Gespräch mit Amp-Hersteller auf der Messe.....unglaublich

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

RB
Beitrag von RB »

Die frage, wieviel dB ein Verstärker bei einem Watt bei einem
Meter Abstand erzeugt, kann doch nur mit "kommt darauf an" ehrlich beantwortet werden. Immerhin gibt es BEtriebsbesingungen, bei denen ein Verstärker unter diesen Voraussetzungen Stumm ist.
berndwe

Beitrag von berndwe »

RB hat geschrieben:Die frage, wieviel dB ein Verstärker bei einem Watt bei einem
Meter Abstand erzeugt, kann doch nur mit "kommt darauf an" ehrlich beantwortet werden.
Auch wenn man diese Frage eindeutig und konkret beantworten könnte - wäre die Antwort für die Bewertung eines Verstärkers wirklich nützlich?

Vielleicht kann man es ja beantworten (ich bin kein Techniker) aber für mich sind andere Eigenschaften eines Verstärkers interessanter.
Pida

Beitrag von Pida »

RB hat geschrieben:Immerhin gibt es BEtriebsbesingungen, bei denen ein Verstärker unter diesen Voraussetzungen Stumm ist.
Da gibt's Standard-Testbedingungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennschalldruckpegel
Manati

Beitrag von Manati »

RB hat geschrieben: BEtriebsbesingungen
Bei einer solchen wäre ich gerne mal dabei. Dient sie der Klangoptimierung der Betriebsatmosphäre?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
RB
Beitrag von RB »

Bedingung BEDINGUNG. Steve Jobs - Gott hab ihn selig - ist schuld.

@Pida: Ja schon, aber die Frage lautete doch zuerst "Wie laut ist der Amp" und auf die Gegenfrage "was meinen Sie damit" hieß es dann "Wie hoch ist der Wirkungsgrad ?". Da dachte ich, das sei eine Abwandlung der ersten Frage.
V.H.

Beitrag von V.H. »

Nicht jeder Chef muss alles wissen - Godin ist deshalb bemerkenswert.
Und Humbug ist auch etwas Anderes als wir so meinen.
V.H.
RB
Beitrag von RB »

Ich meine nur, sicher kann man das anprangern und nicht gut finden, daß dieser Mensch mit den Fragen ganz offensichtlich überfordert war, aber die Welt geht doch deshalb nicht unter.
Kwalke
Beitrag von Kwalke »

RB hat geschrieben:Die frage, wieviel dB ein Verstärker bei einem Watt bei einem
Meter Abstand erzeugt, kann doch nur mit "kommt darauf an" ehrlich beantwortet werden. Immerhin gibt es BEtriebsbesingungen, bei denen ein Verstärker unter diesen Voraussetzungen Stumm ist.
RB hat geschrieben: Ich meine nur, sicher kann man das anprangern und nicht gut finden, daß dieser Mensch mit den Fragen ganz offensichtlich überfordert war, aber die Welt geht doch deshalb nicht unter.
Ist der Amp kaputt und stumm
dann nehmen wir es ihm nicht krumm
Wir spielen weiter froh und munter
davon geht die Welt nicht unter

Mal im Ernst: Wer von euch möchte -zumindest solange die Welt noch nicht untergegangen ist- dafür netterweise aufrichtig mitfühlend sein Geld hintragen ?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

Kwalke hat geschrieben: Mal im Ernst: Wer von euch möchte -zumindest solange die Welt noch nicht untergegangen ist- dafür netterweise aufrichtig mitfühlend sein Geld hintragen ?
Wenn's gut klingt und meinen Ansprüchen gerecht wird... ich!
Die Frage ob der Firmenchef ständig alle Zahlen seiner Produkte im Kopf hat, oder nicht, ist für mich bei einer Kaufentscheidung einfach vollkommen irrelevant.
tbrenner
@Kwalke...

Beitrag von tbrenner »

...nur mal so: kann es sein, daß Du dich gerade bei einem "Kreuzzug" für das von Dir bevorzugte Amp-Fabrikat (s. Deine div. Technik-Posts der vergangenen Wochen) gar ein bisschen zu sehr aus dem Fenster hängst..... :roll:

Die meisten Leute hier haben doch ein durchaus gesundes Urteils- und Differenzierungsvermögen, man muß da m.E. nicht die Abt. "Vorsicht - Nepper, Schlepper, Bauernfänger" eröffnen...

Grüssle,

tbrenner
berndwe

Beitrag von berndwe »

Kwalke hat geschrieben:
Ist der Amp kaputt und stumm
dann nehmen wir es ihm nicht krumm
Wir spielen weiter froh und munter
davon geht die Welt nicht unter

Mal im Ernst: Wer von euch möchte -zumindest solange die Welt noch nicht untergegangen ist- dafür netterweise aufrichtig mitfühlend sein Geld hintragen ?
Welcher Amp ist denn kaputt? Welcher AER-Käufer kauft so ein Ding aus Mitgefühl?

Ich hab auch so einen Verstärker. Aber nicht aus Mitgefühl mit AER, sondern weil er gut und zuverlässig funktioniert, für meinen Geschmack sahne klingt und obendrein schön leicht ist. Vielleicht sind die anderen Käufer und Besitzer von AER-Verstärkern auch zufrieden? Sollen wir alle die AERs abgeben, nur weil der Chef von AER auf dem Messestand Deine Fragen nicht erschöpfend beantworten konnte?
chevere

Beitrag von chevere »

Besser als hinter zu fragen:
" Liebes Forum , mein Amp ist zu leise, wie kommt das und wie kann ich das ändern?" "Alta, koof dir lieber nen lauteren Amp!"

Und ich finde die Frage nach der Lautstärke ist doch absolut zulässig und sogar notwendig, um beurteilen zu können, in welchen Settings "die Möhre" funktionieren soll.
Mit Sicherheit ist es nicht der einzige Aussteller, der solche Detailfragen beduerlicherweise nicht zu beantworten vermag.

Sorry Rb, daß ich den falschen thread erwischt habe.
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

chevere hat geschrieben: Und ich finde die Frage nach der Lautstärke ist doch absolut zulässig und sogar notwendig, um beurteilen zu können, in welchen Settings "die Möhre" funktionieren soll.
Aha? Dann sag mir doch mal in welchen Settings ein Verstärker mit 100dB Kennschalldruckpegel funktioniert und in welchen nicht.
(Vorsicht: mehrfache Fangfrage!)

.. ;-)
clone

Beitrag von clone »

TorstenW hat geschrieben:
chevere hat geschrieben: Und ich finde die Frage nach der Lautstärke ist doch absolut zulässig und sogar notwendig, um beurteilen zu können, in welchen Settings "die Möhre" funktionieren soll.
Aha? Dann sag mir doch mal in welchen Settings ein Verstärker mit 100dB Kennschalldruckpegel funktioniert und in welchen nicht.
(Vorsicht: mehrfache Fangfrage!)

.. ;-)
Was macht ihr das blos so kompliziert. Ich frag einfach wieviel Watt der hat. Und da ich weiß, dass selbst eine 5 Watt Röhrencombo tierisch laut sein kann, hilft mir da eine Antwort schon weiter. :D
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

clone hat geschrieben: Was macht ihr das blos so kompliziert. Ich frag einfach wieviel Watt der hat. Und da ich weiß, dass selbst eine 5 Watt Röhrencombo tierisch laut sein kann, hilft mir da eine Antwort schon weiter. :D
Hihihihihi
Gesperrt