Wieviel Gitarren besitzt ihr?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Wieviel Gitarren besitzt ihr?

weniger als 1
0
Keine Stimmen
weniger als 1
0
Keine Stimmen
1
6
4%
1
6
4%
2
7
5%
2
7
5%
3
14
10%
3
13
9%
4
12
8%
4
12
8%
5
8
6%
5
8
6%
mehr als 5
25
17%
mehr als 5
26
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ab wann ist man "multipel"?

Momentan habe ich eine akustische Gitarre, werde mir aber, bei Gelegenheit, das gleiche Modell, als "Ersatz", nochmal besorgen.

An E-Gitarren habe ich eine und die aus sentimentalen Gründen, denn seit ich (auch mit Band) nur noch akustisch unterwegs bin, brauche ich sie nicht mehr.

Macht mich das zur multiplen Persönlichkeit?
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Na gut, ich mach´s mit dreien...

...eine dicke, eine dünne...und eine für´n Urlaub. :lol: :lol: :lol:

Grüße, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Ich hätte so eingeteilt:

1
2-4
5-9
10-15
>15


Auch eine Frage des Alters ?

Gruss Klaus
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Die 5, welche unten angezeigt sind. Meine Frau hat noch 3 'günstige' Klampfen, die aber praktisch in der Ecke stehen und niemehr gespielt werden.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Hey Mad,

selbst wenn nur 10 davon ständig im Einsatz sind - wieviele davon spielst du wirklich ein oder zweimal die Woche? Gibt es unter deinen Gitarren nicht eine große Zahl, die eifersüchtig werden?

Also ich habe eine Gitarre (Nylonstring)!

Wenn man eine Ovation ebenfalls als Gitarre zählt, dann wären es sogar zwei. Falls eine Silent Guitar als Gitarre durchgeht, sind wir bei drei. Und falls meine Bassigitarre auch noch mitzählt, dann hab ich 4 Gitarren. Ich fühl mich damit mehr als ausgelastet.

Viele Grüße
Bernd
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Ich habe derzeit 4 Gitarren. 3 Akustische und 1 Elektrische.

Jedoch ist geplant diese Zahl auf 1 zu reduzieren. Ich brauche nur 1 Akustische, aber dafür die Beste... :lol:
Im Moment spiele ich auch fast nur auf einer Einzigen. Und?!? Sie dankt es mit täglich wachsendem Klangpotential....
Das macht Spass, sag ich euch!
Und wenn ich jetzt noch die wirklich Passende bekomme, ja dann reicht mir das absolut. Täglich 2-4 Stunden spielen und Sie wird alles andere an die Wand spielen, denke ich (naiv)...


Gruessli, Gerrit
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

N´abend
Hmmm...also mir reicht eine (1!) Gitarre völlig aus. Wozu mehr? Keiner kann mehr als eine Gitarre auf einmal spielen.
Wieso werde ich diese verdammte Gefühl nicht los, dass meine Frau sich unter dem Psydonym "T" heimlich in dieses Forum einloggt? Sabine?..... Sabine bist Du´s? :D :D

PsS.: Insgesamt mit in der Ecke stehenden, kaum bespielten Schätzchen 9 Stück. Wirklich nutzen tue ich allerdings nur die in der Signatur.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

"Keiner kann mehr als eine Gitarre auf einmal spielen" Wer so argumentiert, sollte sich ehrlich prüfen. Es ist kein Argument, denn niemand meint wohl hier, wer mehrere Gitarren besitze, wolle diese gleichzeitig nutzen. Es geht um das Sammeln, die Freude am Konsum, den Rausch des Kultes. Ich verstehe nicht, wie man sich bei diesem Thema gewissermaßen mit verschränkten Armen und hochgezogener Augenbraue zurücklehnen und den Asketen mimen kann. Wat soll dat ? Der Hang zur Redundanz steckt im Manne wie ....... wie ....... äh die Schnapsflasche im Glascontainer. Holt keiner so schnell raus, sach ich.
Gast

Beitrag von Gast »

berndwe hat geschrieben:Hey Mad,
selbst wenn nur 10 davon ständig im Einsatz sind - wieviele davon spielst du wirklich ein oder zweimal die Woche? Gibt es unter deinen Gitarren nicht eine große Zahl, die eifersüchtig werden?
Viele Grüße
Bernd
Salve Bernd,
ich spiele jeden Tag Gitarre, meist akustisch - da halt sofort zugriffsbereit.
Greifen und los gehts.... kein amp, kein Kabel :roll:

Es stehen im Wohnzimmer immer an die 2 rum, turnusmäßig immer mal was anderes - auch ne schöne Raumdeko in meinen Augen, meine Frau sieht das etwas anders, aber sie ist damit einverstanden :wink:

Am Wochenende sinds dann oft mehrere Stunden, irgendwie kristalisiert sich immer ein bevorzugtes Modell heraus, abhängig von der Tagesform.

Es kann aber durchaus sein, dass die eine oder andere mal mehrere Wochen ungenutzt im Koffer verbleibt, Eifersucht ist kein Thema - den Gitarren ist das wurscht und mir isses schnuppe...
Was solls!

Hauptsache es bereitet Freude.

Interessant dazu sind Kommentare anderer, vll. ist hier Eifersucht ein Thema?
Letztendlich ist es interessant zu wissen wieviele Gitarren so im Durschnitt besessen werden, ein Blick auf die Auswertung der Umfrage....OK

Was sollen immer diese müßigen Standpunkt- und Grundsatzdiskussionen?
Kleinkariert......... :kopfschüttel:

Ob jetzt eine oder 100 Gitarren, jeder soll und kann doch machen was er/sie/es/man will...

Manche Reaktionen sind schon sonderbar, in jedem Fall aber charakterbestimmend.
Zuletzt geändert von Gast am Do Dez 06, 2007 8:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin,

@der alte niederrheiner:
die fragwürdigkeit hast, wenn überhaupt, wohl du jetzt reingebracht mit den wörtern qualität und preis.

ich habe nur nach der anzahl gefragt. und mir ist es auch recht wenn mad mit seinen 24 glambfeen glücklich ist oder gerrit mit seiner (bald) einen. egal ob das nun highend- oder aldigitarren sind.

@rb:
vielleicht möchte sich t. ja wirklich asketisch nur auf eine gitarre konzentrieren? mit ihr eins werden und los lassen vom wünschen und streben nach immer noch besseren, noch geileren, noch teuereren gitarren? dies könnte ich schon nachvollziehen. andererseits verstehe ich auch diejenigen, die für ihre soundvorstellungen mehrere gitarren brauchen oder einfach nur sammeln (aus welchen gründen auch immer).

gebrauchen (spielen) kann man nur eine.
brauchen könnten manche hunderte.............. :wink:

@kwb:
ich hätte die aufteilung wirklich anders machen sollen.
aber konnte ich wissen das es hier eine solche "vielweiberei" gibt :D
chrisb
Wendelsteiner
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 21, 2007 9:01 am

Beitrag von Wendelsteiner »

Hallo *.*
Also ich habe 3 bzw. 2 Gitarren
Eine Nylon ... Alhambra 1P, die bekam ich zu meinem letzten Runden Geburtstag geschenkt,
eine Johnson JO 10, Mahagonie, Stahlseiten mit einen tollen Klang ...die zog aber vor einem halben Jahr in das Zimmer des Sohnes und ist nicht mehr zu sehen, aber oft zu hören :lol:
und deshalb noch eine Seagull Folk Cedar
Grüße aus Mittelfranken
Horst

ps. alle meine Gitarren können mehr als ich spielen kann :roll:
Ich bin hier nur der Tonerwexler
Gast

Beitrag von Gast »

chrisb hat geschrieben:moin,
@der alte niederrheiner:
die fragwürdigkeit hast, wenn überhaupt, wohl du jetzt reingebracht mit den wörtern qualität und preis.

"Da geifern nun die EINEN, die mehr Wert auf Quantität, denn auf Qualität legen, um einen vorderen Listenplatz."

ohne Kommentar...
Zuletzt geändert von Gast am Do Dez 06, 2007 12:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Eine (gute...) Gitarre ist für mich absolut ausreichend, dennoch habe ich drei eigene: Lakewood D 14 CP (daneben verblassen in meinen Augen ohnehin die meisten anderen... ;) ), Yamaha APX 4a (für Außeneinsätze und Spielen im Regen), ´nen Johnson A-Bass. Quasi-Dauerleihgaben in meinem Medienraum sind eine Hopf und eine Höfner, eine Ibanez Destroyer E-Gitarre und ein Martinez E-Bass. Das Maß ist damit echt voll bei mir, wenn endlich meine langersehnte 12-String eines Tages kommt, muß eine von den obigen weichen, wahrscheinlich tüte ich die Höfner oder Hopf dann ein. ;) Die Dinger nehmen eh nur Platz weg und verstauben, sehen zwar ganz chic aus, doch einen wirklichen Nutzen haben die beiden nicht für mich, außer an zwei Tagen in der Woche wenn ich Bekannten einige Akkorde beibringe.

One guitar fits it all.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensy »

Volkmar hat geschrieben:Na gut, ich mach´s mit dreien...

...eine dicke, eine dünne...und eine für´n Urlaub. :lol: :lol: :lol:

Grüße, Volkmar
Du S... . :mrgreen:

Aber irgendwann muss man sich halt mal outen! :lol: :lol:

Gruss jens
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensy »

Der Alte Niederrheiner hat geschrieben:Hallo!

Ja ich habe auch mehr als x Gitarren, aber ...
... ich finde diese Umfrage dennoch etwas ... fragwürdig(?).

Da geifern nun die EINEN, die mehr Wert auf Quantität, denn auf Qualität legen, um einen vorderen Listenplatz.

Die ANDEREN, die vielleicht nur 1 oder 2 "Schätzchen" -egal, ob nun in der 300,- oder 3.000,- Euro-Klasse- ihr eigen nennen, blicken verschämt zu Boden.

Nee, ehrlich. Sowatt finde ich einfach nur daneben!

--

Den Freund von meine Lucie is übrigens letztens sowatt Ähnliches passiert.
Ja, ich sach Euch. Da is den wirklich die Galle übergelaufen.
Also, da geht der hin und ...
... nee, ich glaub, dat erzähl ich Euch ma 'n anderes mal. :wink:
@ :- ) , @ Der alte Niederrheiner und alle:

Hömma wa:

dat is ja ellet nich sooooo schlimm. Quantität und Listenplatz steht für mich ausser Frage.

Die Frage aller Fragen ist doch: Seid Ihr alle "eins", mit euren Instrumenten?

Die zweite Frage aller Fragen ist: Wieviele von Euch würden sich wieviele Gitarren bauen lassen?
:)

So, bis die Tage, Tschööö.....

Gruss jens
Antworten