Neue Weissenborn Lap Steel Anbieter

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Johnny
Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben:Hallo Leute!
Vergesst aber bitte nicht, mit gleichem Maß zu messen:
Wenn ich die harsche Kritik hier so lese, fällt mir sogleich ein, wie mir mal die Verkaufsanzeige einer mühevoll überarbeiteten Gitarre so richtig versaut wurde, indem mir ein Teilnehmer genau so einen üblen globalen Tiefstpreis von B-Ware in meinen Verkaufsthread gepostet hatte.
Wenn dieser Thread hier Schleichwerbung sein soll, dann ist es wohl auch jeder andere Beitrag hier im Forum, in dem sich Teilnehmer positiv über ihre Erwerbungen aussprechen und sich zum gezahlten Preis äußern - und davon gibt es in diesem Forum eine ganze Menge, oder?
Und ob jetzt jemand einen neuen Slide, eine wohlverzierte Martin oder National oder aber eben eine günstige Weissenbornkopie hier vorstellt, ist zumindest unter dem Schleichwerbungsaspekt m.E. einerlei.
Gruß,
Markus.
Hey Markus,
di Sache ist komplexer. wir hatrten das ja schon mal dem eienn Gittarrenbauer, der siene Gitarren hat asusehen gelassen wie Weihnachtsbäume.

Ich für meinen Teil habe mich beim Reverend erkundigt, ob ich das machen darf, bevor ich das getan habe.
Aber ich war auch vorher schon in diesem Forum aktiv und bekannt an mancher Stelle wie ein bunter Hund.

Wer etwas im Archiv rummacht, der bekommt auch raus, wie ich bin, wie er mich einschätzen kann etc.
Alles ganz cool.
Ich gehe aber auch hin und versuche Fachfragen zu beantworten, zu debattieren und zu philosophieren.

Sicher ist es eine Kombination aus einfach "Newbie" ( der sich danach nicht mehr gemeldet hat ausser seine 2 bis 3 Posts) und der grosse Anteil an Werbung ( im MM Forum hätten sie ihn schon gekillt ), der einen nach einer gewissen Zeit ersteinmal realisieren lässt, was da passiert.

Vielleicht sollte du hier etwas anders bemessen und nicht alle über einem Kamm scheren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
bluesballads
Beitrag von bluesballads »

Hey Jan!
Bezüglich der Fainess geht es mir gar nicht so sehr um die Inhalte: diesbezüglich ist von Peter ein großes Fass aufgemacht worden, von fairen Preisen (wer von hat nicht eine Johnson in der Ecke stehen) über Schleichwerbung bis hin zur Verdammung der Globalisierung.
Das will ich und kann ich nicht über einen Kamm scheren.
Was ich aber kritisiere ist diese Westernart: in einem Sheriff-losen Kaff (dies ist ein Bild, nicht dass Ihr meint, ich wollte jetzt das Forum verunglimpfen) kommt plötzlich ein Entschlossener mit dem Strick, nennt eine Handvoll Argumente gegen den (schuldigen oder unschuldigen) Fremden, und kaum ist das ausgesprochen, postet der Rest der (vorher mutlosen) Männer:
Ja, hast Recht!
Seh ich auch so!
Eine Schande!

Und wie gesagt: auch wir beide haben schon Töne aus Instrumenten gelockt, bei denen die Arbeiter nur Hungerlöhne haben bekommen können, auch Peter und ich sind glückliche Spieler global erworbener Instrumente, etc.

Mir war das Ganze einfach zu schwarz-weiß, und eben zu westernmäßig, wie es im Forum leicht einmal passiert.

Ich wollte nicht den Mann mit dem Lasso und seine Mitstreiter allesamt von hinten niederstrecken...

Und inhaltlich: ich spiele ja auch nur noch meine Gfrerer, aber der Weg dahin hat eben auch über Johnson und National Resophonics geführt.

How!
Zuletzt geändert von bluesballads am Mo Nov 08, 2010 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny
Beitrag von Johnny »

hey Markus,
vielleicht ist es so, dass es einer ausgesprochen hat, was andere sich schon gedacht haben.

Vielleicht ist die Kritik an der Art und Weise der Werbung die, die andere sich schon gedacht haben.

Und der nette Kollege hat ja versucht, hier für eine Eierlegende Wollmilchsau für Minimalstpreise anzubieten.

Vielleicht sollte der Reverend hingehen und diesen Tread einfach ganz zu machen.
bluesballads

Hi Jan!
Das ist mir alles klar, aber:

- Wenn Du den Autor mit den Sätzen "günstig? was heisst das? lass mal ne Zahhl fallen", "hast du vergleichsmöglichkeiten?" "wir sind auf deinen bericht gespannt" aufforderst, dann finde ich es unfair, wenn er als Schleichwerber beschimpft wird, wenn er dann mit Preisen und Eindrücken herausrückt.

- Ich habe selbst gar nichts gegen Schleichwerbung hier im Forum, und Peters Slide-Video war wirklich eine Bereicherung: es sind ja meist gute Hinweise, wir müssen ja nichts kaufen. Was ich aber unschön finde, ist, dass manchmal Schleichwerbung akzeptiert wird (auch wenn Reverend sie billigt, bleibt es für den Leser Schleichwerbung, oder habt Ihr das unter "Werbeblock" gepostet?), während sie in anderen Fällen verdammt wird. Sicher, warum soll nicht mal einer sagen, dass ihm jetzt die Werbung reicht, aber warum immer so persönlich werden (wenn man es selbst nicht anders macht?).

Lasst uns fair bleiben, das war alles, was ich meinte.

Euer Markus.
Zuletzt geändert von bluesballads am Mo Nov 08, 2010 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

bluesballads hat geschrieben:..., postet der Rest der (vorher mutlosen) Männer:
Ja, hast Recht!
Seh ich auch so!
?????????? mutlos ?????

Die Begeisterung für diese Billig Weisenborns fand ich erstaunlich und mir kam der Gedanke, was, wenn hier einer geschickt unter einem Alias Werbung für sein Produkt macht?

Das wäre keine Schleichwerbung. Ich habe das nicht geäußert, weil es eben eine Gedanke, eine Phantasie war. Wenn Jonny ganz offen für seine Slides wirbt oder Martin für seine Gitarren, dann stört mich das nicht, weil die Dinge offen zu Tage liegen.

M.E. ging es Peter darum, weniger um eine Billiglohngrundsatzdebatte.
Grüsse
Klaus
bluesballads

Hallo Klaus!
Vielleicht habt Ihr ja alle Recht, und da wollte jemand so tun, als ob. Immerhin haben unsere Stammpicker ihm ja hartnäckig die passenden Fragen gestellt.

Aber den Seitenhieb gegen Michael Graefe findet Ihr cool?
H-bone

Beitrag von H-bone »

bluesballads hat geschrieben:Hallo Martin!
Dann meinen wir eigentlich genau das selbe...
Hi Markus, nein, das glaube ich nicht !

Vielleicht geht es mir hier auch mehr um Ausdrucksweise denn um Inhalt.
Ich habe Bilder solcher "Produktionstätten" gesehen, da sitzen tatsächlich Kinder auf dem nackten Erdboden und schnitzen an Gitarren, die paar ungesicherten "Maschinen" spotten jeder Beschreibung, ein junger Kerl lackiert ohne Absaugung und Maske in einem fensterlosen Raum, kann man absehen wie "alt" er denn mal wird...

Mit "Fairness" habe ich nicht unseren Umgang hier im Forum gemeint, er ist zu 99% fair und wird das auch bleiben, mir geht jedoch der Hut hoch wenn ich über ein "Instrument" für Endpreis!! 200,00 Euro solche Sätze lese:
JoeDerBatzenLehm hat geschrieben:Super Verarbeitung, optimaler Sound und absolut fairer Preis. Sogar die Mechaniken sind perfekt - absolut ungewöhnlich für Instrumente dieser Preiskategorie.

Mein Fazit: Für den Preis ein tolles Instrument. Fünf Sterne von mir.
Was ist an dem Preis fair ? Und wem gegenüber ? Der armen Sau die das für 'nen Fünfer bauen muss ? Dem "Firmeninhaber" ? Dem Importeur, der solche Produkte einführt und dem es wurscht ist unter welchen Bedingungen die hergestellt werden ? Oder dem Endkunden, der mit Sicherheit auch nur das bekommt was er bezahlt ? Und der irgendwann die böse Quittung für sein unreflektiertes Kaufverhalten und die "Geiz ist geil"-Mentalität bekommt... und später seinen aufgebrachten Enkeln erzählen kann: "Wir hatten ja keine Ahnung !"

