, wenn er eine Antwort erhält
chevere

Beitrag von chevere »

Haste nicht Lust mal die Bilder im UMGF zur Diskussion zu stellen?
Fred Geene (Martin Designer); Martindealer wie z.B: MFG; Trinity Guitars,
viele Sammler/Spieler und Spezialisten und auch Gitarrenbauer etc.
sind da unterwegs. Es würde mich erstaunen, wenn in das das erste
"Made in the Wood"- Model sein sollte?
Außerdem freuen, sich alle Martin Nerds, `was aus "Good. Old- CFM -Germany" zu hören

"WTF !? "...
"These krauts cannot beat the shit outa those molesting greeks,
but fingerpicking ist their hobby?" :shock:
Zuletzt geändert von chevere am Mi Jun 17, 2015 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Thought about that already. Too lazy ... aahm .... too busy to do it by now.
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 946
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Beitrag von jayminor »

interessantes/spannendes Thema, von dem ich eigentlich nicht ablenken möchte. Aber der Vergleich mit dem Käse und den Löchern treibt mich . . . .

1) Je mehr Käse, desto mehr Löcher
2) Je mehr Löcher, desto weniger Käse
ergo: --> Je mehr Käse, desto weniger Käse

Wie ist das jetzt bei Gitarren ?
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
yo.sören
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 06, 2014 10:15 am
Wohnort: Dortmund

Beitrag von yo.sören »

kann mir beim besten willen nicht vorstellen das so löscher bewusst reingebohrt werden. Zumal mit dem gewonnen verschnitt eh nix anderes mehr angefangen werden kann .
Lieber Rebell ohne Grund, als Rebell ohne Mund.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Auch wenn ich Martin Gitarren so wenig wie Gucci Täschchen leiden kann,
bin ich mir zu 100% sicher das diese löcher erst nach dem Bruch gebohrt wurden .
wahrscheinlich, das man diese Gitarre nicht mehr so einfach reparieren kann, warum auch immer , bei Trompeten hab ich schon erlebt,das man löcher reinbohrt, das man sie eben nur noch zu Dekozwecken verwenden kann.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Taihushui
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 29, 2015 9:13 pm
Wohnort: Ein in Wesel im Exil lebender Bochumer

Beitrag von Taihushui »

Wenn das nach dem Bruch gebohrt worden sein soll, muss sich aber einer richtig Mühe gegeben haben, die Bohrungen an beiden Bruchstellen, die aufeinander passen, exakt gleich zu positionieren :P . Ich glaube nicht an ein Bohren nach dem Bruch.
Gruß vom Niederrhein

Heinrich
Antworten