12 Meter USB-Kabel

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

12 Meter USB-Kabel

Beitrag von Gitarrenspieler »

Info!
Hallo.
Hab heute mal mein „Alesis MultiMix 8 USB 2.0 Integrated audio interface and mixer” an einen meiner anderen Rechner im Haus angeschlossen. Habe das mit einem 12 Meter langen USB-Kabel gemacht. Aufnahmen mit Cubase LE 4.1. klappen gewohnt gut. Also Kabellänge 10-12 Meter ist anscheinend kein Problem. So kann man auch Aufnahmeraum und EDV-Platz weit auseinanderlegen wenn der PC zu laut ist.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
hmarke
Beiträge: 227
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:17 pm
Wohnort: McPomm

Re: 12 Meter USB-Kabel

Beitrag von hmarke »

Schön dass es in diesem Fall klappt.
Selbstverständlich ist das bei dieser Kabellänge nämlich nicht.
Das gilt auch für Firewire.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Ich habe gelesen, dass sich die Datenrate verringert/verschlechtert. Sprich USB 1.1 ist da weniger kritisch, hohe Auflösungen/Datenraten (USB 2.0) sollen aber problematisch werden....
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Paeida hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass sich die Datenrate verringert/verschlechtert. Sprich USB 1.1 ist da weniger kritisch, hohe Auflösungen/Datenraten (USB 2.0) sollen aber problematisch werden....
Das werde ich mal testen, ich nurtze das in der Praxis auch nicht mit dem langen Kabel, wollte das nur mal probieren.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Du könntest auch einen USB Hub (aktiv, mit Stromversorgung) dazwischen schalten, damit bekommst Du eine stabilere Verbindung und gewinnst einige Meter.

Preis irgendwo um die 20 Eur
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Paeida hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass sich die Datenrate verringert/verschlechtert. Sprich USB 1.1 ist da weniger kritisch, hohe Auflösungen/Datenraten (USB 2.0) sollen aber problematisch werden....
ist ja auch kein Wunder, wenn man mal die Übertragungsraten vergleicht..:wink:
wenn ich mich richtig erinnere, steht im USB-Standard etwas von 5m Maximal-Reichweite... und danach sollte ein aktiver Hub oder ein Reoeater-Kabel verwendet werden.... aber wenn es mit der Übertragungsrate hinhaut, ist es doch super...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Womit kann ich denn mal wirklich in Zahlen sehen was ich da aufgenommen habe. Unter Datei/Eigenschaften finde ich nur die Bitrate (2822 kBit/s), Dateigröße, Spieldauer…
Hab ordentliche Lautsprecher (System von Teufel) finde ich, die nehme ich für all meine Aufnahmen zum mischen und anhören
http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html
Also hört sich mit 12 Meter Kabel für mich genauso an wie das Signal das ich mit dem lüfterlosen PC im Musikzimmer aufnehme (2,5 Meter Kabel), kein rauschen usw. Ich höre da keinen Unterschied. Pegel am Mixer müssen auch nicht weiter aufgezogen werden.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Lothar

Beitrag von Lothar »

Wenn ich es richtig verstehe, beurteilst Du die Qualität anhand der Wiedergabe über Rechner?
Falls ja, könnte folgendes Zitat eine Erklärung sein:

"Unter Windows wird die gesamte Soundausgabe auf einen festen Sampling-Wert heruntergerechnet - eine bitgenaue Ausgabe ist von Haus aus nicht vorgesehen. Wer dies erreichen will, muß mit speziellen Treibern arbeiten."
(Quelle: c't, Sonderheft "Audio digital" 2012, Seite 126 unter "Abspielgeräte".)

Um detailiertere Informationen anzeigen zu lassen muss man sich ein Zusatzprogramm installieren, z.B. VLC-Player, und sich beim Abspielen die Codecs anzeigen lassen. Seit Win7 werden Detailinformationen nicht mehr angezeigt, Grund siehe Zitat.

Aktive USB-Kabel können übrigens Längen bis 25m überbrücken (USB 2.0). Die Stromversorgung geschieht da über den USB-Port.
Akustisch macht sich eine mangelhafte Verbindung durch Aussetzer bemerkbar, nicht durch Rauschen.

Grüße
Lothar
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das zeigt VLC an!
Bild
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

12 Meter???? So eine große Wohnung hätte ich auch gerne! :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sperris hat geschrieben:12 Meter???? So eine große Wohnung hätte ich auch gerne! :D

Gruß Ralf
Haus, und mit bedacht als junger Mensch schon mit Blick auf das Alter auf einer Ebene gebaut.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Gitarrenspieler hat geschrieben: kein rauschen usw. Ich höre da keinen Unterschied.
Die genannten Phänomene könnten bei Analogübertragung auftreten. USB ist ja ein Digitalsignal, dh. es könnte dir höchstens passieren, dass es zu Aussetzern oder knacksern kommt, wenn du z.B. über alle 8? Kanäle gleichzeitig aufnimmst....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Zwei Parallelen: unser Haus ist auch "altengerecht" gebaut ;-) UND ich habe den gleichen Mixer - hast du ihn schonmal mit Aktivboxen als Mini-PA eingesetzt? Wie war da bei dir das Rauschverhalten? Bei mir rauscht's wie Sau; an einen anderen Mixer (noch kleineres Behringer Teil) gehängt sind die Boxen wunderbar leise ... danke für's feedback und sorry für's Ablenken von der Meterware ... ;-)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Also der Alesis sollte ja eigentlich 24-Bit/96kHz -Signale liefern.... wie die dann aufgezeichnet werden, ist noch eine andere Frage. Und wenn die volle Datenrate über die 12m ankommt... ist das doch gut ..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Niels Cremer hat geschrieben:Zwei Parallelen: unser Haus ist auch "altengerecht" gebaut ;-) UND ich habe den gleichen Mixer - hast du ihn schonmal mit Aktivboxen als Mini-PA eingesetzt? Wie war da bei dir das Rauschverhalten? Bei mir rauscht's wie Sau; an einen anderen Mixer (noch kleineres Behringer Teil) gehängt sind die Boxen wunderbar leise ... danke für's feedback und sorry für's Ablenken von der Meterware ... ;-)
klingt ein wenig nach "Fehlanpassung" von Eingangs- und Ausgangsimpedanz...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten