Lauten-Kenner gesucht...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
H-bone

Lauten-Kenner gesucht...

Beitrag von H-bone »

Dieses Instrument soll ich restaurieren und im Auftrag des Kunden möglichst auch verkaufen.

Ein Hinweis auf den Erbauer ist leider nicht zu finden, auch ist das Instrument schwer zu datieren.

Jedweder Hinweis aus den Reihen der Experten ist mir wertvoll und herzlich willkommen... :wink:

Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss, Martin
Lothar

text

Beitrag von Lothar »

Zuletzt geändert von Lothar am Fr Aug 08, 2008 11:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jensy
Beitrag von Jensy »

Hallo Martin,

Dein Instrument ist eine Gitarrenlaute, also gestimmt wie eine Gitarre, zzgl. der Basssaiten.
Dem Kopf und Erscheinungsbild ca. um 1900, vielleicht in Ostdeutschland, Sachsen, Markneukirchen, Klingenthal hergestellt.
Ich hatte auch schonmal einige von diesen Gitarrenlauten da, die hatten noch einen Zettel wo "Goldklang" oder Glockenklag oder ähnlich draufstand, bei einigen war auch diese Innschrift in die Decke gebrand. Allein das lässt schon auf ein nicht besonderes Instrument schliessen.

Die Korpusform deines Instruments ist einbisschen Komisch, erinnert eher an eine Bouzuki, genau wie die Position des Stegs, einbisschen erinnert sie mich an die Vogelsängerinstrumente. Ich würde tippen das
sie nicht besonders viel Wert hat.

Aber: Nichts genaues weiss man nicht!!

Ich hoffe ich konnte einbisschen weiterhelfen...

Gruss Jens
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Bild

Richard Germer hatte auch so eine...

Nur... wer kennt den denn noch ? :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von dw »

Hallo Martin,

wenn die Suche in Richtung Vogtland geht... In Markneukirchen gibt es ein Musikinstrumentenmuseum. Auf der Homepage des Museums gibt es auch ein Forum in dem Fragen zu Instrumenten beantwortet werden.
http://www.museum-markneukirchen.de/
Viele Grüße, Dirk
Dirk
vauge
Beitrag von vauge »

Hat das Instrument Stahlsaiten? .. Die hohe E-Saite sieht auf dem Bild zu dünn für Nylon aus ?
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
fretworker

Beitrag von fretworker »

Hallo Martin,

das Instrument dürfte sogar noch neuer sein, vermutlich 20er jahre, darauf deutet die "moderne" Rosette hin. Eine Restauration dürfte den Wert der Laute deutlich überschreiten, selbst in gutem Zustand bekommt man dafür keine 200 Euro. Verkaufen kannst Du das vermutlich nicht – der Besitzer soll das Ding an die Wand hängen oder, restauriert oder nicht, selbst verkaufen.

Gruß, Oli
Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

OldPicker hat geschrieben:Bild

Richard Germer hatte auch so eine...

Nur... wer kennt den denn noch ? :roll:
Ich. Germer wohnte in Hamburg und als kleiner Junge habe ich ihn im Lottoladen gesehen.
Grüsse
Klaus
RB
Beitrag von RB »

Aufrgund der Gestaltung der Rosette hätte ich auch auf die 20er Jahre getippt. Die Korpusform erinnert an die deutsche Mandoline, oder aber meinetwegen an die portugiesische. Alles in allem sieht es ein wenig nach Wandervogel- Arbeitermandolinenorchester- Stimmung aus.
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hallo!

Für mich sieht das auch nach einer Wandervogellaute aus, die zusätzliche Basssaiten hat. Wenn das stimmt, hat sie Gitarrenstimmung in den unteren 6 Saiten. Wie die Basssaiten gestimm sind, weiß ich aber auch nicht. Ich möchte mich auch fretworker anschließen. Ich denke, dass das Stück sich gut als Deko an einem schönen Platz eignet.
Gruß, Troubadix
Antworten