RSS-Feed f?r das Akustikgitarrenforum?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

fuzzi
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 16, 2008 7:47 am
Wohnort: Mindelaltheim

Beitrag von fuzzi »

Holger Danske hat geschrieben:Ich persönlich brauch´s net doch grundsätzlich bin ich sehr für sinnvolle Features, die man in ein Forum einbetten kann (wie etwa eine "shoutbox" oder diese netten google-Landkarten, auf denen man schnell erkennen kann, wer wo wohnt). All diese Optionen erhöhen mMn stark die Wertigkeit eines Forums, ohne den Grundgedanken eines Forums einzuschränken.
Holger gut formuliert :D
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, auch deswegen weil ich eigentlich keinen Nachteil sehe.
Ich lese lieber als das ich schreibe und wenn es was gibt was die suche erleichtert warum nicht :!: :?:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

frederik hat geschrieben:Hm, die letzten drei Beiträge scheinen mir alle zu übersehen, dass ein RSS Reader doch was anderes ist als z.B. SMS Nachrichten oder so. Wenn man kein Interesse hat, zu sehen, was es gerade neues gibt, startet man halt den RSS Reader nicht oder ignoriert einfach, dass neue Nachrichten da sind (man muss das Programm ja nicht so einstellen, das automatisch jede neue Nachricht oder jeder Titel auf dem Bildschirm erscheint).
Da hast Du eine ziemlich schmalspurige Aussge gemacht. Wenn ich also kein Interesse an RSS habe, soll ich das Programm ignorieren. Das ist doch Quatsch. Wenn ich kein Interesse daran habe, dann kommt das Zeug gar nicht erst auf meinen Rechner.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Shoutbox... :roll:

War das nicht so ein Kästchen, wo man in Echtzeit einen Kommentar eintippen kann? So eine Art Mini-Chat?
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12509
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@OldPicker: Ganz genau, das ist diese neckische Echtzeit-Sache. Sie kann in bestimmten Foren praktisch sein (etwa in regionalen Foren, in denen häufig mehrere Leute aus der Nähe online sind; da bietet die sb eine schnelle und bequeme Möglichkeit z. B. kurzfristig eine Kneipentour zu planen... ;) ).

Hier bei uns ist sie aus meiner Sicht nicht unbedingt passend. Obwohl- da würden gewiss auch spaßige Sachen bei zustande kommen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 950
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Ich denke, dass man auch den Aufwand in Relation zum Nutzen stellen sollte. Unser lieber Admin hat damit nämlich Aufwand und wenn ich dem Thread hier folge, sind nur wenige der Meinung, dass das ein sinnvolles Feature ist. Wenn es vorhanden und abschaltbar wäre, wäre es mir auch egal. Aber schließlich muss es eingebaut werden. Ich weiß nicht, welchen Aufwand das für Reinhard bedeutet, aber er hat die Arbeit damit.
Von daher denke, dass er entscheiden muss, ob er das macht.
Gruß, Troubadix
frederik
Beiträge: 80
Registriert: Sa Jan 26, 2008 10:01 am

Beitrag von frederik »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
frederik hat geschrieben:Hm, die letzten drei Beiträge scheinen mir alle zu übersehen, dass ein RSS Reader doch was anderes ist als z.B. SMS Nachrichten oder so. Wenn man kein Interesse hat, zu sehen, was es gerade neues gibt, startet man halt den RSS Reader nicht oder ignoriert einfach, dass neue Nachrichten da sind (man muss das Programm ja nicht so einstellen, das automatisch jede neue Nachricht oder jeder Titel auf dem Bildschirm erscheint).
Da hast Du eine ziemlich schmalspurige Aussge gemacht. Wenn ich also kein Interesse an RSS habe, soll ich das Programm ignorieren. Das ist doch Quatsch. Wenn ich kein Interesse daran habe, dann kommt das Zeug gar nicht erst auf meinen Rechner.
Ach, überhaupt nicht, das hast du vollkommen falsch interpretiert, gerade bei marcus klang es halt ein bisschen so, als würde er dazu gezwungen, sich mit den Nachrichten auseinanderzusetzen , sobald der RSS Reader erstmal auf dem Rechner ist. Daher meinte ich nur, wenn ich gerade mal keine Lust habe, die RSS Feeds zu lesen, lasse ich's halt. Was daran "schmalspurig" (was auch immer das heißt) sein soll, sehe ich nicht, offensichtlich, ja ;-).
Aber das wesentliche ist ja eigentlich, dass niemand den RSS Feed benutzen muss, wenn er es nicht will, dass das entsprechend Plugin für die Forensoftware ganz unkompliziert zu installieren sein sollte und, dass ein paar Leute es vielleicht praktisch finden.
Also eigentlich brauch man da über nichts groß zu diskutieren, wenn der Admin sagt er installiert es, ist es gut, ansonsten halt nicht.
Übrigens ist RSS mit Sicherheit nicht der "letzte Schrei", das Format ist um die 9 Jahre alt und meinen Reader benutze ich auch schon einige Jahre ...
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

"Kontra" schreit meistens lauter als "Pro", recht haben sie aber nicht unbedingt. Ich habe auf jeden Fall Blödsinn, Kurzsichtigkeit und Missverständnis gelesen. (Und wenn es jemanden kränkt, so sei es denn).

