Erfahrungen ebay-nicht ebay / Paypal international kaufen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
ralphus
Erfahrungen ebay-nicht ebay / Paypal international kaufen

Beitrag von ralphus »

Hallo,

wie ich im G.A.S- Faden schrub, habe ich ein neues Spielzeug dieses hier:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 500wt_1103

Von einen Foristen bekam ich daraufhin ein paar Fragen zugeschickt, die ich per PN beantwortet habe. Da es hier um eine konkrete Erfahrung geht, die evtl. auch für andere interessant ist, stelle ich nach Absprache mit dem Fragenden, meine Antworten hier mal rein.

Zitat:
Hi Ralphus und Glückwunsch nochmals zu dem schönen Stück. darf ich mir erlauben, zu fragen :

1.welchen Preis ihr ausgemacht habt

Wir haben für die Gitarre 480 Pfund ausgemacht. Das kam daher. Bei der ersten Versteigerung habe ich über www.gebotsagent.de ein Angebot abgegeben, dass aber nicht ausgeführt wurde, weil in der Auktion nur Versand national angegeben wurde. D.h. ich wollte sowieso 480 + Versand zahlen. Da die Gitarre nicht verkauft wurde, habe ich den Verkäufer direkt danach angeschrieben und ihm angeboten, die Gitarre für 480 zu kaufen. Darauf hat er zunächst nicht reagiert. Als die Gitarre wieder im Angebot war, habe ich ihm die Situation nochmals per eMail geschildert, darauf hingewiesen, dass ich bereits viele Sachen über ebay international ver- und gekauft habe und ich nach 12 Jahren ebay-Zugehörigkeit und ca. 100 Geschäften noch nicht eine negative Bewertung bekommen habe.

Ich habe ihm angeboten, dass ich die Gitarre für 480 zzgl. Versandkosten kaufen würde. Er hat dann die Versandoptionen in der Auktion geändert und ich habe geboten und er hat die Versteigerung beendet (gem. vorheriger email-Vereinbarung) . Ich habe per Paypal gezahlt am Freitag, er hat die Versteigerung gestoppt, mir sofort zurückgeschrieben, dass am Montag die Gitarre vom Spediteur (Partner von der DHL abgeholt wird) , am Montag hat er mir die TrackingNummer mitgeteilt, am Mittwoch war das Paket da (ohne dass sich der Trackingstatus groß verändert hat

Von ebay habe ich natürlich eMails bekommen, dass es tierisch gefährlich sein so was zu machen.... . Sie haben natürlich recht, über die Straße gehen auch.

Zitat:
2. über ebay oder außerhalb

ausserhalb, siehe oben.

Zitat:
3. wie hast du bezahlt paypal welcher Kurs, da der meist echt mies ist oder falls via Bank, wieviel die Dir draufgeschlagen haben

Die Bank hat mir 607,05 EUR vom Konto abgebucht. Nach heutigem Währungsrechner hätte man für 510 Pfund 596,617 EUR gezahlt, d.h. für das Abwickeln der Finanzen wurden 11 EUR fällig. Wenn man es mit Kreditkarte gemacht hätte, wären es auch 1 oder 1,5% gewesen (also zwischen 6 und 9 EUR). Ich finde es nicht zuviel, denn es ist bequem, es ist relativ sicher (wenn man mit den richtigen Leuten Geschäfte macht) und letztendlich versetzt es einen in die Lage, solche Geschäfte überhaupt abzuwickeln.

Ich hätte natürlich auch rummäkeln können - "Mach doch billiger, Du sparst ja Deine ebay-Gebühren blablabla..."

Aber so was ist a.m. Sicht nicht sonderlich vertrauensbildend und hindert eher bei solchen Geschäften.

Bei solchen Deals ist Vertrauen der zentrale Punkt. Das man mir vertrauen kann sieht man u.a. an meinem ebay-Profil mit fast 12 Jahren Mitgliedschaft und 100% positiven Feedback! Das habe ich mir mit extremer Umsicht so aufgebaut.

Darüber hinaus wenn ich per Mail kommuniziere, sende ich meinen Klarnamen mit sämtlichen Kontakt bzw. Adressangaben mit.

Das Profil des Verkäufers sieht ähnlich aus: http://feedback.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI ... llFeedback

Mit solchen Menschen kann man alles mögliche rumdealen. Ich habe schon Sachen in Japan gekauft ohne ebay, einfach nur vorher Kontakt über ebay geknüpft, Angebote, Absprachen, usw. alles per eMail geregelt. Dabei bekommt man ein Gefühl, ob es seriös und zuverlässig ablaufen wird. Ich bin nie enttäuscht worden.

Aus meiner Sicht der große Nachteil an solchen Geschäften, ist dass sowohl der Käufer als auch der Verkäufer nichts für ihr ebay-Profil tun können.

Zitat:
4. Mit welchem Versender für wieviele GBP?

Über parcel2go.com ist wohl ein Partner / Tochter ? der DHL. Kosten 30 Pfund. Geht aber auch, denke ich mal über jeden anderen Versender. UPS , FEdEX usw.

Zitat:
Da ich ähnliches vorhabe, interessieren mich diese Fragen und da Du ja durch mich darauf aufmerksam gemacht worden bist, erhoffe ich eine Antwort.

Viel Spaß mit der süßen Gitarre und ggf, stellst Du ja mal ein paar soundfiles ein und sachst dan Bescheid, tät mich interessieren. gf. einpaar schöne pics...?

Danke werde ich haben! Bilder und Sound folgen.
Viele Grüße

ralphus
scifi

Beitrag von scifi »

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte mich bisher noch nie getraut eine Auktion als Anbieter "abzuwürgen", weil ich zu faul war mir die mögl. Konsequenzen zu durchdenken. Über die althergebrachten Kleinanzeigenplattformen (quoka etc) ist der von dir beschriebene "entformalisierte" Prozess ja ansonsten durchaus üblich bzw. ich habe damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist immer ein kleines Wunder, wenn einem Käufer mehrere hundert Euro überweisen und als Absicherung nichts weiter als eine E-Mail in der Hand haben...
Janpeter

Beitrag von Janpeter »

Hallo, Ralphus;

soweit meine Erfahrungen:

Kleinbeträge wickle ich international gern mit PayPal ab; beim Erwerb meiner Guild hatte ich allerdings in Florida angerufen und denen meine MAster-Card Nummer mitgeteilt; denn dieser Transfer komme deutlich günstiger als per PayPal - und so war es auch.

Soweit in Kürze
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Antworten