Gesangsmikro und/oder Abnahmemikro Gitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Gesangsmikro und/oder Abnahmemikro Gitarre

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

gibt es ein Mikro mit das ich als Gesangsmikro nutzen kann und an anderer Stelle als Mikro für Aufnahmen mit der Gitarre? Wenn, es sowas gibt, kann jemand einen Vorschlag machen.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Für den Gesang würde ich ein Tauchspulenmikro wie die in Pappes Thread vorgeschlagenen nehmen.

Für die Gitte hängt es vom Einsatzzweck ab. Auf jeden Fall ein Kondensator, für die Bühne eher Kleinmembran wie das Rode NT5 oder die Sontronics STC Serie (die habe ich, wenn auch selten für Gitarren im Einsatz, da be mir beide Gitten nen Tonabnehmer haben).

Fürs Studio könnte auch ein Großmembran Mikro interessant sein, eventuell in diesem Fall auch für Gesang.

Ich gehe jetzt mal von ambitioniertem, dh. semiprofessionellem Homerecording aus und spare mir Empfehlungen in den Regionen Brauner und Neumann.

Preis/Leistungsmäßig klingt die Rode NT Serie super (bekommt man auch gut in Deutschland). Welches nehmen? Geschmackssache, einer sagt so, einer so...

Ich habe mir nach langer Forenrecherche ein CAD Equitec E-300-2 gekauft. Sehr guter Großmembraner und sehr flexibel da: mehrere umschaltbare Richtcharakteristiken und durch eingebauten Akku auch mal kurzzeitig an Geräten ohne Phantomspeisung nutzbar.
Da es groß wie ein Babykopf ist, sieht es zudem unheimlich wichtig und professionell aus ;-)
Kostet, wenn man es in D. bekommt zwischen 350 und 400 €, in Amiland 170 € plus Zoll und Steuer....
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 757
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

... ich nutze dafür gelegentlich das EV Mikrofon ND 967 ...
hab ich schon recht lange, irgendwann mal aus USA mitgebracht, die gibt es dort einfach wesentlich günstiger.
Ist in jedem Fall mein bevorzugtes Gesangsmikro.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Moin!
AKG C1000 MKIII

Für Nahbesprechung (Singen) den Schaumstoffwindschutz (in Lieferumfang) ausstecken.
Ist immer ein Kompromiss wenn man beides will. Ich hab das AKG und es ist für beides ordentlich geeignet.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Gesangsmikro und/oder Abnahmemikro Gitarre

Beitrag von landmesser »

Hallo Finnes,

Shure SM 57. Vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber für mich "das" Allroundmikrophon. Vielleicht noch das Sennheiser 421.

viele Grüße
landmesser



Finnes hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es ein Mikro mit das ich als Gesangsmikro nutzen kann und an anderer Stelle als Mikro für Aufnahmen mit der Gitarre? Wenn, es sowas gibt, kann jemand einen Vorschlag machen.

Greetings
Finnes
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Das SM 57 ist doch aber eher was, um einen Amp abzunehmen?!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

gibt es ein Mikro mit das ich als Gesangsmikro nutzen kann und an anderer Stelle als Mikro für Aufnahmen mit der Gitarre? Wenn, es sowas gibt, kann jemand einen Vorschlag machen.
Wie im anderen Thread schon empfohlen.
Groove Tubes Convertible oder Neuman KMs 104 (auch für Gitarre gut)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Finnes, du bist ein alter Fredseperatist! :wink:
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... wenn dynamisch: Sennheiser 441/541, ggf. auch 421/521.
Oder Beyer M 201. Sind aber keine Gesangsmikrofone für Shouter.

Bei Kondensatormikrofonen habe ich eigene Errfahrungen nur mit hochpreisigen alten Neumännern und Schoepsen, da gibt es sicherlich noch andere, günstigere Alternativen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mit dem SM 57 habe ich einmal ein Lied aufgenommen und war überrascht über die recht gute Klangqualität, vor allem zumal ich Gesang und Gitarre gemeinsam mono aufgenommen habe. (Ich erinnere mich, daß das Mikro an irgendeiner Stelle im Lied auf dem Schaumgummi verrutscht ist, auf dem es lag.) Die Aufnahme müßte ich irgendwo noch haben.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

SM57 und SM58 sind von der Kapsel identisch, "lediglich" der Korb ist grundsätzlich anders, was aber eine leichte Klangveränderung mit sich bringt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Als Allrounder finde ich das SM57 auch gut! Ich habe so eine Kopie von dem Dingens, funktioniert tadellos, sieht identisch aus, klingt identisch. Kostete mit Stativ unter 40 Euro.
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die etlichen Empfehlungen. Ich habe mich erstmal für das von Wolfgang empfohlene AKG C1000 MKIII entschieden. Hab es ja bei Thomann bestellt, so dass ich das erst mal in Ruhe testen kann und wenn es das nicht sein sollte kann ich es ja noch zurückschicken.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo finnes ich habe auch zwei von den akg c1000s (seit 2007), damit machst du kein fehler. die habe ich ursprünglich für proberaum aufnahmen gekauft als ich noch mit MD aufnahm. jetzt habe ich ja schon einige zeit das H4n. die AKGs setzte ich jetzt für alles mögliche ein. eins steht vor mir und nimmt wie ein overhead die gitarre und meinen background gesang ab. das andere habe ich mal mit der beiligenden hülse zu eine superniere umfunktioniert und auch das klappt prima, du kannst die gitarre ziemlich laut abnehmen, alledings sobald der "schalltrichter" tatsächlich auf den schallkegel des aer trifft pfeift es tierisch. durch die superniere ist dieser bereich allerdings sehr eng.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Mit dem SM 57 habe ich einmal ein Lied aufgenommen und war überrascht über die recht gute Klangqualität, vor allem zumal ich Gesang...

Das SM 57 ist (Gesang/Nahbesprechung) bei mir ziemlich empfindlich für Popgeräusche. Kann auch sein das ich viele beim Singen erzeuge. :roll: Wenn zum Singen (bei mir) dann mit aufgestecktem Windschutz der aber Höhen beschneidet.
Ich nutze das SM 57 zum Abnehmen des E-Gitarrenverstärkers.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten