ich hoffe ich bin mit dem Thema nicht zu Offtopic

Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen E-Bass geholt, aus zwei Gründen: Ich hatte Interesse dran und ich wollte gelegentlich mal Aufnahmen von eigenen Sachen mit einer Basslinie unterlegen.
Nun hat mich aber auch der Ehrgeiz gepackt (zumal es echt Spass macht das Teil zu spielen) etwas fundierter das Bass spielen zu lernen. Da ich nun schon recht lange Gitarre spiele sind mir die wichtigsten musikalischen Grundlagen bekannt und ich kriege aus dem Bass auch vernünftige Sachen raus (klar, das Greifen ist erstmal gewöhnungsbedürftig). Was ich nun aber gerne lernen möchte ist, das Konzept des Basspielen zu verstehen (zumindest grundlegend). Der Bass nimmt ja eine ganz andere Rolle im Bandkontext ein, als die Gitarre.
Ich möchte also eigentlich nicht einfach nur simple Einsteigerübungen und Tonleitern lernen, sonder verstehen worauf es beim "entwerfen" einer Basslinie ankommt, wie man es bereichernd in einen Song einbaut. Plus natürlich Bassspezifische Spieltechnicken.
Nun die Frage: Hat jemand einen guten Tipp für ein Lehrbuch, das meinen Vorstellungen entsprechen könnte? (ich hoffe ihr konntet ungefähr verstehen was meine Vorstellungen sind).