Umfrage: Rubrik 12 String

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Hälst Du eine besondere Rubrik für 12 saitige Gitarren für sinnvoll oder wünschenswert?

Umfrage endete am Fr Apr 22, 2011 5:07 pm

ja
29
52%
nein
27
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Umfrage: Rubrik 12 String

Beitrag von Herigo »

Hallo,

wie bereits in einem anderen Posting lesbar nachgedacht, fände ich eine zusätzliche Rubrik (für spezielle Themen die die 12 saitige Gitarre betreffen) nützlich.

Wie seht Ihr das?

edit: nachgeschobenes pro - gerade weil es ein weniger oft angesprochenes thema ist hätte eine eigene rubrik den vorteil die themen länger oben zu halten und würde auch der besseren übersicht dienen.
Zuletzt geändert von Herigo am Fr Apr 01, 2011 9:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

da ich selber das Instrument nicht spiele, würde ich diese Rubrik ähnlich oft wie die der Mandolinen besuchen, also nur ganz ganz ganz selten
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich denke, das Thema "12-String" passt problemlos in die Rubrik "Steelstring".
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Manati hat geschrieben:Martin HD-28, und sie hat acht "Geschwister" mit insgesamt 48 Saiten ;-)

kann es sein, dass es insgesamt 54(60) saiten sind?

(hd28+6)+(7x6)+(1x12)=(hd28+6)+54
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Der Freund meines Sohnes hat sich vor ein paar JAhren eine Stanford mit 12 Saitengekauft. BENEIDENSWERT!!!

Und ja. Ich glaube, dass 12-Saiter eine eigene Art Instrument ist, also auch eine eigen Rubrik bekommen darf. Ähnlich wie bei Mandolinen, sind es unter uns aber wohl eher wenige Spieler, die eine 12-Saiter spielen. Das sollte jedoch nicht Grund sein, diese Sparte nicht einzuführen, oder?

Liebe Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Herigo hat geschrieben:
Manati hat geschrieben:Martin HD-28, und sie hat acht "Geschwister" mit insgesamt 48 Saiten ;-)

kann es sein, dass es insgesamt 54(60) saiten sind?

(hd28+6)+(7x6)+(1x12)=(hd28+6)+54
Nein, die Geschwister haben unterschiedlich viele Saiten. Von vier bis zwölf ist alles dabei.

Die Martin hat 6 Saiten. Ihre acht Geschwister haben 48. Insgesamt 54.

Nun rätsel schön. ;-)
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich bin unbedingt für eine eigene Rubrik für 12-Saiter. Wenn die Blechfraktion und die Mandolinenfraktion eine eigene haben, wieso nicht auch die 12er?
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Pappenheim hat geschrieben:Wenn die Blechfraktion und die Mandolinenfraktion eine eigene haben, wieso nicht auch die 12er?
Gegenfrage:wieso?
Und die ist ernst gemeint.
Habe selber eine 12-saitige und behaupte nich, dass ich sie gut spielen könnte. Nur etwas schrammeln.

Aber über welche speziellen Aspekte einer 12-saitigen, die nicht auch, zumindest ähnlich, auf eine 6-saitige zutreffen, könnte man plaudern?

Da sind doch Blech und Mandoline etwas weiter von der 6-saitigen weg.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

badpicker hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Wenn die Blechfraktion und die Mandolinenfraktion eine eigene haben, wieso nicht auch die 12er?
Gegenfrage:wieso?
Und die ist ernst gemeint.
Habe selber eine 12-saitige und behaupte nich, dass ich sie gut spielen könnte. Nur etwas schrammeln.

Aber über welche speziellen Aspekte einer 12-saitigen, die nicht auch, zumindest ähnlich, auf eine 6-saitige zutreffen, könnte man plaudern?

Da sind doch Blech und Mandoline etwas weiter von der 6-saitigen weg.
also wenn ich hier nicht auf ein paar beiträge betreffs 12er gestoßen wäre hätte ich nicht mal gewusst wo ich zu suchen anfangen sollte und hätte vielleicht noch gar keine.
eine aussage war, dass man sie eben nicht so einfach mit einer 6 saitigen vergleichen kann die einen satz saiten mehr drauf hat.
bei mandolinen gebe ich dir recht. aber eine blechgitarre (habe selber eine) ist je nach dem wie sie eingestellt ist nicht so weit weg von einer normalen sechssaitigen wie eine 12er.

meiner meinung nach hast du teilweise deine frage selbst beantwortet. du hast eine 12er und sagst von dir selbst, dass du sie nur etwas schrammeln kannst. die meisten machen damit nicht mehr. warum?

mir geht es um fragen wie das richtige set up, ein geeignetes repertoire, die richtige greif technik, die ist anscheinend etwas anders als bei der 6er. elektrische abnahme, modelle und hersteller. saiten und geeignete stimmungen...etc..., strumming und picking.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Spiele zwar als Fingerstyler keine 12-saitige, habe aber auch nix gegen Mandolinen, Blockflöten., Maultrommeln ect..
Eine Bereicherung des Forums in Bezug auf die Vielsaitigkeit könnte es auf jeden Fall sein. Macht mal.
Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Ich bin unbedingt für eine eigene Rubrik für 12-Saiter. Wenn die Blechfraktion und die Mandolinenfraktion eine eigene haben, wieso nicht auch die 12er?
Ich unterstütze den Antrag "R-12-S" denn immer wieder tauchen Fragen zum Thema 12-string auf die man dann schön gebündelt hätte :pro: !
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Gleiches Recht für alle :!:

Pro 12 Saiter Rubrik, zumal es nicht viel Aufwand ist die einzurichten.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
chevere

Beitrag von chevere »

Herigo sieht das richtig. Eine Rubrik für 12 Saiter ist überfällig.
Ich finde es ´läßt sich vieles leichter finden.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:mir geht es um fragen wie das richtige set up, ein geeignetes repertoire, die richtige greif technik, die ist anscheinend etwas anders als bei der 6er. elektrische abnahme, modelle und hersteller. saiten und geeignete stimmungen...etc..., strumming und picking.
@Badpicker: Herigo hats genau auf den Punkt gebracht. Damit erspare ich mir die Antwort.

Wichtig wäre, alle 12-Freds dann auch gleich dorthin zu verschieben.

LG vom Pappenheimer
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Pappenheim hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben:mir geht es um fragen wie das richtige set up, ein geeignetes repertoire, die richtige greif technik, die ist anscheinend etwas anders als bei der 6er. elektrische abnahme, modelle und hersteller. saiten und geeignete stimmungen...etc..., strumming und picking.
Herigo hats genau auf den Punkt gebracht
So isses. Und deshalb bin ich als 12-string-Wiedereinsteiger ebenfalls für eine Extrarubrik.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Antworten