Dein Instrument ist eine Gitarrenlaute, also gestimmt wie eine Gitarre, zzgl. der Basssaiten.
Dem Kopf und Erscheinungsbild ca. um 1900, vielleicht in Ostdeutschland, Sachsen, Markneukirchen, Klingenthal hergestellt.
Ich hatte auch schonmal einige von diesen Gitarrenlauten da, die hatten noch einen Zettel wo "Goldklang" oder Glockenklag oder ähnlich draufstand, bei einigen war auch diese Innschrift in die Decke gebrand. Allein das lässt schon auf ein nicht besonderes Instrument schliessen.
Die Korpusform deines Instruments ist einbisschen Komisch, erinnert eher an eine Bouzuki, genau wie die Position des Stegs, einbisschen erinnert sie mich an die Vogelsängerinstrumente. Ich würde tippen das
sie nicht besonders viel Wert hat.
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
wenn die Suche in Richtung Vogtland geht... In Markneukirchen gibt es ein Musikinstrumentenmuseum. Auf der Homepage des Museums gibt es auch ein Forum in dem Fragen zu Instrumenten beantwortet werden. http://www.museum-markneukirchen.de/
Viele Grüße, Dirk
das Instrument dürfte sogar noch neuer sein, vermutlich 20er jahre, darauf deutet die "moderne" Rosette hin. Eine Restauration dürfte den Wert der Laute deutlich überschreiten, selbst in gutem Zustand bekommt man dafür keine 200 Euro. Verkaufen kannst Du das vermutlich nicht – der Besitzer soll das Ding an die Wand hängen oder, restauriert oder nicht, selbst verkaufen.
Aufrgund der Gestaltung der Rosette hätte ich auch auf die 20er Jahre getippt. Die Korpusform erinnert an die deutsche Mandoline, oder aber meinetwegen an die portugiesische. Alles in allem sieht es ein wenig nach Wandervogel- Arbeitermandolinenorchester- Stimmung aus.
Für mich sieht das auch nach einer Wandervogellaute aus, die zusätzliche Basssaiten hat. Wenn das stimmt, hat sie Gitarrenstimmung in den unteren 6 Saiten. Wie die Basssaiten gestimm sind, weiß ich aber auch nicht. Ich möchte mich auch fretworker anschließen. Ich denke, dass das Stück sich gut als Deko an einem schönen Platz eignet.