Schädigung der Gitarre durch Sonneneinstrahlung??

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Schädigung der Gitarre durch Sonneneinstrahlung??

Beitrag von string »

Zur gegenwärtigen Jahreszeit steht die Sonne ziemlich niedrig. Das führt dazu, dass in unser Wohnzimmer (Südseite) zu bestimmten Tageszeiten die Sonne für einige Zeit grundsätzlich meine Gitarren erreicht, egal wo ich sie auch hinstelle.
Meine Frage ist, kann die Einstrahlung zu irgendeiner Schädigung führen, da die Instrumente doch ziemlich erwärmt werden.
Könnte eventuell der bereits schon mal erwähnte Flies ähnliche, lustige Hoody-Umhang die Wärme abhalten
http://www.ten4products.com/
oder sollte ich zumindest für diese Jahreszeit die Instrumente besser in einem anderen Zimmer aufbewahren?
Klar,`ne Decke würde an Stelle des Mäntelchens sicher auch reichen.

Dies ist heute ausnahmsweise mal kein dummes Späßle von mir!!!

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
fretworker
Beiträge: 495
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Ich mache einfach den Vorhang zu, aber der muss natürlich vorhanden sein. Das Mäntelchen würde ich selber machen, bis das mit Zoll etc. hier ist, dürfte es ziemlich teuer werden.
Grüße
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

also unter einem dunklen umhang dürfte sich die Gitarre auch erwärmen.
kannst du nicht eventuell eine größere pflanze so hinstellen, dass sie schatten auf die gitarre wirft?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Stundenlange direkte Sonneneinstrahlung tut einer Gitarre keinesfalls gut. Irgendwie musst Du einen Schatten produzieren. Im Sommer stehen meine Gitarren unter einem Dachflächenfenster, das ich jeden Frühling mit Alufolie zuklebe. So bleibts schön kühl und schattig. Sieht sogar spacig aus :wink:
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Tja, wenn Du nicht für Schatten sorgst oder Deine Gitarre nicht sorgfältig eincremst, sieht sie bald so aus :wink:

Gruß
Geli

Oh, ich seh grad, einer Yamaha kann das nicht passieren


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Sonnenlicht macht der Gitarre absolut nichts aus. Die Decke dunkelt durch Licht nach. Im unglücklichsten Fall wird der Lack durch UV Licht spröde. Der grösste Teil Der UV Strahlung wird jedoch durch dein Fensterglas kompensiert.

Was die Gitarre nicht leiden kann ist hohe Temperatur, die häufig mit Sonne einher geht.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sperris hat geschrieben:Sonnenlicht macht der Gitarre absolut nichts aus. Die Decke dunkelt durch Licht nach. Im unglücklichsten Fall wird der Lack durch UV Licht spröde. Der grösste Teil Der UV Strahlung wird jedoch durch dein Fensterglas kompensiert. Was die Gitarre nicht leiden kann ist hohe Temperatur, die häufig mit Sonne einher geht.
1. Die Decke dunkelt nach
2. Lack wird spröde
3. Temperatursteigerungsunverträglichkeit

und dann schreibst Du im ersten Satz, Sonnenlicht macht der Gitarre absolut nichts aus?

:roll: *kopfkratz*
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

xx

Beitrag von string »

Danke Euch allen.
Das Zimmer hat zur Südseite hin eine komplette Fensterfront, keine Vorhänge zum Zuziehen, auch kein schattiges Eckchen.
Somit werde ich wohl während dem Januar und Februar die Gitarren vorsichtshalber in ein anderes Zimmer stellen müssen, denn das Holz wird durch die Sonnenstrahlung ganz schön aufgeheizt.

Bei wunderschönem Sonnenschein mit herab gelassenen Rolos im Wohnzimmer zu sitzen und weiterhin die Winterdepression zu genießen
fördert gewiss nicht die Motivation zum Spielen :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Nee Pappe, nicht nur am Kopf kratzen, sonderen selbigen auch benutzen! :D

Das Nachdunkeln der Decke stellt erstens für mich keine Schädigung dar und läßt sich zweitens auch nicht verhinderen, es sei denn, Du spielst die Gitarre ausschließlich im Dunkeln

UV-Licht kann den Lack schädigen, muss es aber nicht. Und wie ich bereits weiter oben schrob, wird der großer Teil durch Glas gefiltert.

