Manati hat geschrieben:Ich glaube, du gehst davon aus, dass das FastFret sozusagen tropfen müsste.
Nein, tu ich nicht. Ich geh damit über die Saiten nach jedem Üben und nach jedem Auftritt. Was es da hinterlässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber genau an dem Punkt behaupten manche Kollegen, dass es einen Ölfilm hinterlassen würde, auch am Griffbrett, der dann ganz gut dafür sein sollte.
No na net. So blöd bin ich nu auch wieder nicht. Aber am Griffbrett ist nichts, aber auch garnichts festzustellen in der Hinsicht.
Manati hat geschrieben:Mehr braucht das Griffbrett auch gar nicht.
Das seh ich aber anders. Ich öle es lieber alle drei, vier Monate richtig ein. Denn vom FastFret allein kommt garnix.
Manati hat geschrieben:*duckundweg*
Mhm, aber flott!
Finnes hat geschrieben:Wie gesagt, versteh ich nicht, ich benutze das Fast fred auch nur ohne Saiten zum einöen und bei mir ist das Griffbrett immer gut geölt und klar muss man ein bischen drücken aber dann ist es auch gut, dann noch drüber wischen und fertig.
Ich hab gedrückt wie ein Irrer und rausgekommen ist - ei der daus - nix. Würde auch gern mal wischen - ist aber nix da zum wischen. Daher hab ich das Lemon Oil wie oben beschrieben genommen, hat auch wunderbar funkioniert und funktioniert auch wunderbar - soferne man meine Warnung beachtet
Kaindee hat geschrieben:Das ist ein Malheur wenn sowas passiert, kann mir denken dass du "leicht" ausgezuckt bist
Oh ja, ich hab gebrüllt wie ein brunftiger Steppenochse... mein armer Schatz ist jetzt noch ganz zittrig...
Kaindee hat geschrieben:Wann merkt man das es mal eingeölt werden sollte ?
Meine Güte, du stellst Fragen um die Zeit
Kaindee hat geschrieben:2) Wie oft sollte man das machen (Faustregel ?)
Bei jedem zweiten Saitenwechsel, also so in etwa alle sechs bis acht Wochen. Wenn du so ne Zeitabstände einhältst, kann aber auch schon garnix schiefgehen.
Kaindee hat geschrieben:3) Welches Mittel ist empfehlenswert ?
Genau das was ich genommen habe (siehe Foto oben, Fläschchen links) aber eben mit Behutsamkeit
Kaindee hat geschrieben:Welche Pflegetips gibt es noch so damit man lange Freude am Instrument hat ?
Einen riesengroßen Haufen, guckst Du
hier, es ist ein langer Weg zur Zufriedenheit, aber du kannst jederzeit
hier im Forum deine Fragen stellen, und niemand wird dir einen Strick daraus drehen.
So denn, ich kann nicht anders, ich muss nochmal auf
die Waldviertler Nächte hinweisen, es ist einfach nur... .... ....herrlisch!