An welchen St?cken seid ihr dran ?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

uwesemmelmann

Beitrag von uwesemmelmann »

Für den Geist und die Fingerfeinabstimmung:
Pierre Bensusan: "Veilleuse"

Und weil man ja auch dem Lustprinzip verpflichtet ist:
Ian Melrose: "Fingerpickers have more fun"
(den ersten Offbeat im Takt duchgehend zu slappen ist schwerer, als man vermuten könnte)

Zwei Welten!
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Spong

Beitrag von Spong »

@ Jürgen es ist die Version aus dem Pink Guitarbook, zumindest zu 80 %. Manche Sachen habe ich umgelegt, weil es einfacher zu spielen ist und oder für mich besser klingt, aber die Version generell ist super zugänglich, kann ich nur empfehlen. Ist in Drop C, also auch nicht allzuschwer umzudenken.
stringbound

Beitrag von stringbound »

uwesemmelmann hat geschrieben:Für den Geist und die Fingerfeinabstimmung:
Pierre Bensusan...
Geht mir ebenfalls so.
Deswegen arbeite gerade an "Merrily kissed the Quaker", "Flamorgan Air" und "The pure Drop" von Pierre Bensusan.
Zusätzlich habe ich mir "Pass the Buck" von Laurence Juber verordnet.
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Spong hat geschrieben:@ Jürgen es ist die Version aus dem Pink Guitarbook, zumindest zu 80 %. Manche Sachen habe ich umgelegt, weil es einfacher zu spielen ist und oder für mich besser klingt, aber die Version generell ist super zugänglich, kann ich nur empfehlen. Ist in Drop C, also auch nicht allzuschwer umzudenken.
@Spong: Danke. Ich habe mir das Buch auch bestellt. Hierist eine schöne Interpretation des Arrangements zu hören.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Spong

Beitrag von Spong »

@Jürgen
Viel Spass mit dem Buch! Sag bescheid, wenns was zu hören gibt, ich tu des gleichen. Die Titel sind nicht alle gleichermaßen gelungen, aber insgesamt ist es eine sehr lohnende Anschaffung, für mich als Mancini-Fan eh ...
stella

Beitrag von stella »

klaust hat geschrieben:"Angelina"...gute Idee...wäre ein tolles neues Projekt...traue ich mich aber noch nicht so richtig ran.... :oops:
falls du ein klein wenig übung im hybrid-picking hast sollte das ganze schon zu schaffen sein!
[edit1: das ganze lässt sich sicherlich auch mit daumenpick oder ohne jegliches zupftechnische hilfsmittel spielen.]

ich glaub das wird was mit meinem vorsatz... :lol:
der erste teil [intro + erster melodischer teil = etwa die ersten 40sec.] und das outro laufen schon ziemlich flüssig und überraschend flott.
übungstechnisch ist das lied auch sehr angenehm: sobald die fingerkuppen rauchen lässts sich gemütlich an der treffsicherheit fürs harmonic-outro feilen. zudem kriegt der kleine linke finger wieder mal ordentlich was ab...

die guitarpro datei auf 911tabs.com ist übrigens sehr gut.
zudem finden sich auf youtube einige hilfestellungen bez. fingersatz [oder wie das heißt...]:

"slowed down"-hilfestellung: http://www.youtube.com/watch?v=v1lSb5gAJBA [teil1]
-> http://www.youtube.com/watch?v=rRcT_x51P9o [teil2]
noch langsamer: http://www.youtube.com/watch?v=fU63oK_OwVU

finds immer wieder toll wieviel an technik ich aus jedem neu gelernten lied mitnehme... *freu*

[edit2: gibt auch einige sehr gute covers... etwa das da...]
my country went so right...
I left.
notenwart

Beitrag von notenwart »

uwesemmelmann hat geschrieben:....
(den ersten Offbeat im Takt duchgehend zu slappen ist schwerer, als man vermuten könnte).......
Mir fallen eher die Abzugsbindungen am Ende der einzelnen Teile schwer; den dritten zum zweiten Bund abziehen und das Ganze mit einem ordentlichen Ton mit entsprechender Lautstärke spielen, das ist eine Herausforderung
uwesemmelmann

notenwart hat geschrieben:
uwesemmelmann hat geschrieben:....
(den ersten Offbeat im Takt duchgehend zu slappen ist schwerer, als man vermuten könnte).......
Mir fallen eher die Abzugsbindungen am Ende der einzelnen Teile schwer; den dritten zum zweiten Bund abziehen und das Ganze mit einem ordentlichen Ton mit entsprechender Lautstärke spielen, das ist eine Herausforderung
Meinst Du z.B. Takt 38 und 58? Mit Ring- und Mittelfinger geht's m.E. besser und sauberer als mit Mittel und Zeigefinger. Melrose macht's auch so.
notenwart

Beitrag von notenwart »

@uwe semmelmann,
ja vor allem 58. Ich muß wirklich viel Kraft aufwenden für die Töne, das ist echtes Training! Fitness!
The-Steelstring-Theory

Beitrag von The-Steelstring-Theory »

klaust hat geschrieben: "Angelina"...gute Idee...wäre ein tolles neues Projekt...traue ich mich aber noch nicht so richtig ran.... :oops:
Machs!
Ist ein sehr belohnendes (mir fällt einfach kein besseres Wort für "rewarding" ein :roll: ) Stück.
Man kommt sehr leicht rein und spielt es dann auch erfahrungsgemäß immer wieder.
Ein wichtiges Kriterium, wenn man wie ich dazu neigt, einige Lieder aus dem Repertoire und dann auch aus dem Gedächtnis zu streichen. :?

Ich bin übrigents grad an "Halfway Home" von Tommy dran.
Unglaublich wie schnell nach einem Verband am Finger die Hornhaut weg ist.
Kaum 3 Stunden gespielt, schon hab ich eine Bombenblase. :oops:
"There are German songs which can make a stranger to the language cry" - Mark Twain
stella

Beitrag von stella »

da schau an... das jahr ist noch nichtmal annähernd zur hälfte rum und angelina läuft in den grundzügen schon soweit, dass ich mich den nötigen variationen widmen kann.

*freu*
I left.
stella

Beitrag von stella »

juchuu, mittlerweile trau ich mich auch [fast], es vorzuspielen... [ja, das ist als warnung zu verstehen :twisted: ]
I left.
Tripple xXx

Beitrag von Tripple xXx »

Ich bin aktuell an Angelina von TE dran,und One Of Us von Ulli,aber ich glaub angelina wird lange dauern,weil ich das teils schwer finde,grade wenn man ans Original Tempo dran will.
Und teils bin ich mir unschlüssig ob ichs richtig spiele.

Das Harmonic Ende finde ich ja noch von allem am einfachsten,aber grade bei D (Chorus) da werde ich noch lange dran basteln,mir fällts schwer die finger so nahe einander zu legen,da scharrt aktuell alles noch dank unsauberer Greiftechnik bei mir.

An die jenigen die das Lied können,wie lange hatt das bei euch gedauert?
string

nnn

Beitrag von string »

Frische gerade Pat Kirtley`s "Grandpa`s Lullaby" auf
und taste mich an "Morning Air" von Emmanuel Tommy heran.
uwesemmelmann

Urlaub!

Adam Raffertys Bearbeitung von "I want you back" (Jackson Five)

Geil! Raffiniert! Genial! Herausforderung!
Antworten