Na gut, Hauptsache die Weissenborn ist super, optimal, absolut fair, perfekt und toll!

Gruss, Martin
Johnny
Beitrag von Johnny »

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich ja auch das gespräch per P.N. gesucht habe, um in aller Heimlichkeit und Abgeschiedenheit über die Beweggründe und Absichten von Joe einiges in Erfahrung zu bringen. Aber leider ERFOLGLOS.
Wenn jemand um Hilfe in diesem forum bittet, so wird sie ihm oft NICHT verwehrt, so haben einige meiner Kollegen ihm gute Ratschläge erteilt, da wir alle zu dem Zeitpunkt davon ausgingen, dass er wahrlich auf der Suche nach einer Weissenborn sei.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sicherlich. Aber die Art und weise seine Begehrens und das geschickte Platzieren der Werbung unter einem anderen Vorwand, das ist arglistige Täuschung. Das hat schon nichts mehr mit guten Sitten zu tun.

Es geht in meinem Klagen nicht um die "China-Ware" an sich. Da gibt es auch grosse Marken, die das auch schon eien Weile betreiben und ihre Produkte verbessern. So spielte ich neulich eine Goldtonr, die ja bekanntlich auch in Fern-Ost produziert wird, und ich fand sie sehr chic.
Mein Anliegen lief darauf hinaus, dass, nachdem man durch den Inhalt der Beiträge von Herrn Joe durchgesickert ist zum Kern des Punktes ( und das ist ja eine reine Werbeveranstalung ), ich doch feststellen muss, dass es mir so vor kommt, dass hier eine Einnahmequelle gesehen hat ( was nicht verwunderlich ist, denn immer mehr Menschen entdecken dieses fast vergessene Instrument weider ) und dies in meinen Augen auf eine böswillige Art und Weise beworben hat.
Wie ich schon vorher schrieb, kann das Instrument bei dem Preis nicht die Wünsche befriedigen, die ich auch an ein China-Instrument habe.
Klaus Guhl

Beitrag von Klaus Guhl »

bluesballads hat geschrieben: Aber den Seitenhieb gegen Michael Graefe findet Ihr cool?
Nö, fand ich nicht cool, fand ich überflüssig. Unklar blieb mir, ob Peter den Sound oder das Spiel von Michael meinte. Kritik ist völlig in Ordnung, wenn sie konstruktiv ist.
Grüsse
Klaus
Johnny
Beitrag von Johnny »

Klaus Guhl hat geschrieben:
bluesballads hat geschrieben: Aber den Seitenhieb gegen Michael Graefe findet Ihr cool?
Nö, fand ich nicht cool, fand ich überflüssig. Unklar blieb mir, ob Peter den Sound oder das Spiel von Michael meinte. Kritik ist völlig in Ordnung, wenn sie konstruktiv ist.
Ich denke den Sound
ralphus
Beitrag von ralphus »

Das es sich bei dem Themeneröffner um einen Spamer handelt, vermutete ich schon seid dem zweiten Beitrag.

Folgende Hinweise:
1.
Alle Beiträge von JoeDerBatzenLehm sind nur in diesem Beitrag zu finden siehe hier:
http://www.fingerpicker.de/forum/search ... BatzenLehm

2.
Seit Anfang Oktober sind in diversen Foren auf einmal und plötzlich diese wunderbaren Gitarren in diversen Foren aufgetaucht. Wenn man sich die Mühe macht mal den Links der folgenden Google-Suche zu folgen,

fällt auf, dass Sprachstil, Datum, und auch einige Reaktionen von Nachbarforen dem hier geposteten Joe...Lehm-Beiträgen ähneln.

Ärgerlich an diesem Fadeneröffner ist, dass sich Foristen um ihn "gekümmert" haben, also Zeit und Hirnschmalz investiert haben und das für die Katz' war.

Niemand hat hier was gegen fordergründige Werbung, Produktempfehlungen, private Verkaufsangebote die als solche gekennzeichnet sind (auch wenns der erste Beitrag ist), wenn der Poster nicht nur immer sein Produkt anpreist, sondern sich hilfreich, unterhaltsam, interessant zu Themen beiträgt und das Forum mit seinem Know How voran bringt.

Meine komplette Meinung zu Werbung insbes. Schleichwerbung gibt es in diesem Faden
Viele Grüße

ralphus
bluesballads

So nach und nach wird mir erst der Grund für Eure Wut auf den Autor deutlich, und da wird schon etwas dran sein, das kann man als Leser nur vermuten.

Ich denke, inhaltlich braucht ihr mich nicht zu bekehren, das Übel der Billigwaren sehe ich ähnlich und die Schönheit handgefertigter Instrumente ist für viele von uns durch nichts zu ersetzen - schon gar nicht dadurch, dass das Instrument ein Schnäppchen war.

Wobei ich es schon faszinierend finde, wie zum Beispiel Geschäfte wie ein deutscher National-Importeur, der mir vor 12 Jahren auf meine Frage nach Johnson Resonatorgitarren antwortete "haben wir nicht, wir sind gegen Kinderarbeit" (ich kam mir richtig dreckig vor am Telefonhörer), nun seit ein paar Jahren Johnson im Angebot führen. Oder wie eine brauchbar klingende Resonatorgitarre für 250 Euro weniger Kritik auslöst als diese armselige Holzgitarre für 150 Euro.
Wir - und da schließe ich mich ja von Anfang an mit ein - messen ja doch gern mit zweierlei Maß, und für meine Ozark habe ich nachträglich auch noch keinen Spendenscheck ausgeschrieben, nur weil sie jetzt auf einmal klingt...
pfunk
Beitrag von pfunk »

Mensch, Leute, ist ja fast unheimlich, wie schnell sich so ein Thread entwickeln kann! Ich hoffe, das ich noch schnell ein paar Sachen klarstellen kann, bevor mein nächster Schüler kommt:
bluesballads hat geschrieben: Zitat: "Dann klingt's halt wie hier: http://www.cdbaby.com/cd/michaelgraefe"
Um dann schnell dazu zu setzen:"'tschuldigung Michael, ist nicht persönlich gemeint!"
Klaus Guhl hat geschrieben:
Was soll das? Natürlich war das nicht persönlich gemeint und bezog sich rein auf den Sound der Aufnahme. Die spieltechnischen Fähigkeiten eines Gitarristen werden ja wohl nicht über das Instrument definiert.
Und cool sollte das schon garnicht rüberkommen....
Klaus Guhl hat geschrieben:Wenn Jonny ganz offen für seine Slides wirbt oder Martin für seine Gitarren, dann stört mich das nicht, weil die Dinge offen zu Tage liegen.
M.E. ging es Peter darum, weniger um eine Billiglohngrundsatzdebatte.
So ist es. Nun nimmt ja hier keiner wirklich Schaden, wenn ein gefakter User irgendwelche Grütze anpreist, aber hey: Irgendwie hat mir das gestern gereicht und ich mußte mal meinen Senf dazu geben (lest Euch ruhig noch mal den Thread mit den "Weissenborn Lapsteels als Teardrop" durch. Fast schon skurril, wie sich drei Phantome da alleine amüsieren 8) )
Und: Eine "Billiglohngrundsatzdebatte" wollte ich wahrhaftig nicht unbedingt lostreten, aber drüber nachdenken kann man ja ruhig mal. Ich für meinen Teil versuche zumindest (und das nicht nur bei Gitarren) irgendwelchen China-Billig-Kram so gut es geht zu meiden.

PS: Hat man eigentlich mal nachgemessen, ob und wie heftig Chinagitarren mit Schadstoffen belastet sind? :wink:
Aber das gehört jetzt wirklich nicht hierher...
pfunk
Beitrag von pfunk »

pfunk hat geschrieben: (lest Euch ruhig noch mal den Thread mit den "Weissenborn Lapsteels als Teardrop" durch. Fast schon skurril, wie sich drei Phantome da alleine amüsieren 8) )
...upps, habe gerade noch mal nachgeguckt, Bob ist wohl doch kein Phantom :wink:
H-bone

Beitrag von H-bone »

pfunk hat geschrieben:...upps, habe gerade noch mal nachgeguckt, Bob ist wohl doch kein Phantom :wink:
Stimmt:

The Bob Song [Willie Nelson]

Well I once knew a Pirate named BOB
B-O-B Bob was a drunken old Slob
B-O-B Bob, 'bout as dumb as a rock
But Bob
He made it to the top

He said: You swing from your tree
And I'll swing from mine
You have your lemons and I'll have my lime
Funny we all act like monkeys sometimes
So you swing from your tree and I'll swing from mine