Ich finde das RSS feeding die beste und schnellste Weise um massig Informationen zu lesen. Ich bin also dafür ... Es ist einfach praktisch, und man kann den Inhalt sortieren, markieren, weiterleiten, usw...

Es ist auch keine Sache des ein- oder aus- schalten. Es funktioniert einfach, wer es will gebraucht es, die anderen eben nicht, wie schon gesagt wurde und es ändert nichts für die anderen. Man braucht nichts auf den Rechner, es gibt integrierte reader in Firefox und IE, und auch agregations webseiten.

In PHPBB ist es auch noch leicht zu aktivieren.
Wenn es dem Admin passt ... aber Argumente dagegen gibt es wenige, für diejenigen die was davon verstehen.
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen und kontroversen Antworten!
Bin sehr gespannt, was unser Admin zu dem Thema sagt. So sehr ich persönlich und manch anderer ein RSS-Feed im Forum begrüßen würde, gilt es natürlich in besonderem Maße eine mögliche Entscheidung auch gegen einen Einbau ins Forum zu respektieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß, Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8585
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Davanlo hat geschrieben:"Es funktioniert einfach, wer es will gebraucht es, die anderen eben nicht, wie schon gesagt wurde und es ändert nichts für die anderen. .
Einen Sinn hat diese Diskussion auf jeden Fall: Ich weiss jetzt was ein RSS-Feed ist. So richtig vermisst habe ich es bisher nicht, aber ich habe z.B. auch das Internet nicht vermisst, als es noch nicht existierte. Wenn ich über etwas recherchiert habe, bin ich halt wochenlang in Bibliotheken anstatt die gleichen Informationen innerhalb einer Stunde rauszubekommen. Navis fürs Auto hielt ich für absoluten Quatsch, bis zu dem Tag wo ich eines selbst zum ersten mal in einer femden Stadt benutzt habe. So nach und nach gewöhne ich mir auf meine alten Tage an, über neue Sachen oder Vorschläge nachzudenken, bevor ich sie ablehne ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht der Sinn der Sache darin, dass man sich über bestimmte Diskussionen auf den Laufenden halten kann, ohne sich in den betreffenden Foren einzuloggen. Wenn man nur vereinzelt Foren verfolgt, ist der Nutzen begrenzt - wenn es um eine größere Anzahl von Foren geht, halte ich persönlich die Sache für sehr nützlich und zeitsparend.

Wenn der administrative Aufwand dafür wirklich begrenzt ist und diejenigen, die das nicht aktivieren auch tatsächlich nicht belästigt werden, wo ist dann das Problem bei Frederiks Vorschlag?

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

eine Quelle aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hat geschrieben: ..So nach und nach gewöhne ich mir auf meine alten Tage an, über neue Sachen oder Vorschläge nachzudenken, bevor ich sie ablehne.
..
Ja, das geht mir mit Gitarren so :roll:

Ansonsten - wenn es da ist, würde ich es nutzen ( nachdem ich mir das auch mal ein wenig angeschaut habe ). Und wenn nicht, dann nicht. Ziemlich einfach, oder? :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

erklaerbaer schrieb:aber da ich mit der Funktion "Neue Beiträge anzeigen" eigentlich gut bedient bin (da ich mir diese Funktion als Link abgespeichert habe und periodisch im Browser aufrufe), vermisse ich es hier nicht unbedingt.

Diese Funktion "Neue Beiträge anzeigen" hab ich bisher vergeblich gesucht.
Finde nur: "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"
Meint erklearbear das oder bin ich nur zu blind/blöd die richtige Anzeige zu finden :?: :(

Ne Benachritigung darüber, dass es neue Beiträge zu abbonierten Themen gegeben hat (RSS Feed?), brauch ich nicht unbedingt.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Geli hat geschrieben:Finde nur: "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen"
Meint erklearbear das oder bin ich nur zu blind/blöd die richtige Anzeige zu finden :?: :(
äh ... genau DAS hader Bär eigentlich gemeint (entschuldige bitte die ungenaue Schreibweise, ich hätte wohl vor dem Schreiben zuerst kurz nachschauen sollen, wie der Link heisst). :roll:

Mir persönlich reicht dieser Link wie gesagt für den regelmässigen Forumsbesuch, das RSS-Feature würde ich aber benützen, wenn es das denn gäbe. Aber das soll meines Erachtens unser hochverehrter Admin entscheiden, nachdem er ja die ganze Arbeit damit hat ...

Bärchen
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20394
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich las gerade, es sei in PHPBB leicht einzuschalten oder so, ich bitte daher um Tips. Die Version hier ist nicht unbedingt die neueste, aber sie ist bereits so umgeschrieben und "customized", daß schon ein mittlerer Kometeneinschlag passieren müßte, damit ich etwas Grundlegendes mache, wie etwa Umstieg auf eine andere Version. Iihh brrr neee.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

http://www.phpbb.de/rss.php

Ich hatte für das Stotzem Forum (http://forum.stotzem.com/) einfach so eine Datei auf den Server "geschmissen" ... aber ich gebrauche PunBB, nicht PHPBB. Aber ich lese im link hier oben das es ziemlich gleich aussieht...

Dann kann der Rss Faden über folgende Adresse gerufen werden:
http://forum.stotzem.com/extern.php?act ... e&type=RSS
(Die datei hiess extern.php)

Ich habe es weder automatisiert noch weltweit angekündigt, mit RSS Logo und so ... aus Faulheit :)
Antworten