Große Temperaturschwankungen in kurzer Zeit sind für Gitarren immer Stress. Haben aber nur bedingt etwas mit der direkten Sonneneinstrahlung zu tun. Gerade im Winter bekommen meine Gitarren auch die direkte Sonne ab, aber so warm, dass die Gitarre aus dem Leim geht, wird es in meiner Bude durch die Sonne (leider) nicht.

Ich spiele im Sommer und im Urlaub unmittelbar in der Sonne Gitarre! Die Gitarre liegt in den Pausen zwar im Schatten, aber die UV Belastung ist ungleich höher als in der Wohnung im Sonnenlicht. Es ist noch nie was passiert. Und wenn was passieren sollte muss ich an der Stelle dann leider feststellen, dass die Gitarre das falsche Instrument für mich ist.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Bestimmt wurden auch die Prewar-Martins, die bei Elderly für 250000 $ angeboten werden, in ihrem 75-jährigen Leben zu jedem Zeitpunkt sorgfältigst vor UV-Strahlung und Aufheizung durch Sonnenschein beschützt, da bin ich ganz sicher :lol:

Sorgen habt ihr...
Dieter
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Sorgen habt ihr...
Einfach weiterklicken, wenn du dich genervt fühlst.
Ich habe für deine Sorgen Verständnis.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

@Ralf: Alles klar, sämtliche Missverständnisse beseitigt. :wink:
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

Also, ich finde, diese hier in unseren Breiten gebauten Gitarren sollten unsere hiesigen Umwelteinflüsse aushalten! Meine haben (also insbesondere die älteste) durch spielen bei Luft und Sonne eine sehr schöne Farbe der Decke bekommen, was eine helle, blonde Fichte war ist jetzt eine bernsteinfarbene, alte Fichtendecke, der man die natürliche Alterung ansieht. Das ist ja nicht nur schön, sondern sogar so schön, dass einige Hersteller diesen Effekt künstlich herstellen - davon geht doch kein Instrument kaputt! Und wenn das bißchen UV-Strahlung hier in dem kalten Deutschland den Lack zerstört, dann hat vielleicht der Gitarrenbauer den falschen genommen, oder?
Keine Probleme, einfach die Klampfe keinen Wettersituationen aussetzten, die man selber auch nicht verträgt! Geht schon!
Martinist
Gibsoneer
Oetterspieler
Deerbridge-sixstring-Pianist
Görbig-Fingerer
Saitenschwinger Eierschneider aufwärts
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

DiSt hat geschrieben:Bestimmt wurden auch die Prewar-Martins, die bei Elderly für 250000 $ angeboten werden, in ihrem 75-jährigen Leben zu jedem Zeitpunkt sorgfältigst vor UV-Strahlung und Aufheizung durch Sonnenschein beschützt, da bin ich ganz sicher :lol:

Sorgen habt ihr...
Deckenrisse sind bei VorkriegsMartins nicht gerade selten. Die werden allerdings immer noch für horrendes Geld verkauft - meist natürlich wieder zusammengeklebt.

Sonneneinstrahlung hat einen großen Nachteil: Die Gitarre wird nicht von allen Seiten gleichmäßig erwärmt - das führt natürlich zu Spannungen.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Guitar Romeo Whisky hat geschrieben:Also, ich finde, diese hier in unseren Breiten gebauten Gitarren sollten unsere hiesigen Umwelteinflüsse aushalten!
Die Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit sind in unserem Lande enorm. Jedenfalls für denjenigen, der sich eine Wohnung mit Heizung leisten kann.

http://www.lakewood.de/de/tip1.php

Lakewood ist nicht der einzige Hersteller, der so einen "Quatsch" verbreitet. Ich glaube denen einfach mal :)
Antworten