Aufnahmegerät oder Mikrofon

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hallo Michael,

Falls es ein Zoom werden soll, gehe auf die Zoom page,
http://www.zoom.co.jp/downloads/
dort kannst du Manuals, auch in Deutsch, zu allen von dir genannten Geraeten herunterladen.

Ich selbst besitze das H2 und H4N. Das H4N bietet neben den bereits genannten XLR Eingaengen mit Phantomspeisung zum Anschluss von Kondensatormikros, die Moeglichkeit des Multitrackings. Das geht beim H4 auch. Ich galube, die Anzeige und Bedienbarkeit ist beim H4N besser.

Die Mikros scheinen mir beim H4N eine Spur klarer und heller zu sein als beim H2.

Man kann uebrigens die Zooms als externes usb interface betreiben und dann direkt auf dem Computer aufnehmen. Passende ASIO Treiber werden mitgeliefert und aktuelle Versionen koennen bei Zoom heruntergeladen werden.

Ich besitze auch ein Paar Oktava Kleinmembranmikrophone. Sie klingen weicher als die eingebauten Mikros des H4N. Liegt wohl an dem geringeren Membrandurchmesser der im H4N integrierten Mikros. Trotzdem ist der Klang des mit einem H4N, oder auch H2 gemachten Aufnahme sehr gut, finde ich. Fast alle Aufnahmen von mir mp3 Bereich mit Stahlsaiten sind mit dem H4N gemacht. Einmal auch auch mit zwei externen Mikros (ich glaube, es war At A Georgia Camp Meeting).

Fuer schnelles Aufnehmen gibt es nichts besseres als diese tragbaren Digitalrekorder. Wenn ich da an den Kampf mir dem Kassettenmehrspurrekorden denke...da waren staendig die Tonkoepfe dezentriert und es gab hoehrbare Gleichlaufschwankungen, vom Rauschen ganz zu schweigen...

Joe, im sonnigen Osten
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

tired-joe hat geschrieben:Hallo Michael,

Falls es ein Zoom werden soll, gehe auf die Zoom page,
http://www.zoom.co.jp/downloads/
dort kannst du Manuals, auch in Deutsch, zu allen von dir genannten Geraeten herunterladen.

Ich selbst besitze das H2 und H4N. ......

Joe, im sonnigen Osten
ich glaube, er meint das "alte" H4 ?!?!? Oder nicht? Wobei mir für das alte H4 140 € etwas viel vorkommt...wenn ich z.B. hier schaue...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Ja das H4 ohne N. Habe bisher kein gebrauchtes H4N gefunden.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

prinzmi hat geschrieben:Ja das H4 ohne N. Habe bisher kein gebrauchtes H4N gefunden.
schau einfach mal bei dem Link nach :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Danke, hab den Verkäufer schon angeschrieben, aber irgendwie macht mich der Gedanke einem Fremden aus den Ebay Kleinanzeigen Geld zu schicken ohne Ware in der Hand zu haben doch etwas nervös.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Biete ihm an, das Geld via Paypal zu senden, hab ich auch diese Woche gen
Macht
    Benutzeravatar
    prinzmi
    Beiträge: 82
    Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
    Wohnort: Österreich

    Beitrag von prinzmi »

    Ob das mit dem Käuferschutz im Ernstfall funktioniert
    Mal abwarten. Vielleicht versendet der Verkäufer ja nicht nach Österreich.
    mipooh

    Beitrag von mipooh »

    prinzmi hat geschrieben:Ob das mit dem Käuferschutz im Ernstfall funktioniert
    Mal abwarten.
    Soweit ich weiss kein Käuferschutz.
    Benutzeravatar
    prinzmi
    Beiträge: 82
    Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
    Wohnort: Österreich

    Beitrag von prinzmi »

    https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marke ... le.x=de_DE

    Hat sich aber bisher nicht gemeldet.
    mipooh

    Beitrag von mipooh »

    3.4 mal genau lesen...
    Benutzeravatar
    prinzmi
    Beiträge: 82
    Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
    Wohnort: Österreich

    Beitrag von prinzmi »

    Also, ich habe außerhalb von Ebay noch nicht mit Paypal gearbeitet, aber

    Punkt 3.4, Punkt 3 sagt folgendes:
    "bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs."

    Über "Geld senden" schickt man doch jemand Geld, oder?
    mipooh

    Beitrag von mipooh »

    danach
    "Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt."
    Muss also sowas geben, sonst stünde es da nicht so.
    Paypal ist berüchtigt für Situationen in denen dann auf einmal kein Schutz besteht. Solange Dich keiner betrügen will gibt es ja keine Probleme damit. Wenn es aber einer will, dann helfen die auch nicht.
    Benutzeravatar
    prinzmi
    Beiträge: 82
    Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
    Wohnort: Österreich

    Beitrag von prinzmi »

    Im vorhinein zahlen birgt immer risiken. Wie auch immer, das dürft nichts werden, da der Verkäufer nicht antwortet.
    Benutzeravatar
    prinzmi
    Beiträge: 82
    Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
    Wohnort: Österreich

    Beitrag von prinzmi »

    Danke an alle für die Hilfe.
    Ich habe mich für ein Zoom H2N entschieden und dieses auch schon gekauft.
    lg
    mrguitarpete
    Beiträge: 97
    Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
    Wohnort: Bad Camberg
    Kontaktdaten:

    H2N

    Beitrag von mrguitarpete »

    Oft ist das Budget die Grenze. Wenn wir hier von 170 € sprechen, würde ich dir hier zum Zoom H2 raten und zwar zum H2N, das ist der Nachfolger vom H2 mit ein paar deutlichen Vorteilen:

    1. Das Display ist größer und besser lesbar als beim Vorgänger
    2. Der Zugang zur SD-Card ist einfacher
    3. Die Mikrofonvorverstärkung ist stufenlos regelbar, beim Vorgänger gab's nur 3 feste Positionen
    4. Die Transporttasten sind für meinen Geschmack besser positioniert und mit einer Hand zu bedienen (Gerät kurz in eine Hand nehmen Aufnahme starten und hinstellen)

    Deshalb rate ich dir auf jeden Fall von einem gebrauchten Vorgänger ab. Ob es sich wirklich lohnt bei einem Neupreis von 166 € inklusive Netzteil ein gebrauchtes Gerät zu kaufen mit allen Risiken eines Gebrauchtgerätes und ohne Gewährleistung bei Privatverkauf, ist Geschmacksache. Mein Fall wäre das nicht.

    Du kannst mit dem H2N schon schöne Aufnahmen machen, musst keine Stative stellen, keinen Rechner während der Aufnahmesessions bedienen. Nur ein handliches Gerät, das auch noch mit einer Hand bedienbar ist, fertig. Das ist für einen Anfänger oft ein schöner Einstieg in die Recordingwelt, den es früher in dieser Qualität nicht gab :-)

    Jetzt spinne ich mal weiter: diese Aufnahmen kannst du dann z.B. zunächst mit der Freeware audacity bearbeiten - da die neue audacity-Version VST-fähig ist, kannst du damit neben den eher schwachen Lame-PlugIns auch richtige VST-PlugIns abspielen. Da empfehle ich dir den Hall SIR1 von Christian Knufinke, den es nebst einigen schönen Impulse Responses ebenfalls umsonst gibt.

    Aufnehmen mit etwas Kompressor (den hat der Zoom an Bord), die Dateien in audacity importieren, im SIR einen schönen Raum aussuchen und in die Datei reinrechnen - fertig ist eine schöne Homeaufnahme, die schon richtig ordentlich klingt und du hast erstmal alles superkompakt und deine Frau wird es dir auch danken :-)
    Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
    Antworten