Helles Griffbrett .. ?
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Helles Griffbrett .. ?
In einem anderen Forum stellte man die Frage:
"Warum wird Ahorn gerne für E-Gitarren-Griffbretter verwendet, aber nie für Griffbretter von Akustikgitarren?
Eine Akustikgitarre mit Ahorngriffbrett würde doch auch recht schick aussehen. Und es ist doch auch ein Holz, das recht hart ist."
Stimmt ?
Warum sind Akustik-Griffbretter immer dunkel (ich kenne nur solche...)?
Mit der richtigen Auswahl der Decke könnte das optisch doch was Nettes sein.
Oder gibt's Akustiks mit hellem Griffbrett ? Wie sehr ist das für den Klang relevant ?
"Warum wird Ahorn gerne für E-Gitarren-Griffbretter verwendet, aber nie für Griffbretter von Akustikgitarren?
Eine Akustikgitarre mit Ahorngriffbrett würde doch auch recht schick aussehen. Und es ist doch auch ein Holz, das recht hart ist."
Stimmt ?
Warum sind Akustik-Griffbretter immer dunkel (ich kenne nur solche...)?
Mit der richtigen Auswahl der Decke könnte das optisch doch was Nettes sein.
Oder gibt's Akustiks mit hellem Griffbrett ? Wie sehr ist das für den Klang relevant ?
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
stimmt, ich habe schon akus mit hellem griffbrett gesehen, mir fällt aber im moment kein modell ein. ist auch sehr selten.
bei den e-gitarren kommt das mit den hellen griffbrettern weil ursprünglich auf dem ahornhals eigentlich gar kein griffbrett drauf war, der sogenannte one piece maple neck von leo fender. diese "griffbretter" mussten aber lackiert werden. die unlackierte variante sieht sehr schnell schmuddelig aus. ausserdem ist das holz doch nicht so hart, fast alle hellen griffbretter die ich kenne sind somit lackiert, selbst wenn der hals an sich unlackiert ist. einen one piece hals erkennt man meist schon daran, dass der stahlstab über die halsrückseite eingelegt werden muss, die nut wird meist durch ein dunkleres holz verschlossen. daher der name "stinktierstreifen".
andererseits, klingen diese "griffbretter" ziemlich trocken und hölzern. bei der strat höre ich da deutliche unterschiede zu rosewood. im prinzip klingt eine fender am "originalsten" mit einem one piece maple neck. mir gefallen aber auch bei e-gitarren rosewood bretter besser, sie klingen etwas süßlicher. im prinzip kann man das auch so auf die aku übertragen.
edit: schau mal hier, habe was gefunden, sind gute bilder. du musst dort etwas runtersrollen.
http://www.acousticguitarforum.com/foru ... p?t=186745
bei den e-gitarren kommt das mit den hellen griffbrettern weil ursprünglich auf dem ahornhals eigentlich gar kein griffbrett drauf war, der sogenannte one piece maple neck von leo fender. diese "griffbretter" mussten aber lackiert werden. die unlackierte variante sieht sehr schnell schmuddelig aus. ausserdem ist das holz doch nicht so hart, fast alle hellen griffbretter die ich kenne sind somit lackiert, selbst wenn der hals an sich unlackiert ist. einen one piece hals erkennt man meist schon daran, dass der stahlstab über die halsrückseite eingelegt werden muss, die nut wird meist durch ein dunkleres holz verschlossen. daher der name "stinktierstreifen".
andererseits, klingen diese "griffbretter" ziemlich trocken und hölzern. bei der strat höre ich da deutliche unterschiede zu rosewood. im prinzip klingt eine fender am "originalsten" mit einem one piece maple neck. mir gefallen aber auch bei e-gitarren rosewood bretter besser, sie klingen etwas süßlicher. im prinzip kann man das auch so auf die aku übertragen.
edit: schau mal hier, habe was gefunden, sind gute bilder. du musst dort etwas runtersrollen.
http://www.acousticguitarforum.com/foru ... p?t=186745
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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Hallo,
dieses Modell hat ein helles Griffbrett: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AEL- ... l?refID=15
dieses Modell hat ein helles Griffbrett: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AEL- ... l?refID=15
- hbslowhand
- Beiträge: 478
- Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
- Wohnort: Jübek
Diese Nylonstring hier:
http://www.musik-schmidt.de/Ortega-RCE-244-M-TGB.html
hatte ich kürzlich angespielt. Hat mich allerdings nicht vom Hocker gerissen (off topic: besonders im Vergleich zu der Yamaha NTX 900 FM, die es dann wurde).
Hier gibt es noch so ein Teil mit hellem Griffbrett; habe ich allerdings noch nicht in Händen gehabt:
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AEL-34-MSE-BK.html
http://www.musik-schmidt.de/Ortega-RCE-244-M-TGB.html
hatte ich kürzlich angespielt. Hat mich allerdings nicht vom Hocker gerissen (off topic: besonders im Vergleich zu der Yamaha NTX 900 FM, die es dann wurde).
Hier gibt es noch so ein Teil mit hellem Griffbrett; habe ich allerdings noch nicht in Händen gehabt:
http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-AEL-34-MSE-BK.html
Fingerpickers have more fun!
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ahorn als Griffbrett ist normalerweise lackiert, weil einfach Saitenabrieb, Handschweiss und sonstiger Schmutz die Gitarre ziemlich schnell schlecht aussehen lassen würden. Ich denke diese Anfälligkeit für Schmutz ist ein einfacher praktischer Grund warum dunkle Hölzer bei Griffbrettern verwendet werden. Helle Griffbretter kenn ich aus Perlmutt bei alten Stellas und z.B. bei der Gibson Elvis Costello.
Bei den E-Gitarren war es einfach der Geschäftssinn von Leo Fender, der leicht erhältliche und preiswerte einheimische Hölzer wie eben Ahorn fürs Griffbrett und Esche für den Korpus eingesetzt hat. Das sorgte für niedrige Herstellkosten und sichere Lieferfähigkeit.
Bei den E-Gitarren war es einfach der Geschäftssinn von Leo Fender, der leicht erhältliche und preiswerte einheimische Hölzer wie eben Ahorn fürs Griffbrett und Esche für den Korpus eingesetzt hat. Das sorgte für niedrige Herstellkosten und sichere Lieferfähigkeit.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Das Schlangenholz-Griffbrett würde ich gerne mal an einer fertigen Gitarre sehenjafko hat geschrieben:Alles über Griffbretter bei unserem Sponsor...
http://www.dreier-gitarren.de/griffbrett.html

bookwood hat geschrieben:Kein Problem. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens, Henning Doderer, hat mal eineKaindee hat geschrieben:Das Schlangenholz-Griffbrett würde ich gerne mal an einer fertigen Gitarre sehen
Nylonstring-Sonderanfertigung mit Snakewood gemacht. Hier leider nur ein Ausschnitt:
... die gehört mir. Das Foto ist "frisch" - direkt nach Fertigstellung -
entstanden. Ich muß zugeben, daß ich den "Leopardunterwäsche-Touch"
des Stegs doch hin und wieder etwas kitschig fand. Aber was solls,
war eben ein Experiment. Das Holz kam vom Armin Dreier.
Mittlerweile (nach 4 Jahren) sieht man von der Maserung fast nichts mehr, die hellen Stellen
sind nachgedunkelt, das Schlangenholz verliert diese Struktur mit der Zeit.
Wohl durch Lichteinwirkung oder an der Luft oder beides.
Gruß
Mark
Hi Mark,
das ist ja lustig. Aus den Resten des übrig gebliebenen Schlangenholzes
hat Hennig für meine Classic-Jazz, die er gerade in Arbeit hat, eine schöne
Rosette gemacht. Für Griffbrett und Steg bleibe ich aber beim Standard
Ebenholz und Palisander. Dafür bekommt das Schätzchen edle Scheller-
Einzelmechaniken mit Snakewoodgriffen. War gerade heute nochmal in
Doderers Werkstatt, um ein paar restliche Details, insbesondere Lack
und Tönung zu besprechen. Bist Du mit dem Instrument zufrieden?
das ist ja lustig. Aus den Resten des übrig gebliebenen Schlangenholzes
hat Hennig für meine Classic-Jazz, die er gerade in Arbeit hat, eine schöne
Rosette gemacht. Für Griffbrett und Steg bleibe ich aber beim Standard
Ebenholz und Palisander. Dafür bekommt das Schätzchen edle Scheller-
Einzelmechaniken mit Snakewoodgriffen. War gerade heute nochmal in
Doderers Werkstatt, um ein paar restliche Details, insbesondere Lack
und Tönung zu besprechen. Bist Du mit dem Instrument zufrieden?
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
Hallo Frank,

...auch ne gute Idee, nicht so aufdringlich.
Allerdings wird die - wie schon gesagt - ziemlich
ausbleichen, übrig bleibt bloß ein rotbraunes Holz.
Aber bei ner Schallochrosette kommt das Muster wahrscheinlich
eh nicht so intensiv raus ?
Zeigst Du mal Bilder, wenn sie fertig ist ?
Ist es denn auch ne DCZZII ?
etwas "billig", sind eben Plastikknöpfe, aber funktionieren tun sie gut.
vorher hatte ich diese Lakewoodmodelle angespielt und dann kam ich auf
die Doderer. Die war insgesamt günstiger als die Lakewood "von der Stange"
sogar mit Pickup. Ist eher ne Bühnengitarre, der Korpus
ist doch recht klein und flach, viel rrums ist da nicht. Aber die
Bespielbarkeit ist sagenhaft, man muß sie derart zart anfassen, daß
man, wenn man von der Steelstring kommt und sie länger nicht gespielt hat, erstmal nur
schwer klarkommt, weil man viel zu hart greift. Gewöhnt man sich aber dran.
Gruß und viel Vorfreude beim Warten !
Mark
jaja, irgendwann finden sie alle hierherbookwood hat geschrieben:Hi Mark,
das ist ja lustig. Aus den Resten des übrig gebliebenen Schlangenholzes
hat Hennig für meine Classic-Jazz, die er gerade in Arbeit hat, eine schöne
Rosette gemacht.

...auch ne gute Idee, nicht so aufdringlich.
Allerdings wird die - wie schon gesagt - ziemlich
ausbleichen, übrig bleibt bloß ein rotbraunes Holz.
Aber bei ner Schallochrosette kommt das Muster wahrscheinlich
eh nicht so intensiv raus ?
Zeigst Du mal Bilder, wenn sie fertig ist ?
Ist es denn auch ne DCZZII ?
schön !... Ebenholz und Palisander würde ich heute auch machen. Die Standardmechaniken wirken in der TatFür Griffbrett und Steg bleibe ich aber beim Standard
Ebenholz und Palisander. Dafür bekommt das Schätzchen edle Scheller-
Einzelmechaniken mit Snakewoodgriffen.
etwas "billig", sind eben Plastikknöpfe, aber funktionieren tun sie gut.
ja, schon. ich wollte ne Nylonstring, die sich wie ne Steelstring spielt,War gerade heute nochmal in
Doderers Werkstatt, um ein paar restliche Details, insbesondere Lack
und Tönung zu besprechen. Bist Du mit dem Instrument zufrieden?
vorher hatte ich diese Lakewoodmodelle angespielt und dann kam ich auf
die Doderer. Die war insgesamt günstiger als die Lakewood "von der Stange"
sogar mit Pickup. Ist eher ne Bühnengitarre, der Korpus
ist doch recht klein und flach, viel rrums ist da nicht. Aber die
Bespielbarkeit ist sagenhaft, man muß sie derart zart anfassen, daß
man, wenn man von der Steelstring kommt und sie länger nicht gespielt hat, erstmal nur
schwer klarkommt, weil man viel zu hart greift. Gewöhnt man sich aber dran.
Gruß und viel Vorfreude beim Warten !
Mark
Ja, das Muster ist mangels großer Fläche nur eingeschränkt zu erkennen.Mark hat geschrieben: Aber bei ner Schallochrosette kommt das Muster wahrscheinlich
eh nicht so intensiv raus ?
Zeigst Du mal Bilder, wenn sie fertig ist ?
Ist es denn auch ne DCZZII ?
Aber das Wissen um die individuelle Spezialität ist ja auch was wert.

Bei den Randverzierungen haben wir einfach zu verarbeitende Cocobolo-
Späne genommen, die farblich gut passen. Bin gespannt, ob und wie sich
die Schlangenholzgriffe der Mechaniken verändern.
Preislich und von der Ausstattung her wird es eher eine DCZZ III sein,
vor allem auch wegen der Hochglanzpolitur.
Bilder kommen dann...

Gruß
von
Ralf
von
Ralf