aktive Boxen (Empfehlungen)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Holger Hendel »

Moin!

Ich nutze in meinem Trainingsraum derzeit die guten alten "MA120MKII" von Thomann / Hausmarke "the box" oder so ähnlich. Die habe ich vor vielen Jahren zusammen mit einem Yamaha Kleinmixer für schmale Münze geschossen und sie haben schon oft ´nen guten job gemacht. Jetzt fristen sie ihr Dasein im Trainingsraum und werden mitunter auch zum ganz normalen Musikhören verwendet, der looper läuft darüber etc.

Doch man merkt ihnen ihre Schwäche in der Wiedergabequalität an, v.a. im direkten Vergleich zu den Samson Resolv A6 Monitorboxen, die ich im Parallelbetrieb nutze (sprich: ich kann die Signalquelle gleichzeitig auch über die MKII laufen lassen, dann hört man deutlich den "muffigen" sound). Ich erspare es mir den mMn schlechten Klang der MKII noch weiter zu beschreiben, die Resolv klingen halt klarer, aufgeräumter. Als Monitore sind die MKII gewiss super (weil laut ;) ), doch eigentlich möchte ich meinen und den Ohren meiner Gäste fortan etwas besseres gönnen.

Ich hatte auch schon 2 Marshall AS50 im Einsatz, die stehen jetzt jedoch im Lager da ich es leid war sie bei Bedarf abzukabeln und aufwändig aus dem Trainingsraum zu wuchten. Sprich: Die Boxen sollen dauerhaft im Trainingsraum verbleiben.

Zwei sind nötig (wg. gewisser spaßiger Stereo-Spielerei via looper) und sie sollten einfach "alles" toll wiedergeben können; sowohl die stand-alone akustische Gitarre als auch hart verzerrte E-Gitarre, Gesang, stomp-box...einfach alles (...was man so in den looper füttern kann). ;)

Hat jemand eine spontane Idee? Mir schwebt im Kopf halt immer die Idee mit großen Monitorboxen, warum auch immer - wahrscheinlich, weil ich die MKII damals einfach "frei" hatte und es auch räumlich ganz gut passte. Doch vielleicht würden auch sparsamer dimensionierte Aktivboxen den job machen? Es muss keine hohe Lautstärke erzielt werden.

Für Ideen bin ich dankbar, stehe gedanklich gerade etwas auf dem Schlauch...wahrscheinlich ist eine praktikable und langfristige Lösung greifbar nah, doch ich komme gerade nicht drauf.

Wer in diesem Zusammenhang gescheite Gebrauchtgeräte anbieten kann: nur zu.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3163
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Rumble »

Hmm Holger...warum nicht eine kleine aktive PA?
Hast Du nicht sogar so ein größeres Bose System?

Ich habe mir kürzlich (nach langem Überlegen) für so eine kleine Lucas nano 600 genehmigt und bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Ok, der Subwoofer ist ausgesprochen hässlich, aber insgesamt ist das Ding optisch doch sehr klein und unauffällig.
Bei Bedarf auch sehr entspannt zu transportieren. Es gib ein Softcase mit integriertem Trolli dazu.

Die Kleine lässt sich wahlweise Stereo und Mono betreiben. Bei mir läuft sie derzeit im Stereobetrieb.

Aufbaumöglichkeiten:
Entweder die Speaker direkt auf den Sub "stacken". (Mono Betieb)
Beide Speaker auf die Distanzstange. (Mono Betrieb)
Die Speaker rechts/links auf normale (Mikro) Stative. (Stereo-Betrieb)
Oder so zwei kleine Tisch-Stative.

Wobei die originalen H+K Tisch/Wand Mounts nicht überzeugen konnten. (Die Speaker können auf einer Schiene "angeklippt" werden.)
Bei dem ersten Satz war ein Stativ im Eimer, beim zweiten Satz (gottlob im Laden getestet) ging gar nix!
Habe mich dann für preiswerte, stabile Tischstative und klassische speakOn Verbindungen entschieden.

Klingt sehr gut mit dem Kemper, aber auch mit akustischer Gitarre und Bass. Gesang ist zwar (für mich) leider kein Thema, geht aber auch bestens.
Das Ding macht auch ganz ordentlich Druck und klingt in meinen Ohren sehr vernünftig. Auch im Vergleich mit deutlich teureren Systemen, die ich live direkt vergleichen konnte. Für kleine Gigs auch absolut tauglich, sofern man keine komplette Rock-Kapelle damit bedienen möchte.
Wenn meine Apple TV Box nicht räumlich in einem anderen Bereich stehen würde, dann würde ich sogar die alltägliche Musik über das Ding schicken. Klingt sogar besser als meine Bose.

Um Fragen vorzubeugen: (Warum macht der alte Mann so ein Quatsch?)
Der Grund für die Anschaffung war bei mir (in erster Linie) ein brauchbares Stereo-System für den Kemper, das aber im kleinen Rahmen auch alles Andere abdeckt.

Übrigens...gerade neu auf der NAMM 2016 vorgestellt: Der Nachfolger mit integriertem 8 Kanal Mischer und Unterstützung für iPad zur (drahtlosen) Steuerung des "Pults". Sehr genial, wie ich finde. Natürlich (leider) um einiges teurer.

Ich habe vor meiner Lucas ein keines Mackie Pro FX 12. Da rauscht nix und alles ist so, wie es halt soll.

Oben im "Bastelzimmer" laufen zwei KRK-Rokit RP5+ ein Subwoofer. Aber nur als Abhöre.
Sicher nicht für den "Trainingsraum" geeignet. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Joynergy »

Nach dem Umstieg auf die Maui wären bei mir zwei Opera D-402 frei, Manfrottostative sind auch dabei.
Die Operas haben 400W, 12" plus HT, ein Multifunktionsgehäuse und klingen einfach klasse
Bei Interesse bitte PN.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von scifi »

Wenn es der Geldbeutel hergibt: die Bose Türme.
Ich habe noch nie ein Konzert mit schlechtem Sound gehört, wo die Teile zum Einsatz kommen und du kannst dir meist das Monitorgeraffel sparen. Ich habe zwar nur zwei kleine L1 Compact, aber bis 70/80 Leute kann man damit so entspannt beschallen... (wenn man die Dinger voll aufdreht klingt es finde ich nicht mehr so toll - da braucht es dann schon die erwachsenen Teile).

Ansonsten hatte ich auch mal die Operas mit den 10ern drin und die klangen fand ich richtig gut.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Holger Hendel »

Danke, das sind gute Ideen bislang. Muss ich im einzelnen checken, ich habe mir auch noch keinen Kopf übers budget gemacht.

Kennt jemand dieses Konzept? http://www.thomann.de/de/aspen_pittman_ ... ion_v3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8538
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Niels Cremer »

Die kenn ich nicht, wäre aber wg. der Umwandlung des Stereosignals in "Mitte-Seite-Signal" skeptisch, müsste man mal hören ...

Ich selbst hab zwei Nova Aktivboxen von Novacoustic (Craaft Audio) hier aus dem schönen Bayern, die klingen sehr gut und sind extrem rauscharm, weiß aber nicht ob die noch gebaut werden, Nova hat sich glaube ich eher auf Groß-PA Anlagen verlegt.

Zur Festinstallation im Proberaum würde ich nach-wie-vor zu einem klassischen 2.0 System raten, ich denke die ganzen vorgeschlagenen Bose, Maui und Lucas Lösungen sind alle klanglich sicher super, aber doch eher was für live-setups, oder?

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3707
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von tbrenner »

RCF, QSC , Yamaha DSR - waren jetzt mal die Aktivboxen, die wir bei der letzten Beschaffungsauswahl als (noch..) bezahlbar und mit ziemlich überzeugenden Soundleistungen in der engeren Wahl hatten. Geworden sinds letztlich die Yamaha DSR, mit denen wir sehr zufrieden sind.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3163
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Die kenn ich nicht, wäre aber wg. der Umwandlung des Stereosignals in "Mitte-Seite-Signal" skeptisch, müsste man mal hören ...

Ich selbst hab zwei Nova Aktivboxen von Novacoustic (Craaft Audio) hier aus dem schönen Bayern, die klingen sehr gut und sind extrem rauscharm, weiß aber nicht ob die noch gebaut werden, Nova hat sich glaube ich eher auf Groß-PA Anlagen verlegt.

Zur Festinstallation im Proberaum würde ich nach-wie-vor zu einem klassischen 2.0 System raten, ich denke die ganzen vorgeschlagenen Bose, Maui und Lucas Lösungen sind alle klanglich sicher super, aber doch eher was für live-setups, oder?

LG,
Niels
Warum Niels?
Gerade wenn man ein Stereo-Setup betreiben will, dann ist so eine kleine Lucas (oder ähnliche Systeme) doch eine relativ preiswerte und flexible Alternative? Die 600er gibt es derzeit ab 1.169,00. Ich hatte auch erst überlegt zwei größere aktive Fullrange Boxen/Monitore zu nehmen. So z.B. zwei von den aktiven Atomic´s, oder etwas vergleichbares. Kostet aber auch ganz ordentlich und man hat wieder so zwei schwere Wuchtbrummen in der Gegend rumstehen. Wenn man für den Proberaum ein kleines (relativ leistungsfähiges) System sucht, dann können solche Systeme doch eine relativ günstige Alternative sein? Gitarre/Bass, Gesang oder Keys kann man damit prima abdecken. Alles schön klein und leicht. Die Speaker kann man schön auf Stative setzen und günstig positionieren.

Die Verwendung als kleines "Live-Besteck" ist dann halt noch eine nette zusätzliche Option. Für eine laute Band und die Abnahme von Drums wird man allerdings schon etwas Größeres benötigen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Holger Hendel »

Ich fürchte, wenn ich mir jetzt wirklich das Bose-Teil holen würde ("Hast Du nicht sogar so ein größeres Bose System?" --> leider nein, doch finde ich das Konzept absolut überzeugend) würde ich es stets zu jedem Gig mitschleppen wollen. ;) Das würde meiner Idee, etwas festinstalliertes im Trainingsraum zu haben (und damit weniger Geschleppe und Gerödel zu haben), nicht entsprechen. Und die Lucas, die ich jetzt für on the road frei habe, ist zu wuchtig mit dem sub für meinen schon gut gefüllten Trainingsraum (...dieses Jahr sollen nach Möglichkeit noch eine silent guitar, ein guter E-Bass und eine gescheite Gitarrenlaute :guitar2: einziehen...wird noch enger hier).

Ich würde ja mal gern meine Samson-Abhöre anschließen, doch auch die sind so gut ins Mobiliar integriert, dass die Aktion mich locker ´ne Stunde kosten würde. :?

Mal als Idee: Meint ihr, dass solche Abhöre-Boxen...z.B.

http://www.thomann.de/de/samson_resolv_ ... v_323689_2" onclick="window.open(this.href);return false;

...den Job zufriedenstellend erledigen würden? Ich komme ums selbst Ausprobieren eh nicht rum, bin nur auf eure Eindrücke gespannt. Es braucht schon den nötigen Druck, gerade für den ganzen Hardrock- und Metal-Krimskrams den ich hier mitunter so spiele...eigentlich müsste ich viele verschiedene Boxen haben die der jeweiligen Anforderung gerecht werden. Diese "eine PA für alles"-Lösung ist schon ein Kompromiss.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8538
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Niels Cremer »

Rumble hat geschrieben:Warum Niels?
:-) Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, war mehr so gefühlt ... :wink: Ich fänd's komisch im Übungsraum (wenn ich das richtig verstehe ist das ja kein "normaler" Proberaum sondern auch der Unterrichtsraum für Holgers Gitarrenschule) irgendwo in der Ecke zB so einen Bose Turm stehen zu haben, wie gesagt, mehr so ein Gefühl als irgendwas anderes ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Holger Hendel »

Genau, also gegen ein drumset muss die Beschallungslösung hier nicht anstinken können.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von landmesser »

Moin Holger,

den Samsons würde ich kein Live-Setup zumuten, das sind reine Studio-Abhöre. Ich habe hier die RCF Ayra 6 als Abhöre, die geht zum Musikhören und Mischen. Dafür gut, aber als Ersatz für die Leistung eines Akustikverstärkers wie des oben von dir genannten Marschalls überhaupt nicht geeignet - da fehlt einfach der Headroom.

Nach deiner Schilderung würde ich eine möglichst kleine Vollrangebox an die Wand hängen. Da du nicht mehr Lautstärke brauchst, reichen kleine Boxen aus - am besten passiv, die aktiven haben meiner Erfahrung nach alle ein Grundrauschen, das den Einsatz im Wohnzimmer verhindert. Wenn du in der Bucht günstige Lautsprecher von Yamaha, RCF oder HK Audio findest, hast du dich klanglich gegenüber den Thomanns schon meilenweit verbessert.

Just mein Senf
Viele Grüße
landmesser

Holger Hendel hat geschrieben:...

Mal als Idee: Meint ihr, dass solche Abhöre-Boxen...z.B.

http://www.thomann.de/de/samson_resolv_ ... v_323689_2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

...den Job zufriedenstellend erledigen würden? Ich komme ums selbst Ausprobieren eh nicht rum, bin nur auf eure Eindrücke gespannt. Es braucht schon den nötigen Druck, gerade für den ganzen Hardrock- und Metal-Krimskrams den ich hier mitunter so spiele...eigentlich müsste ich viele verschiedene Boxen haben die der jeweiligen Anforderung gerecht werden. Diese "eine PA für alles"-Lösung ist schon ein Kompromiss.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3163
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Warum Niels?
:-) Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, war mehr so gefühlt ... :wink: Ich fänd's komisch im Übungsraum (wenn ich das richtig verstehe ist das ja kein "normaler" Proberaum sondern auch der Unterrichtsraum für Holgers Gitarrenschule) irgendwo in der Ecke zB so einen Bose Turm stehen zu haben, wie gesagt, mehr so ein Gefühl als irgendwas anderes ...

LG,
Niels
Falsches Bild! ;-) Klar, die Bose ist ein wuchtiger "Turm". Bei der Lucas schaut das aber ganz anders aus. Die hat zwei sehr kleine "Satelliten" und einen Sub. Ich habe die kleinen Speaker derzeit z.B. auf recht zierlichen Tisch-Stativen stehen. Wandhalterung geht ja auch. Im Grunde schaut das eher aus wie bei den Bose Acoustimass HiFi Systemen. Halt ein kleines bisschen größer, aber wirklich nicht viel. Der etwas hässliche Subwoofer parkt etwas unauffälliger in einer Ecke.

Klein, leicht und unauffällig war für mich auch wichtig.

Gerade für einen Unterrichtsraum ist das doch super platzsparend. Wenn du dann z.B. noch einen jugendlichen E-Gitarren Helden bespaßen möchtest, dann schließt du einfach noch so ein kleines Boss eBand js-10 (oder ähnliches Zeugs) an der PA (bzw. am Mischer) an. Lehrer und Schüler können gleichzeitig über so eine Schachtel spielen und das Ganze in beliebiger Lautstärke. Das macht echt Laune und klingt wirklich ansprechend.

Das ist doch dann wirklich ein wohlklingender Minimalismus? :-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3163
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Rumble »

Mal Bilder...wegen der Größe.

https://www.dropbox.com/sh/bzd5bx9yamgd ... e7cVa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf dem Sub und den kleinen Speakern sieht man die Steckverbindung.
Also entweder beide kleinen Speaker (mono) zusammen "stacken" und dann auf den Sub klemmen, oder halt zusammen auf die Distanzstange klemmen.
Dann hat man quasi eine "Mono-Säule".

Alternative: Wandhalter, Tisch- oder Mikrostative und dann im Stereobetrieb mit normalen Kabelverbindungen.

Ist doch eigentlich recht klein und niedlich? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: aktive Boxen (Empfehlungen)

Beitrag von Holger Hendel »

@Rumble: Indeed! Sehr, sehr schmuck schaut diese Lösung aus.

Mir wurde heute von einem Kollegen die JBL Control 2 PS empfohlen - schaut von der Dimensionierung her sehr ähnlich aus. Denke, mit solchen Systemen werde ich mich in den nächsten Wochen etwas näher befassen. Sehr cool wäre, dass ich sogar ´nen Pfiff Volumen im Trainingsraum gewinnen würde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten