Artists for Refugees - ich bin dabei

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Rolli
Re: Artists for Refugees - ich bin dabei

Beitrag von Rolli »

jayminor hat geschrieben: Ich weiß leider immer noch nicht so genau, was Du eigentlich sagen willst.
Vielleicht sagst Du das mal klar und deutlich. Findest Du das Projekt gut/schlecht ?
Ich gehe davon aus Jay, dass er das selber nicht weiß und der Rest der Gemeinde hier wahrscheinlich auch nicht. Es scheint auch besser zu sein dann nicht tiefer zu bohren.....
Gute Satire zumindest scheint mir etwas anderes zu sein.
Zuletzt geändert von Rolli am Mo Feb 29, 2016 1:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

chevere hat geschrieben:Ich finde alles gut.
:rotfl:
Orange

Beitrag von Orange »

Ja - alles was du mit sinnlosen Links untermauern kannst. Typisch ! Bild

@Jay: Viel Erfolg - schönes Projekt ! Bild
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Sich auch zu diesen Zeiten eine so positive Grundeinstellung bewahren zu können ist doch toll.

Ich sehe weiterhin keinen Widerspruch darin, sich für Flüchtlinge zu engagieren und Kelly Greenhill (u.a. "Weapons of Mass Migration: Forced Displacement, Coercion and Foreign Policy") zu lesen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
kelly

Beitrag von kelly »

Holger Hendel hat geschrieben: Ich sehe weiterhin keinen Widerspruch darin, sich für Flüchtlinge zu engagieren und Kelly Greenhill (u.a. "Weapons of Mass Migration: Forced Displacement, Coercion and Foreign Policy") zu lesen.
Vieles auf dieser verrückten Welt ist möglich - auch das...
Holger Hendel

kelly hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben: Ich sehe weiterhin keinen Widerspruch darin, sich für Flüchtlinge zu engagieren und Kelly Greenhill (u.a. "Weapons of Mass Migration: Forced Displacement, Coercion and Foreign Policy") zu lesen.
Vieles auf dieser verrückten Welt ist möglich - auch das...
Wie darf ich das verstehen? Ich halte weder den Einsatz für Flüchtlinge noch die kontroverse Debatte über Ursachen / Auswirkungen der aktuellen und zukünftigen Krise für unwichtig. Scheinbar magst Du ihr Buch nicht. ;)

Die hier vorgestellte Aktion finde ich gut, auch das Projekt Xenion in Berlin, dem das eingespielte Geld zugute kommen soll; das Angebot ist auch gut abwechslungsreich und nicht auf Musik begrenzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwer sein wird geeignete Adressaten zu erreichen, es ist ja schon eine recht spezielle Sache.
ich denke, wir Musiker können unterstützen, auch ohne extra Festivals mit den damit verbundenen Risiken dafür zu organisieren.
Meine Idee ging in eine ähnliche Richtung; habe mich schließlich für den direkten Weg entschieden und werde, im Doppelpack mit ´ner weiteren Band, gg. Ende April direkt im größten Flüchtlingscamp hier im Norden aufgeigen. Dabei wird zwar kein Geld generiert welches in entsprechende Projekte wie das Xenion fließen könnte, doch nach Einschätzung des Betreuungsdienstes vor Ort ist es absolut notwendig und hilfreich, regelmäßig Livemusik & co. im Camp zu haben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris

Beitrag von wuchris »

Alles, was die Menschen von Kummer und Langeweilge ablenkt, ist gut.
jayminor

Beitrag von jayminor »

Holger Hendel hat geschrieben: Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwer sein wird geeignete Adressaten zu erreichen, es ist ja schon eine recht spezielle Sache.
Hat schon einmal funktioniert, erste Spende/Buchung ist erfolgt.
Holger Hendel hat geschrieben: Meine Idee ging in eine ähnliche Richtung; habe mich schließlich für den direkten Weg entschieden und werde, im Doppelpack mit ´ner weiteren Band, gg. Ende April direkt im größten Flüchtlingscamp hier im Norden aufgeigen. Dabei wird zwar kein Geld generiert welches in entsprechende Projekte wie das Xenion fließen könnte, doch nach Einschätzung des Betreuungsdienstes vor Ort ist es absolut notwendig und hilfreich, regelmäßig Livemusik & co. im Camp zu haben.
Wir haben hier bei uns mal geschaut, was im Freundeskreis so an Instrumenten ungenutzt rumsteht, und haben diese dann einer Einrichtung zur Verfügung gestellt. Da war dann auch ein lokale Musikgeschäft mit von der Partie, das jede Menge Percussion-Teile und einige Cajon Bausätze zur Verfügung gestellt hat. Außerdem kamen aus privaten Spenden dazu 4 Gitarren und ein Akustik-Bass dazu. Alles keine 1000 Euro Geräte, aber alle vernünftig spielfähig, haben wir vorher gecheckt.
Aktuelle Infos----------> https://jayminor.de/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Holger Hendel

Das freut mich zu hören, jay. Instrumentenvermittlungen / -spenden, das versuche ich auch gerade; beschränkt auf Gitarren zwar, doch es ist was zu finden - es liegen mehr ungenutzte Gitarren auf Dachböden als ich jemals für möglich gehalten hätte. Keine Traumgitarren (c), aber auch keine Totalausfälle. Allein frage ich mich, ob die erste vermittelte Gitarre lange durchhalten wird / heile bleiben wird im örtlichen Asylheim.
kelly

Beitrag von kelly »

Wie darf ich das verstehen? Ich halte weder den Einsatz für Flüchtlinge noch die kontroverse Debatte über Ursachen / Auswirkungen der aktuellen und zukünftigen Krise für unwichtig. Scheinbar magst Du ihr Buch nicht. ;)
Ich habe das Buch (möglicherweise noch) nicht gelesen, nur die drei ersten Rezensionen in der deutschen Presse. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass (fast) jedes ausländisches Buch, das von der deutschen roten Journalie schlechtgemacht wurde, in Wirklichkeit gut oder noch besser war. Es scheint mir aber auf jeden Fall wichtig, Zugang zu einem Werk zu haben, das die heutigen Ereignisse anscheinend schon vor über 6 Jahren beschrieben und erklärt hat.

Aus der überwiegend hysterisch-unsachlichen Debatte über den Flüchtlingssegen halte ich mich grundsätzlich fern.
agustinamigo

Beitrag von agustinamigo »

burndorg hat geschrieben:Ich denk' mir, Musik ist ein ganz wunderbares Integrationswerkzeug!
:pro:
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Manati

Beitrag von Manati »

Ich gebe Deutschunterricht für die Flüchtlinge hier im Dorf und habe festgestellt, dass gelegentliches Singen hervorragend dabei hilft. Im Dezember haben wir ein paar deutsche Winter- und Weihnachtslieder geübt, und das hat ihnen sehr geholfen, die schwierige Aussprache der fremden Sprache besser in den Griff zu bekommen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
scifi

Beitrag von scifi »

Vielleicht schließt sich durch die Leute aus dem persischen und arabischen Raum auch mal die Lücke an fähigen Perkussionisten bei uns. In Sachen Rhythmik haben uns diese Kulturen sehr viel voraus. Und Mitglied in einer Band zu sein integriert ganz wunderbar (sehe ich bei meinem spanischen Perkussionisten).
Antworten