Frage an die PA-Fachleute: aktiver oder passiver Monitor?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Sperris

Re: Frage an die PA-Fachleute: aktiver oder passiver Monitor?

Beitrag von Sperris »

Wenn wir ein wenig mehr als Zimmerlautstärke aufdrehen, sollte es durch den Feedbackkiller auch kein Feedback geben.
Ich persönlich halte von Feedbackkillern gar nichts. Meistens killen die eben nicht nur Feedback, sondern auch Sound. Feedback auf der Bühne hat seine Ursachen in der Regel in zu hohe Bühnenlautstärke, falscher Aufstellung der Monitore oder schlechte bzw. falsche Mikros. Oder auch alles zusammen.

Ich habe schon einmal mit zwei L1 als Monitore gearbeitet. Jeweils links und rechts hinter die Band auf die Bühne gestellt. Ging ganz gut, ist aber immer ein Kompromiss. Mit individuellem Monitormix ist da nix mehr.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Servus Ralf,

danke für deine Inputs, stets gerne gesehen!!

Der Feedbackkiller ist ein FBX Sabine, der wirklich ordentlich teuer war und so genanntem "Industriestandard" entspricht, was damit auch immer gemeint ist. Dürfte also in der Tat ein High End Gerät sein, und so hört es sich auch an. Was hinter dem rauskommt, klingt wirklich gut und reicht uns für die Bühne absolut aus. Mir ist wichtig, falls sich einer mit einem Mikro herumspielt, was weiß ich, die Position ändert oder was auch immer, wird seitens des Geräts bei aufkommendem Feedback sofort eingegriffen. Da kann ich mich glaub ich drauf verlassen.

Hast du also tatsächlich mal mit L1 als Monitore gearbeitet, sehr gut. Dann bist du quasi meine Ansprechperson Nummer 1 :D

Und du hast die Säulen wirklich hinter der Band aufgestellt? Aber nicht wirklich direkt in Richtung Mikfofone oder?

Schau dir mal die Fotos vom Vorjahr an, würdest du die Bose Säulen auf oder neben der Bühne platzieren? Ich hätte sie neben die Bühne gestellt, auf jeder Seite eine, klarerweise hinter die Boxentürme der Haupt-PA. Mit Schallrichtung nicht ganz direkt von der Seite sondern ein wenig nach hinten gedreht, also weg von den Mikros der drei Sänger. Was meinst du?
Sperris

Beitrag von Sperris »

Moin Pappe.

Ich habe die Boxen um 90 Grad nach innen gedreht. Also nicht frontal auf die Mikros.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Ralf
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Ja, klar. Danke. Genauso war es geplant. Haltet mir die Daumen, dass es klappt :)
Sperris

Beitrag von Sperris »

Abba sowatt von!
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
berndwe

Beitrag von berndwe »

Viel Spaß beim Auftritt, Pappe. Das sieht nach einer schönen Veranstaltung aus. Ich drück die Daumen darauf dass ihr während ihr spielt die Technik vollkommen vergessen könnt.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Vielen lieben Dank, das ist sehr nett von euch :wink: . Ich werde berichten.
Antworten