Orkney Tuning CGdgc'd'
Moderator: RB
Orkney Tuning CGdgc'd'
Hallo zusammen!
Das kleine Video in der AKUSTIK GITARRE, in dem Steve Baughman das Orkney-Tuning kurz vorstellt, hat es mir angetan:
http://www.akustik-gitarre.com/2-11_STE ... 840.0.html
Ich meine nur den ersten Teil, nicht die Clawhammer-Technik im zweiten Teil.
Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und bin auch auf Steves "Yellow pages method of guitar composition" gestoßen.
Im Übrigen finde ich den Klang seiner "Circa"-Dreadnought umwerfend.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tuning oder der Yellow-Pages-Method?
Für mich war das Neuland; muss ich heute Abend mal ausprobieren...
Gruß in die Runde
Stephan
PS: Habe ganz vergessen die Stimmung zu benennen, sie geht so:
C G d g c' d'
Ein angeblich auch gebräuchlicher Name ist "Sawmill-Tuning".
Soll vom Tuning eines gleichnamigen Banjo-Stücks abgeleitet sein.
Daher auch der Name.
Das kleine Video in der AKUSTIK GITARRE, in dem Steve Baughman das Orkney-Tuning kurz vorstellt, hat es mir angetan:
http://www.akustik-gitarre.com/2-11_STE ... 840.0.html
Ich meine nur den ersten Teil, nicht die Clawhammer-Technik im zweiten Teil.
Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und bin auch auf Steves "Yellow pages method of guitar composition" gestoßen.
Im Übrigen finde ich den Klang seiner "Circa"-Dreadnought umwerfend.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tuning oder der Yellow-Pages-Method?
Für mich war das Neuland; muss ich heute Abend mal ausprobieren...
Gruß in die Runde
Stephan
PS: Habe ganz vergessen die Stimmung zu benennen, sie geht so:
C G d g c' d'
Ein angeblich auch gebräuchlicher Name ist "Sawmill-Tuning".
Soll vom Tuning eines gleichnamigen Banjo-Stücks abgeleitet sein.
Daher auch der Name.
Zuletzt geändert von stephan am Fr Mär 11, 2011 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leo,
danke Dir!
Natürlich hast Du recht; es hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Und da ich falsch kopiert hatte, habe ich gleich zweimal aus dem C ein falsches D gemacht.
Ich hab's geändert.
(..hat nix mit Klugscheisserei zu tun)
Im Übrigen scheint das Tuning nicht so verbreitet zu sein, zumindest wenn man die Resonanz hier sieht.
Lieben Gruß
Stephan
danke Dir!
Natürlich hast Du recht; es hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Und da ich falsch kopiert hatte, habe ich gleich zweimal aus dem C ein falsches D gemacht.
Ich hab's geändert.
(..hat nix mit Klugscheisserei zu tun)
Im Übrigen scheint das Tuning nicht so verbreitet zu sein, zumindest wenn man die Resonanz hier sieht.
Lieben Gruß
Stephan
nn
"Im Übrigen scheint das Tuning nicht so verbreitet zu sein, zumindest wenn man die Resonanz hier sieht"
Die Stimmung dürfte überwiegend nur den Kelten hier im Forum geläufig sein , vor allem denen, die Baughman und Alec Stone Sweet schon länger kennen.
Hier ein bißchen mehr Info zu der Stimmung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Clawhammer
Klaus
Die Stimmung dürfte überwiegend nur den Kelten hier im Forum geläufig sein , vor allem denen, die Baughman und Alec Stone Sweet schon länger kennen.
Hier ein bißchen mehr Info zu der Stimmung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Clawhammer
Klaus
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"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Re: nn
Scheinbar ist dem so.string hat geschrieben:Die Stimmung dürfte überwiegend nur den Kelten hier im Forum geläufig sein , vor allem denen, die Baughman und Alec Stone Sweet schon länger kennen.
Lieben Gruß
Stephan
also ich glaube, das die stimmung nicht gar so unbekannt ist. das problem ist m.E. nur, das es unheimlich schwierig ist, die dazu passenden tabs zu finden - wenn man denn welche braucht. ich suche mir die passenden fingersätze einfach selbst zusammen und das ist erstens sehr zeitaufwendig und zweitens vielleicht auch nicht jedermanns sache. hat man sich aber erst mal in die stimmung reingedacht bzw. reingegriffen macht die einen riesenspass! ich kann mir auch vorstellen, dass sich nicht jede gitarre, und das ist extrem von der besaitung abhängig, so tief und dann auch noch sauber stimmen lässt.
ich benutze oft eine etwas abgewandelte variante und ich weiss gar nicht, ob das meine eigene kreation ist oder ob die mir irgendwo, irgendwie und irgendwann zugeflogen ist, also meine stimmung: C G c g c' d'
diese stimmung ist ebenfalls das, was der steve baughman als "melodic" bezeichnet. da hast du dann auf der d'-saite die möglichkeit, eine zwo-vor-drei kombination als hammer-on einzusetzen und das macht sich immer sehr schön. kannst das ja mal ausprobieren. und ausserdem könntet ihr mich ja mal informieren, ob ihr diese art von stimmung schon mal woanders begegnet seid.
grüsse vom leo
ich benutze oft eine etwas abgewandelte variante und ich weiss gar nicht, ob das meine eigene kreation ist oder ob die mir irgendwo, irgendwie und irgendwann zugeflogen ist, also meine stimmung: C G c g c' d'
diese stimmung ist ebenfalls das, was der steve baughman als "melodic" bezeichnet. da hast du dann auf der d'-saite die möglichkeit, eine zwo-vor-drei kombination als hammer-on einzusetzen und das macht sich immer sehr schön. kannst das ja mal ausprobieren. und ausserdem könntet ihr mich ja mal informieren, ob ihr diese art von stimmung schon mal woanders begegnet seid.
grüsse vom leo
habe schon folgende tunings probiert:
CGDgcc CGDggd wobei ich hier meist auf den "doppelsaiten nudle und den rest als bordun nutze.
das gleiche mit CGCgcc und entsprechend CGCggc, was jeweils ein paar andere einfache griffe zulässt.
CFCfaf' als tieferes und leicht abgwandeltes open G für slide auf der 12 saitigen, kommt sehr gut. die e-saiten werden einen halbton höher gestimmt, verbessert die slideführung und klingt auch besser, offener als die zusätzliche kleine terz die man öfters vermeiden muss, der dur charakter bleibt natürlich durch "f-a" erhalten.
Kottkes stimmung bei "up tempo" ist z.b. CGCgce.
CGDgcc CGDggd wobei ich hier meist auf den "doppelsaiten nudle und den rest als bordun nutze.
das gleiche mit CGCgcc und entsprechend CGCggc, was jeweils ein paar andere einfache griffe zulässt.
CFCfaf' als tieferes und leicht abgwandeltes open G für slide auf der 12 saitigen, kommt sehr gut. die e-saiten werden einen halbton höher gestimmt, verbessert die slideführung und klingt auch besser, offener als die zusätzliche kleine terz die man öfters vermeiden muss, der dur charakter bleibt natürlich durch "f-a" erhalten.
Kottkes stimmung bei "up tempo" ist z.b. CGCgce.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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Interessant...ich kenne dieser Tuning nicht, aber Michael Hedges hat ähnliche Tunings oft benutzt. z.B C G D G B D, oder C G D G A C
Wahrscheinlich sind sie daraus abgeleitet.
Wahrscheinlich sind sie daraus abgeleitet.
Ernesto Schnack
Solo Acoustic Guitar
http://www.ernestoschnack.com
http://www.myspace.com/ernestoschnack
Solo Acoustic Guitar
http://www.ernestoschnack.com
http://www.myspace.com/ernestoschnack
ich habe noch ein tunig von den crosby stills nash und young in erinnerung. EEEehe. im augenblick fällt mir aber nicht der titel ein, ist schon so lange her. love the one you're with?... kann das sein?
Salud a Familia
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ne herigo,
EEeeh'e', das kenn ich auch, aber das stueck war "Judy Blue Eyes", uebrigens eines meiner absoluten favoriten!!!! Und das weniger wegen dem gitarrengeschrabbel vom guten Stephen Stills (das mein´ ich jetzt nicht ganz ernst, ich hab´ die schon mehrmals live erlebt und der Stills ist einer der geilsten akustikgitarrenspieler, die ich kenne!!), sondern wegen des unglaublich guten gesangs und der cleveren chorsätze - ich wuenschte mir, ich hätte nur 0,5% von deren musikalischen ueberblick....aber selbst die wenigen punkte werde ich nicht mehr erreichen. das uebel mit dieser 5-times-e stimmung ist aber halt auch die stimmhaltigkeit und die intonation. ich bevorzuge da eher das gute und sogenannte "4&20". benannt nach dem gleichnamigen stueck von dem "Deja Vu" album. das geht so: DAdda'd'
und jetzt fällt mir gerade ein: "Carry On", auch auf der "Deja Vu", da nimmt der Stephen Stills auch das 5-times-e tuning. das spiele ich allerdings auch lieber mit 4&20; da greife ich dann auf der A-saite das d im fuenften bund und habe auch fuenf mal den grundton im programm. und wenn der vier-vor-drei vorhalt im introriff rundgespielt ist, liasse ich einfach los und schrabbel nur noch auf den leersaiten, klingt auch so ganz schoen.
na ja, und das spielchen mit den triple-c tunings (und dann darf´s auch ruhig mal noch ein c mehr sein), das kann man immer schoen einsetzen, wenn man irgendwelche banjostuecke auf der gitarre spielen will.
die coolste stimmung von allen finde ich allerdings ist das manchmal sogenannte "Oistrich", nicht nur bekannt aus dem gleichnamigen stueck von "Velvet Undeground", sondern vor allem als tuning von "All Tomorrows Parties" von der gleichen kapelle. 6xD in irgendwelchen oktavlagen - da kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen, oder?
EEeeh'e', das kenn ich auch, aber das stueck war "Judy Blue Eyes", uebrigens eines meiner absoluten favoriten!!!! Und das weniger wegen dem gitarrengeschrabbel vom guten Stephen Stills (das mein´ ich jetzt nicht ganz ernst, ich hab´ die schon mehrmals live erlebt und der Stills ist einer der geilsten akustikgitarrenspieler, die ich kenne!!), sondern wegen des unglaublich guten gesangs und der cleveren chorsätze - ich wuenschte mir, ich hätte nur 0,5% von deren musikalischen ueberblick....aber selbst die wenigen punkte werde ich nicht mehr erreichen. das uebel mit dieser 5-times-e stimmung ist aber halt auch die stimmhaltigkeit und die intonation. ich bevorzuge da eher das gute und sogenannte "4&20". benannt nach dem gleichnamigen stueck von dem "Deja Vu" album. das geht so: DAdda'd'
und jetzt fällt mir gerade ein: "Carry On", auch auf der "Deja Vu", da nimmt der Stephen Stills auch das 5-times-e tuning. das spiele ich allerdings auch lieber mit 4&20; da greife ich dann auf der A-saite das d im fuenften bund und habe auch fuenf mal den grundton im programm. und wenn der vier-vor-drei vorhalt im introriff rundgespielt ist, liasse ich einfach los und schrabbel nur noch auf den leersaiten, klingt auch so ganz schoen.
na ja, und das spielchen mit den triple-c tunings (und dann darf´s auch ruhig mal noch ein c mehr sein), das kann man immer schoen einsetzen, wenn man irgendwelche banjostuecke auf der gitarre spielen will.
die coolste stimmung von allen finde ich allerdings ist das manchmal sogenannte "Oistrich", nicht nur bekannt aus dem gleichnamigen stueck von "Velvet Undeground", sondern vor allem als tuning von "All Tomorrows Parties" von der gleichen kapelle. 6xD in irgendwelchen oktavlagen - da kann doch eigentlich gar nichts mehr schief gehen, oder?
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- Beiträge: 2071
- Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
- Wohnort: Potsdam
Tabs in dieser Stimmung findest du hier: Celtic Guitar Talk.
Auf den SGGW DVDs "Ramble to Cashel" und "The Blarney Pilgrim" gibt es
einige Stücke in CGDGCD.
Tabs zu den Stücken sind als PDF auf den DVDs.
Auf den SGGW DVDs "Ramble to Cashel" und "The Blarney Pilgrim" gibt es
einige Stücke in CGDGCD.
Tabs zu den Stücken sind als PDF auf den DVDs.