Anklemm-Tuner: meine Erfahrungen mit f?nf verschiedenen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

FraWe
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 22, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FraWe »

Liebe Leute,

auch meinen Senf mal hierzu: Ich nutze wegen der Genauigkeit folgendes Stimmgerät: Seiko SAT500 Chromatic Tuner; und dieses nutze ich vor allem, um die Intonation zu üben (also um zu sehen, ob der Fingerdruck bei einem F7/+9 für die None zu groß ist, so dass der Ton zu hoch wird, oder zu niedrig). - Ich war mit Korg Stimmgeräten immer unzufrieden, und ich mag sehr die Anzeige des Seiko für prozentuale Abweichung, so dass ich erkenne: 3 % zu hoch...

Ich habe dazu ein Klemmkabel, das ich am Gitarrenkopf befestige, bei einer Gitarre ein KORG CM100, bei der anderen einen Nachbau. Jedenfalls funktioniert die Kombination _sehr_ gut, ich habe keine Knopfzellen, die Scherereien machen könnten, sondern ganz gewöhnliche Energiequellen, die lange halten. Und vor allem funktioniert die Kombination auch in lautem Umfeld sehr genau.

Live nutze ich oft das Stimmgerät aus Apple Mainstage, was auch gut funktioniert, wenn ich ohnehin die Effekte aus dem Rechner kommen lasse. Davor hängt dann ein Sunrise Pickup mit Sunrise Vorverstärker und ein Fireface.

Gruß Frank
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Der Tuner von Sabine wird von vielen amerikanischen Gitarristen benutzt. Sabine Tuner sollen sehr gut sein. Amerikanische Gitarristen und solche die in den USA waren fragen uns immer wieder nach diesen Tunern. Sind leider, wie schon erwähnt, schwer zu beschaffen und teuer. Falls ihr zum Thommyfest in Riedberg fahrt: schaut mal auf die Gitarren von Thom Bresh und Buster B Jones...
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ich habe den hier: Link

Er ist zwar fragwürdig verarbeitet und die Hintergrundbeleuchtung flackert, wenn man den Winkel der Anzeige verstellt, aber er funktioniert und erkennt alle Saiten sowohl an der Akustik als auch an der Elektrik einwandfrei.
Wenn ich Zeit habe, teste ich mal die Genauigkeit mit dem Peterson V-SAM.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Sperris hat geschrieben:Ich nutze seit Jahren das Intellitouch. Schnell, beleuchtetes Display und genau. Mit der tiefen E- Saite hat meines aber auch hier und da Probleme. Meist hilft ein Flageolett.

Aussserdem läßt sich das Gerät noch kalibrieren und somit auf andere Instrumente einstellen. Ich bin mehr als zufrieden. Nur der Preis ist imho relativ hoch.

Gruß Ralf

Ach ja, im Fall der Fälle haben die Jungs einen super Service!
Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an! Ich mag es nicht mehr missen, weder für die Gitarre, noch für die Mandoline.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

OldPicker hat geschrieben:
Sperris hat geschrieben:Ich nutze seit Jahren das Intellitouch. Schnell, beleuchtetes Display und genau. Mit der tiefen E- Saite hat meines aber auch hier und da Probleme. Meist hilft ein Flageolett.

Aussserdem läßt sich das Gerät noch kalibrieren und somit auf andere Instrumente einstellen. Ich bin mehr als zufrieden. Nur der Preis ist imho relativ hoch.

Gruß Ralf

Ach ja, im Fall der Fälle haben die Jungs einen super Service!
Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an! Ich mag es nicht mehr missen, weder für die Gitarre, noch für die Mandoline.
Gestern kam das nagelneue Intellitouch vom großen Versandhaus aus Franken. Gerade für uns ältere Picker ist seine gute Ablesbarkeit von Vorteil! Das tiefe E mag auch mein neues Gerät nicht wirklich.
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

Hi,
also ich habe das korg Klemmteil und den Intellitouch mit rot-orangem leuchtendem display.

Mein Fazit:

Der Korg scheint mir etwas schneller und präziser zu reagieren.
Allerdings nutze ich ihn aufgrund des wirklich furchtbar schlecht lesbaren Displays (was zudem noch aufgrund der Mini-Batterie sehr schnell noch schlechter lesbar wird) nur zuhause, und ärgere mich immer wieder darüber dass die Batterie absolut schnell leer wird.
Vorteil daran ist die Klemme; das Teil könnte man problemlos an allen erdenklichen Instrumenten anklemmen, und wenn´s ne Blockflöte ist.

Das Intellitouch ist meine erste Wahl, aber nur das mit Display-Beleuchtung. Ich habe das Teil eigentlich immer dabei wenn ich einen Gig habe, und es funktioniert wirklich sehr gut, die Hintergrundbeleuchtung ist genau optimal eingestellt, es ist bei jedem Umgebungslicht perfekt lesbar, egal ob hell, dämmrig oder dunkel, und die Batterie hält erstaunlich lange. Probleme gibt´s nur bei sehr dicken Kopfplatten, da finde ich den Clip etwas unergonomisch; der geht recht streng, dafür hält er sehr gut.
Mit Umgebungslärm hatte ich bisher noch nie Probleme, hat immer gut funktioniert, vor allem wenn man alle Saiten abdämpft bis auf diejenige welche gerade gestimmt werden soll.

Alles in allem ein dickes Plus für das Intellitouch, auch wenn es ein wenig träger ist als das Korg.

Abgesehen davon nutze ich eigentlich inzwischen immer einen weißen Boss Bodentreter (TU-1 glaube ich).
Der funktioniert am besten von allen... Aber als Reserve klemmt trotzdem immer mein Intellitouch an der Kopfplatte; Die Batterie hält jedenfalls garantiert länger als die 9V Block vom TU-1
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
Gast

Beitrag von Gast »

saitenguru hat geschrieben:Abgesehen davon nutze ich eigentlich inzwischen immer einen weißen Boss Bodentreter (TU-1 glaube ich).
Der funktioniert am besten von allen...
Yes! :gute:

Gruß, NIk
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Saitenguru: Danke für die interessante Beschreibung. Die fünf nicht zu stimmenden Saiten abdämpfen ist kein schlechter Tip, glaube ich. Werde ich gleich mal probieren. Das Intellitouch scheint ja wirklich nicht so anfällig zu sein wie die meisten anderen. Na ja, mittlerweile bin auch ich für Gigs auf so ein Bodengerät umgestiegen, der BOSS war mir mit knapp 100 € ein wenig zu teuer bislang.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Ich habe eben gerade die Lieferung der beleuchteten Version des Klemmtuners von Intellitouch bekommen. Ich werde ihn nachher mal ausprobieren und berichten...
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

So, nun hab' ich den Klemmtuner von Intellitouch mal nausprobiert. Ich finde ihn eigentlich gut und er arbeitet auch zuverlässig. Für mich bleibt ein Problem. Ich kann nur eine Stimmung abspeichern. Ich brauche aber die Möglichkeit, einmal auf 432 Hz und einmal auf 435 Hz zu stimmen. Jedesmal wenn ich eine Stimmung habe und sie per "PRESET" abspeichere, ist die davor weg. So muss ich jedesmal den Klemmtuner "vortunen". Das finde ich etwas lästig.
Da ist der normale Tuner von Korg praktischer, aber eben kein Klemmtuner und unbeleuchtet.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
kasho
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:18 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von kasho »

Ich kenne in der Praxis das chromatische Korg-Gerät mit dem Klinkenkabelklickdings... damit bin ich aber bisher sehr zufrieden.

Kasho
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Genau das. Nur ist es mir bislang nicht gelungen, das Micro völlig abzuschalten. Geht das? Wenn das geht, würde ich den Klemmtuner wieder verkaufen.
Gruß, Troubadix
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von zwieback-dude »

Hi,

beim Musik-Schmidt in Frankfurt gibts den Planet Waves Multifunktionstuner etwas günstiger als anderswo:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... 23776.html
Habe ihn mir bestellt und es wurde blitzschnell geliefert.Es gibt zwar auch günstigere Stimmgeräte, aber ich wollte auf jeden Fall ein chromatisches haben, da ich zur Zeit mehr mit offenen Stimmungen rumprobiere.

Zur Verarbeitung.. solange das Ding nicht auf den Boden fällt sollte es eigentlich lange leben. Es wirkt schon etwas billig, da alles aus Plastik ist, aber mal sehen..
thirach
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 06, 2008 5:23 pm

Beitrag von thirach »

Wie akkurat ist das Teil denn, zwieback-dude? (vielleicht auch im Vergleich zu Stimmgeräten, die du sonst noch so hast?)
zwieback-dude
Beiträge: 75
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:51 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von zwieback-dude »

Laut Datenblatt ist es auf +- 3 Cent genau. Mein Korg DT-10 Bodenstimmgerät stimmt nach Datenblatt auf +-1 Cent.
Ich hab eben mal meine Telecaster mit dem Planet Waves Stimmgerät per Anklippen gestimmt und dann mal mit dem Korg kontrolliert. Ich musste nur die tiefe E-Saite etwas tiefer stimmen, aber sonst war die Stimmung schon in Ordnung.

Ich hab das Planet Waves bis jetzt aber nur mit dem Anklippen/Einhängen ins Schallloch verwendet und da hat es auch ziemlich schnell reagiert. Ich kenne jemand, der den Cherub WST 550 Anklemmtuner hat und der reagiert langsamer:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... 13684.html
Antworten