Saiten reißen beim Umstimmen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
The Fake Dirk
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 25, 2010 7:29 am
Wohnort: Münsterland

Saiten reißen beim Umstimmen

Beitrag von The Fake Dirk »

Derzeit spiele ich viel DADGAD, stimme aber am Wochenende die Gitarre auf Standardstimmung um, um das Repertoire nicht zu vernachlässigen. Dabei reißt mit schöner Regelmäßigkeit die h- oder e-Saite. Und zwar nicht beim Hochstimmen von A auf H und von D auf E, sondern beim Runterstimmen. Dass sowas mal passiert, ist wohl normal, in der Häufigkeit aber ärgerlich und nervig. Die Saitenführungen oben habe ich schon geprüft und gereinigt.

Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

Wieso reißen die Saiten überhaupt dann, wenn man die Spannung rausnimmt und nicht umgekehrt?
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

In der Regel klemmt die Saite im Sattel. Oft reicht es schon mit einer Bleistiftmine durch die entsprechenden Sattelkerben zu gehen. Das Graphit schmiert und die Saiten reißen nicht mehr. Versuch macht klug

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe mal gehört, dass Teflonpulver auch helfen soll. Allerdings nehme ich an, Ihr redet von Stahlsaiten. Deswegen seht es mir bitte nach, falls ich mit meinem Hinweis daneben liege. In satten 80 % der Themen zu Westerngitarren kann ich mir das durchaus vorstellen :wink:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

saiten so aufwickeln, dass die windungen deutlich unterhalb der bohrung enden, also beim hoch- und runterstimmen nicht ständig an der lochkante scheuern. hatte gleiches problem und seitdem ich es wie beschrieben mache, ist es nicht mehr passiert.

wird auch im elixir tutorial auf YT so beschrieben.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Saiten reißen beim Umstimmen

Beitrag von ralphus »

The Fake Dirk hat geschrieben:Derzeit spiele ich viel DADGAD, stimme aber am Wochenende die Gitarre auf Standardstimmung um, um das Repertoire nicht zu vernachlässigen. Dabei reißt mit schöner Regelmäßigkeit die h- oder e-Saite. Und zwar nicht beim Hochstimmen von A auf H und von D auf E, sondern beim Runterstimmen. Dass sowas mal passiert, ist wohl normal, in der Häufigkeit aber ärgerlich und nervig. Die Saitenführungen oben habe ich schon geprüft und gereinigt.

Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

Wieso reißen die Saiten überhaupt dann, wenn man die Spannung rausnimmt und nicht umgekehrt?
Du schreibst ganz viel - aber an welcher Stelle (beim Pin, an der Welle, am Steg, am Sattel) die Saiten reißen und oder ob sie immer an der gleichen Stelle reißen, das würde eine Ferndiagnose ungemein erleichtern ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Saiten reißen beim Umstimmen

Beitrag von clone »

ralphus hat geschrieben:(...) an welcher Stelle (beim Pin, an der Welle, am Steg, am Sattel) die Saiten reißen und oder ob sie immer an der gleichen Stelle reißen, das würde eine Ferndiagnose ungemein erleichtern ;-)
War auch mein spontaner Gedanke beim Lesen des Tatherganges... .
The Fake Dirk
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 25, 2010 7:29 am
Wohnort: Münsterland

Beitrag von The Fake Dirk »

Danke für Eure Hilfe. Die Saiten reißen am Sattel oder am Wirbel, immer mal hier, mal da. Vielleicht hilft das bei weiteren Ferndiagnosen.

Die Tipps von Sperris und Herigo werde ich auf jeden Fall testen. Prima.
Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Am allerbesten wäre es aber, wenn du häufiges Umstimmen schlicht vermeidest. Das mögen Saiten nämlich leider grundsätzlich überhaupt nicht.

Besser: Eine Gitarre für Standardstimmung, eine für DADGAD ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Ckarl
Beiträge: 139
Registriert: Di Nov 06, 2012 10:23 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ckarl »

wenn sie an der Mechanik reißen, hängt das denke ich damit zusammen, dass die ständige Belastung die Saite spröde werden lässt.

Das Problem hab ich auch oft, da ich mit vielen verschiedenen Stimmungen arbeite.

Was ich immer mache, einfach mehr Umwicklungen an der Mechanik "produzieren", sprich kurz bevor sich sie Saite auf die drunter liegende Saite wickelt... dadurch wir der Radius größer und die Saite wird nicht so schnell spröde.
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von piet_16 »

@The Fake Dirk,
an welcher Stelle reißen deine Saiten ??

Eine zu enge Führung am Sattel könnte der Grund sein, Schmierung allein reicht da nicht. Hast du vielleicht dickere Saiten auf gezogen die die ürsprünglich drauf waren ??

Die Saiten sollten den Sattelfugen schon gut gleiten können. Zu großes Spiel kann allerdings zu unerwünschten Geräuschen führen.

Es gibt viele Gitarristen die ihre Gitarren oft umstimmen und die keine Probleme haben.

Gruß
Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Antworten