Buchtipp zum Thema Musikempfinden...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

...

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mi Okt 28, 2015 8:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wie kann es dann Autodidakten geben ? Geben die sich - etwas verkurzt und plakativ gesagt - den Feedback gewissermaßen selbst, ist so etwas denkbar ?
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4685
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Danke für den Tipp, RAc.
Spitzer zählt zu meinen Lieblingsautoren.
Er hat mich vor Jahren auf die Hirnforschung und diesen spannenden Wissenschaftszweig aufmerksam gemacht.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20127
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Interessanter Themenbereich allemal. Augustinus von Hippo hat in seinem "De magistro" schon 398 n. Chr. eine These vertreten, die man so auslegen könnte, als gebe es überhaupt nur Autodidakten. Belehrung existiert nur als innere Belehrung; der Zugang von außen kann .... nur einen Anstoß bilden (Steenblock, Arbeit am Logos, Seite 66). Steenblock bezieht sich auf eine Augustinus-Übersetzung eines Herrn Zimmer. Ich neige jedenfalls der Ansicht zu, daß der Lehrer möglicherweise zwar eine häufigere und vielfältigere Anregung der Bereitschaft zur inneren Belehrung bringen kann, damit aber einen quantitativen, keinen qualitativen Unterschied schafft. Für die Praxis mögen solche Betrachtungen allerdings wenig relevant sein. Einige brauchen Lehrer, andere - vielleicht in geringerer Zahl - kommen ohne einen Lehrer aus. Und einige werden es so oder so nicht lernen, auch wenn mich die inklusionsbeseelte Kultusbüroktatie dafür abmahnen würde, wenn ich bei ihr angestellt wäre.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich würde noch diejenigen hinzunehmen, denen ein ab-und-zu-Lehrer am genehmsten ist, die also mit Workshops und phasenweisem Unterricht ihre Selbstorganisation anreichern. Das könnten hier im Forum so einige sein.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

scifi hat geschrieben:Ich würde noch diejenigen hinzunehmen, denen ein ab-und-zu-Lehrer am genehmsten ist, die also mit Workshops und phasenweisem Unterricht ihre Selbstorganisation anreichern. Das könnten hier im Forum so einige sein.
Jepp! Ich gehöre dazu!

Ansonsten hatten wir ja schon mal über "Lernen" über das Internet geschrieben, wobei es meistens um "Einbahnstraßen" geht/ging (man bekommt Material und schaut sich dazu ein Video an).

Hier mal ein Video, wie Klavierunterricht tatsächlich über das Internet funktioniert/funktionieren kann -
Sample Skype Piano Lesson with Dr. Cory Hall. Da hat er tatsächlich ein Geschäftsmodell draus entwickelt. BTW ziemlich fleißig der Mann UND vieles spielt er auswendig.
Viele Grüße

ralphus
Filigran
Beiträge: 253
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Warum soll es nur eine Warheit geben ?
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

:evil: :evil: :evil:
Herr Spitzer ist alles andere als ein respektabler bzw. respektierter Wissenschaftler!!
Ich könnte kot... Mehr kann ich im öffentlichen Bereich nicht schreiben ...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12015
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

snoopy64 hat geschrieben::evil: :evil: :evil:
Herr Spitzer ist alles andere als ein respektabler bzw. respektierter Wissenschaftler!!
Ich könnte kot... Mehr kann ich im öffentlichen Bereich nicht schreiben ...
So? Ich bin heute Morgen gerade auf Seite 83 angekommen (Musik im Kopf / "4. Melodie und Harmonie"). Das war bis dahin sicher viel Reproduktionsleistung, das hat man alles von dem ein oder anderen Autor schon mal ähnlich gehört; doch ich finde es sehr gut aufbereitet und ja...es unterhält mich. Es hat bislang einen idealen Mittelweg auf dem Grat zwischen Unterhaltung und "Lernen", ab welchem Kapitel soll ich vorher eine Magentablette einwerfen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Meine extreme Abneigung Herrn Spitzer gegenüber resultiert aus seinem "Werk" "Digitale Demenz" und einigen persönlichen Begegnungen. Ohne sein eigenes Institut würde er wahrscheinlich nirgendwo einen Lehrstuhl bekommen ...
Schön, wenn er etwas geschrieben hat, was vielleicht was taugt.
Ich bezog mich in meiner Antwort auf den ersten Post, wo er als respektabler Wissenschaftler bezeichnet wird.
Wenn andere (tatsächlich geachtete Neurobiologen) den Namen Spitzer hören, verdrehen diese nur die Augen ...
Antworten