Gesangsmikro und/oder Abnahmemikro Gitarre
Moderator: RB
Gesangsmikro und/oder Abnahmemikro Gitarre
Hallo zusammen,
gibt es ein Mikro mit das ich als Gesangsmikro nutzen kann und an anderer Stelle als Mikro für Aufnahmen mit der Gitarre? Wenn, es sowas gibt, kann jemand einen Vorschlag machen.
Greetings
Finnes
gibt es ein Mikro mit das ich als Gesangsmikro nutzen kann und an anderer Stelle als Mikro für Aufnahmen mit der Gitarre? Wenn, es sowas gibt, kann jemand einen Vorschlag machen.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Für den Gesang würde ich ein Tauchspulenmikro wie die in Pappes Thread vorgeschlagenen nehmen.
Für die Gitte hängt es vom Einsatzzweck ab. Auf jeden Fall ein Kondensator, für die Bühne eher Kleinmembran wie das Rode NT5 oder die Sontronics STC Serie (die habe ich, wenn auch selten für Gitarren im Einsatz, da be mir beide Gitten nen Tonabnehmer haben).
Fürs Studio könnte auch ein Großmembran Mikro interessant sein, eventuell in diesem Fall auch für Gesang.
Ich gehe jetzt mal von ambitioniertem, dh. semiprofessionellem Homerecording aus und spare mir Empfehlungen in den Regionen Brauner und Neumann.
Preis/Leistungsmäßig klingt die Rode NT Serie super (bekommt man auch gut in Deutschland). Welches nehmen? Geschmackssache, einer sagt so, einer so...
Ich habe mir nach langer Forenrecherche ein CAD Equitec E-300-2 gekauft. Sehr guter Großmembraner und sehr flexibel da: mehrere umschaltbare Richtcharakteristiken und durch eingebauten Akku auch mal kurzzeitig an Geräten ohne Phantomspeisung nutzbar.
Da es groß wie ein Babykopf ist, sieht es zudem unheimlich wichtig und professionell aus
Kostet, wenn man es in D. bekommt zwischen 350 und 400 €, in Amiland 170 € plus Zoll und Steuer....
Für die Gitte hängt es vom Einsatzzweck ab. Auf jeden Fall ein Kondensator, für die Bühne eher Kleinmembran wie das Rode NT5 oder die Sontronics STC Serie (die habe ich, wenn auch selten für Gitarren im Einsatz, da be mir beide Gitten nen Tonabnehmer haben).
Fürs Studio könnte auch ein Großmembran Mikro interessant sein, eventuell in diesem Fall auch für Gesang.
Ich gehe jetzt mal von ambitioniertem, dh. semiprofessionellem Homerecording aus und spare mir Empfehlungen in den Regionen Brauner und Neumann.
Preis/Leistungsmäßig klingt die Rode NT Serie super (bekommt man auch gut in Deutschland). Welches nehmen? Geschmackssache, einer sagt so, einer so...
Ich habe mir nach langer Forenrecherche ein CAD Equitec E-300-2 gekauft. Sehr guter Großmembraner und sehr flexibel da: mehrere umschaltbare Richtcharakteristiken und durch eingebauten Akku auch mal kurzzeitig an Geräten ohne Phantomspeisung nutzbar.
Da es groß wie ein Babykopf ist, sieht es zudem unheimlich wichtig und professionell aus
Kostet, wenn man es in D. bekommt zwischen 350 und 400 €, in Amiland 170 € plus Zoll und Steuer....
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Moin!
AKG C1000 MKIII
Für Nahbesprechung (Singen) den Schaumstoffwindschutz (in Lieferumfang) ausstecken.
Ist immer ein Kompromiss wenn man beides will. Ich hab das AKG und es ist für beides ordentlich geeignet.
AKG C1000 MKIII
Für Nahbesprechung (Singen) den Schaumstoffwindschutz (in Lieferumfang) ausstecken.
Ist immer ein Kompromiss wenn man beides will. Ich hab das AKG und es ist für beides ordentlich geeignet.
- landmesser
- Beiträge: 1819
- Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
- Wohnort: 27232 Sulingen
- Kontaktdaten:
Re: Gesangsmikro und/oder Abnahmemikro Gitarre
Hallo Finnes,
Shure SM 57. Vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber für mich "das" Allroundmikrophon. Vielleicht noch das Sennheiser 421.
viele Grüße
landmesser
Shure SM 57. Vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber für mich "das" Allroundmikrophon. Vielleicht noch das Sennheiser 421.
viele Grüße
landmesser
Finnes hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es ein Mikro mit das ich als Gesangsmikro nutzen kann und an anderer Stelle als Mikro für Aufnahmen mit der Gitarre? Wenn, es sowas gibt, kann jemand einen Vorschlag machen.
Greetings
Finnes
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Finnes, du bist ein alter Fredseperatist!
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Mit dem SM 57 habe ich einmal ein Lied aufgenommen und war überrascht über die recht gute Klangqualität, vor allem zumal ich Gesang und Gitarre gemeinsam mono aufgenommen habe. (Ich erinnere mich, daß das Mikro an irgendeiner Stelle im Lied auf dem Schaumgummi verrutscht ist, auf dem es lag.) Die Aufnahme müßte ich irgendwo noch haben.
- Sven
- Beiträge: 320
- Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
- Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Als Allrounder finde ich das SM57 auch gut! Ich habe so eine Kopie von dem Dingens, funktioniert tadellos, sieht identisch aus, klingt identisch. Kostete mit Stativ unter 40 Euro.
Saitentrieb Blues Festival 2013
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
15. - 17. Februar 2013
Konzerte
Workshops
Ausstellung
www.saitentrieb.de
Hallo zusammen,
vielen Dank für die etlichen Empfehlungen. Ich habe mich erstmal für das von Wolfgang empfohlene AKG C1000 MKIII entschieden. Hab es ja bei Thomann bestellt, so dass ich das erst mal in Ruhe testen kann und wenn es das nicht sein sollte kann ich es ja noch zurückschicken.
Greetings
Finnes
vielen Dank für die etlichen Empfehlungen. Ich habe mich erstmal für das von Wolfgang empfohlene AKG C1000 MKIII entschieden. Hab es ja bei Thomann bestellt, so dass ich das erst mal in Ruhe testen kann und wenn es das nicht sein sollte kann ich es ja noch zurückschicken.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
hallo finnes ich habe auch zwei von den akg c1000s (seit 2007), damit machst du kein fehler. die habe ich ursprünglich für proberaum aufnahmen gekauft als ich noch mit MD aufnahm. jetzt habe ich ja schon einige zeit das H4n. die AKGs setzte ich jetzt für alles mögliche ein. eins steht vor mir und nimmt wie ein overhead die gitarre und meinen background gesang ab. das andere habe ich mal mit der beiligenden hülse zu eine superniere umfunktioniert und auch das klappt prima, du kannst die gitarre ziemlich laut abnehmen, alledings sobald der "schalltrichter" tatsächlich auf den schallkegel des aer trifft pfeift es tierisch. durch die superniere ist dieser bereich allerdings sehr eng.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
RB hat geschrieben:Mit dem SM 57 habe ich einmal ein Lied aufgenommen und war überrascht über die recht gute Klangqualität, vor allem zumal ich Gesang...
Das SM 57 ist (Gesang/Nahbesprechung) bei mir ziemlich empfindlich für Popgeräusche. Kann auch sein das ich viele beim Singen erzeuge. Wenn zum Singen (bei mir) dann mit aufgestecktem Windschutz der aber Höhen beschneidet.
Ich nutze das SM 57 zum Abnehmen des E-Gitarrenverstärkers.