Guten Morgen
ich darf berichten:
Die Bose L1 Compact-Säulen als Monitore/Sidefills zu verwenden war mir wie erwähnt ja sehr suspekt. Meine große Befürchtung war ein Soundbrei mit Frequenzauslöschungen und sonstigen Malefizien, und so war es am Anfang dann auch. Am meisten Probleme machte der Bass, da ja die großen Subwoofer der PA leider nicht nur nach vorne, sondern auch ordentlich nach hinten wirken.
Zuerst haben wir die Bose-Säulen auf den Boden neben der Bühne gestellt, das ergab einen grauslichen Mittenbrei, da die Subwoofer der Säulen unter die Bühne gewirkt haben. Unser Bassist meinte dann, wir sollten die Säulen AUF die Bühne stellen, was ich mich nun wirklich nie getraut hätte. Aber wir haben es ausprobiert, und des hat funktoniert. Die großen Subwoofer der PA und die Säulen auf der Bühne haben dann aber tatsächlich einen unpackbar lauten und grauslichen Bassbrei produziert, aber nachdem ich am Summen-EQ des Mischers die beiden ganz linken Regler ordentlich runtergezogen habe und der Bassist bei seinem Bass-Amp den Lautsprecher ausgeschaltet hatte und ebendort auch ein wenig am EQ herumgeschraubt hat, hat es funktioniert. Bassist und Drummer, sitzend, haben dann sich mokiert, dass sie die Säule auf ihrer Seite nicht so gut hören würden, weswegen wir einen Halbteil der Säule rausgenommen haben. Auf der anderen Seite der Bühne ging das ja nicht, da der Keyboarder im Stehen spielt und ich erhöht sitze. So hatten wir auf der einen Bühnenseite eine hohe Säule, auf der anderen Seite eine halbhohe Säule. So konnte jeder sehr gut hören, egal ob im Stehen oder im Sitzen.
Dann, letztendlich, nach all diesem Herumprobieren, hat es wirklich super gepasst (siehe Fotos). Die Bose-Säulen, angeschlossen an den FBX Feedbackkiller haben ganze Arbeit geleistet und wir hatten auf der Bühne noch nie so einen Supersound. Jeder konnte sich perfekt hören, es gab keine Rückkopplungen, alles war perfekt. Und damit hatten wir auf der Bühne viel mehr Platz, da die ganzen Monitorboxen am Boden nicht mehr nötig waren.
Und ganz genau so machen wir es von jetzt an immer wieder, wenn wir das große Besteck brauchen.
Ich darf mich noch einmal bei alles Ratgebern ganz herzlich bedanken, ihr wart eine große Stütze!
