Gitarrenwandhalterung

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Gitarrenwandhalterung

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

Mittlerweile muss man nicht mehr um seine Gitarren im Ständer Angst haben, sondern auch um die die an der Wand hängen.
Wollte gerade nach dem spielen eine Gitarre wieder zurückhängen und da seh ich das die Halterung irgendwie etwas runterhängt. Beim genaueren Betrachten seh ich, dass die oberen Dübel aus der Wand kommen.
Ok, neue Dübel reinmachen kein Problem, aber wer soll da noch Vertrauen haben das die dann halten. Gut das in den letzten 6 Monaten noch nix passiert ist.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Leichtere Gitarren spielen... :lol: :lol:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Bei dem richtigen Bohrer, dem richtigen Dübel und der richtigen Schraube sollte es, wenn diese denn auch richtig rein geschraubt ist, keinerlei Probleme geben..... :wink:

Ich habe die Teile von K&M in mehreren Wohnungen und seit diversen Jahren in Gebrauch und bisher null Probleme. Obwohl ich da auch schon manch elektrisches "Schwergewicht" daran hänge täglich!
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Gerrit hat geschrieben:Bei dem richtigen Bohrer, dem richtigen Dübel und der richtigen Schraube sollte es, wenn diese denn auch richtig rein geschraubt ist, keinerlei Probleme geben..... :wink: ...
Denke ich auch, wenn möglich eher "überdimensioniert" befestigen, dann sollte es halten.

(Wir haben ja auch unseren schweren Flat an der Wand hängen, und hier habe ich auch bei der Original-Halterung doch andere - längere - Schrauben genommen)
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

es gibt einfach Wände, an denen nicht vernünftig hält. Ich habe schon Regale die mit Wahnsinnsdübeln und Mordsschrauben angebracht wurden abstürzen sehen, weil die Wand so bröselig war.

Als ich die Wandhalterung meiner Gitarre auf der Arbeit angebracht hatte, habe ich einen Zug daran ausgeübt, der stärker war, als meine Gitarre wiegt.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Es gibt unzählige verschiedene Dübelarten. Wenn man den für die Wand geeigneten Dübel nimmt (evtl. Beratung im Baumarkt), dann fällt garantiert keine Gitarre von der Wand, bzw. dessen Halter.... :wink:

Habe auch z.B. mal Klappdübel an Rigips"wand" gemacht....Da fällt fast eher die Wand ein, als das etwas von der Wand fällt.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Wenn man mehrere Instrumente aufhängen will, ist die ganze Dübelei
viel zu viel action. Ich habe solide 25 mm-Latten mit wenigen Dübeln sicher
auf die Wand gebracht. Da hängen nun leichtgewichtige Akustiks an 2-Punkt-
Halterungen und die schweren E-Gitarren an solchen mit 3-Punkt-Befestigung:

Bild

Holzschrauben verarbeiten geht einfacher und schneller und ist trotz nur geringer
Holztiefe offenbar fest genug. Es hat sich noch nix gelöst. Selbst die ultraschwere
Les Paul hängt da sicher. Natürlich wird sie immer schön sachte wieder zurück ins
Hängebettchen gebracht… 8)
Zuletzt geändert von bookwood am So Jul 03, 2011 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich hatte einfach die mitgelieferten Schrauben und Dübel verwendet, naja morgen in den Baumarkt und Dübel kaufen dann sollte es wohl halten.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Die mitgelieferten Dübel sind bei den allermeisten Dingen (eben auch bei
den Wandhalterungen) Murks. Die kommen bei mir immer als erstes in die
gelbe Tonne. Ich nehm immer Fischer-Dübel, da gabs noch nie Probleme.


Gruß
Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Ja, "früher" gab es quasi nur Fischer-Dübel. In den letzten Jahren habe ich auch schon viel "Müll" gesehen. Falsche Masszusammenstellungen, viel zu weich und auch sonst oft billigstes "komisch" geformtes Kunststoffröhrchen mit zweifelhafter Funktion und Haltbarkeit. Bei den Fischer-Dübeln steht hinten auch immer auf den Packungen drauf, was für einen Bohrer man nehmen soll und was für eine Schraube zu verwenden ist, wenn es denn nicht gleich ein komplettes Pack ist, was ich dir empfehle...

Letzten Endes musst du ja froh sein, dass du es früh genug gemerkt hast. Wenn ich eine neue Gitarre bekommen habe, dann habe ich auch öfter mal gerüttelt und gezogen, ob es wirklich fest ist. Jetzt nehm ich sie ab und häng sie wieder hin, ohne gross drüber nachzudenken.....
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Schau einer an, der Gerrit ist wieder da. :o
Karl-Heinz Hess
Beiträge: 54
Registriert: Sa Jul 24, 2010 10:17 pm

Dübel

Beitrag von Karl-Heinz Hess »

Also wenn die Wand bröselt, ist es schwierig Dübel auf die herkömmliche Art zu befestigen. Dann geht man folgerdermasen vor. Ordentliches Loch bohren, sodann den Dübel mit PU Kleber in das Loch einkleben. Alles etwas übergross. Dann kann mann bedenkenlos eine Lokomotive dranhängen.
lgkh
Karl-Heinz Hess
Beiträge: 54
Registriert: Sa Jul 24, 2010 10:17 pm

Dübel

Beitrag von Karl-Heinz Hess »

Achso, den PU Kleber über Nacht trocknen lassen und dann erst Schraube rein. lgkh
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... an der Stelle kann es hilfreich sein, von Fischer die Anwendungsbroschüre zu studieren (de aber auch im Baumarkt ausliegt) ...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Sodala, habe mir heute diese 2 x Wandhalterung Hercules Stands GSP38WB gekauft.

Sieht sehr solide aus, muss ich dann gleich mal montieren.

Hat die noch wer und ist zufrieden damit ?
Antworten