Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Beitrag von Manati »

Wenn ich in einem Gitarrengeschäft Instrumente probespiele, freue ich mich immer, wenn dort wenig los ist und ich eine ruhige Ecke finde. Ist viel los, tun mir immer die Verkäufer leid, die sich tagein, tagaus das mehr oder (leider sehr häufig) weniger virtuose Geschrammel und Gezupfe der Kunden anhören müssen.

Schon oft habe ich die Behauptung gehört, es gäbe Gitarrengeschäfte/-abteilungen, die per Schild ihre Kunden dringlich darum bitten, "Smoke on the water" (wahlweise: Stairway to heaven; House of the rising sun) nicht zu spielen, weil sonst das Personal böse wird und das unterbindet.

Ist das, wie ich annehme, eine moderne Legende? Oder gibt es das tatsächlich?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2447
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Beitrag von thust »

Manati hat geschrieben:Wenn ich in einem Gitarrengeschäft Instrumente probespiele, freue ich mich immer, wenn dort wenig los ist und ich eine ruhige Ecke finde. Ist viel los, tun mir immer die Verkäufer leid, die sich tagein, tagaus das mehr oder (leider sehr häufig) weniger virtuose Geschrammel und Gezupfe der Kunden anhören müssen.

Schon oft habe ich die Behauptung gehört, es gäbe Gitarrengeschäfte/-abteilungen, die per Schild ihre Kunden dringlich darum bitten, "Smoke on the water" (wahlweise: Stairway to heaven; House of the rising sun) nicht zu spielen, weil sonst das Personal böse wird und das unterbindet.

Ist das, wie ich annehme, eine moderne Legende? Oder gibt es das tatsächlich?
So ein Schild hängt in jedem zweiten Laden. Stammt glaube ich aus dem Film Wayns World
http://www.youtube.com/watch?v=FOt3r_aN ... re=related
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

So ein Schild hängt in jedem zweiten Laden
Komisch, ich habe noch nie so eins in einem Gitarrenladen gesehen ...

Die "Legende" gibt es aber schon erheblich länger als den Film Wayne's World (den ich nie gesehen habe, was ich aber vielleicht mal nachholen sollte).
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Gast

Re: Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Beitrag von Gast »

Manati hat geschrieben: [...] die per Schild ihre Kunden dringlich darum bitten, "Smoke on the water" (wahlweise: Stairway to heaven; House of the rising sun) nicht zu spielen, weil sonst das Personal böse wird und das unterbindet. [...]
Alle Jahre wieder...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Dann formuliere ich die Frage halt neu:

Wer von euch hat solche Schilder in Gitarrengeschäften tatsächlich schon gesehen?
Alle Jahre wieder
Mit Verlaub, ich bin schon einige Jahre hier im Forum und kann mich nicht an einen Thread erinnern, in dem es um den Wahrheitsgehalt dieser Legende ging.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Gast

Beitrag von Gast »

Manati hat geschrieben: [...]
Mit Verlaub, ich bin schon einige Jahre hier im Forum und kann mich nicht an einen Thread erinnern, in dem es um den Wahrheitsgehalt dieser Legende ging.
Mit Verlaub, aber jeder, der jemals eine Gitarre in der Hand gehalten und ein wenig im Netz herumgestöbert hat, um mehr über sein Lieblingsinstrument herauszufinden, wird früher oder später, hier oder da, über dieses Thema gestolpert sein. Leidiges, endloses, infantiles Thema. Sorry, nur meine Meinung und kein persönlicher Angriff.

Gruß, M.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Beitrag von clone »

Manati hat geschrieben: Schon oft habe ich die Behauptung gehört, es gäbe Gitarrengeschäfte/-abteilungen, die per Schild ihre Kunden dringlich darum bitten, "Smoke on the water" (wahlweise: Stairway to heaven; House of the rising sun) nicht zu spielen, weil sonst das Personal böse wird und das unterbindet.
Ich habe alle drei Lieder in meinem Leben noch nicht gespielt. Weder heimlich in der Kammer, noch öffentlich oder gar im Ladengeschäft.

:guitar1:
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

_Marcus_ hat geschrieben: Leidiges, endloses, infantiles Thema. Sorry, nur meine Meinung und kein persönlicher Angriff.
Aber sonst geht's dir gut, ja?

Das Thema als "infantil" zu bezeichnen betrachte ich sehr wohl als persönlichen Angriff.

Warum äußerst du dich dann überhaupt, wenn meine Frage dir zu infantil ist?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hallo Manati,
ich habe so ein Schild noch nie gesehen, höre das hier zum ersten Mal und den genannten Film kenne ich auch nicht.

Lieben Gruß
Stephan
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich glaube in den akustikabteilungen wird bald wonderwall verboten...

auch ein blöder titel "wunderwal" :shock:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urban myth, moderne Legende - oder wahr?

Beitrag von H-bone »

Manati hat geschrieben:...die per Schild ihre Kunden dringlich darum bitten, "Smoke on the water" (wahlweise: Stairway to heaven; House of the rising sun) nicht zu spielen...
Bei mir hängt so ein Schild nicht... man weiss ja nie ob plötzlich Richie Blackmore, Jimmy Page oder Eric Burdon zur Tür reinkommen...

Wäre ja peinlich !! :wink:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

In den meisten unserer Läden gibt es (mehr oder weiniger) schalldichte Kabinen.
Die Kollegen in den Gitarrenabteilungen in Berlin Wilmersdorf haben gelernt sich mit dem Schrecklichen zu arrangieren und das Beste draus zu machen.
Wenn eines der genannten Lieder gespielt wird, ist das für die betroffene Abteilung das Signal zur allgemeinen "Raucherpause".

Ein Praktikant oder Lehrling bleibt aber im Laden.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

stringbound hat geschrieben:Ein Praktikant oder Lehrling bleibt aber im Laden.
Das härtet ab, nä?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten