Umfrage: Rubrik 12 String

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Hälst Du eine besondere Rubrik für 12 saitige Gitarren für sinnvoll oder wünschenswert?

Umfrage endete am Fr Apr 22, 2011 5:07 pm

ja
29
52%
nein
27
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:...das hier ...
Bei der Guild von BM sind aber nicht alle 12 Saiten aufgezogen, bei einigen Nahaufnahmen ist das genau zusehen…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Bei der Guild von BM sind aber nicht alle 12 Saiten aufgezogen, bei einigen Nahaufnahmen ist das genau zusehen…
So ein Lauser ... :roll: ... und der hat sicher geglaubt, wir würden das nicht merken ... :P :D
Herigo

Beitrag von Herigo »

nöö...er hat einen anderen trick angewendet, so wie es aussieht hat er die saiten in rickenbacker manier aufgezogen, die tiefen liegen oben.

ich kann alle saiten erkennen ausser die hohe e-saite, das kann aber auch an der auflösung liegen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

*edit*
Hat sich erledigt! :oops:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
WolfF

Beitrag von WolfF »

Herigo hat geschrieben:nöö...er hat einen anderen trick angewendet, so wie es aussieht hat er die saiten in rickenbacker manier aufgezogen, die tiefen liegen oben.
Das ist doch z.B. mal so'ne Frage, die die Existenz einer eigenen 12-Saiter-Rubrik rechtfertigt - was bringen solche "Tricks"?

:D Wolfgang
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

WolfF hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben:nöö...er hat einen anderen trick angewendet, so wie es aussieht hat er die saiten in rickenbacker manier aufgezogen, die tiefen liegen oben.
Das ist doch z.B. mal so'ne Frage, die die Existenz einer eigenen 12-Saiter-Rubrik rechtfertigt - was bringen solche "Tricks"?
Ganz genau, ich hatte gleich den selben Gedanken. Aber das legen wir erst dar, wenn es die eigene Rubrik gibt! :wink:
H-bone

Beitrag von H-bone »

WolfF hat geschrieben:Das ist doch z.B. mal so'ne Frage, die die Existenz einer eigenen 12-Saiter-Rubrik rechtfertigt - was bringen solche "Tricks"?
Und warum das ? Ich meine so eine Frage rechtfertigt wohl einen eigenen Thread mit entsprechend aussagekräftigem Titel... aber eine eigene Rubrik ???

Ich denke man könnte hier 10.000 Rubriken einführen, in jeder stehen dann 2 - 3 Threads... ist das wirklich sinnvoll ? Der allgemeinen Übersicht dient es bestimmt nicht.

Eine 12-saitige ist IMHO eine Steelstring, ebenso wie eine 4-, 5-, 6-, 7-, oder 8-saitige - ebenso wie eine Bariton (... wo ist die eigene Rubrik ? :lol: )

Just my 2 Pfenning...

Martin
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Und warum haben dann Resonator und Lapsteel eine eigene Rubrik?
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Die Saiten "zu wechseln" hat den Hintergrund, dass eine der Reihen der Bridgepins näher an der Stegeinlage liegt, der Saitenwinkel also steiler und damit die Frequenzübertragung (Lautstärke) höher wird. Man kann also entweder den Oktavsaiten oder den Basssaiten mehr Präsenz geben. Aufpassen muss man dabei aber auf den Sattel bzw. dessen Kerben, da sind die Saiten nicht ohne weiteres austauschbar...
Mehr dazu dann in der eigenen Rubrik :wink:
Zuletzt geändert von jay-cy am Mo Apr 04, 2011 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
notenwart

Beitrag von notenwart »

H-bone hat geschrieben:..Ich meine so eine Frage rechtfertigt wohl einen eigenen Thread mit entsprechend aussagekräftigem Titel... aber eine eigene Rubrik ???...Martin
Meine 2Cents ebenso
Orange
Beitrag von Orange »

Hmm ... noch immer keine Meldung vom "Admin." !?

Vielleicht ist er ja schon dran am basteln und eines schönen Morgens ... siehe da ... eine neue Rubrik :D ?
Manati

Beitrag von Manati »

Im Bereich "Mein MP3" gibt es ja auch keine "Unterrubriken" ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Orange
Beitrag von Orange »

Hier geht´s ja auch nicht drum so viele Rubriken wie möglich zu machen, sondern lediglich um die Anfrage einer 12-string-Rubrik.

Wenn man das Forum unnötig "aufblasen" will könnte man ebenso gut für jede Gitarrenmarke eine Rubrik machen, ... etc.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Manati hat geschrieben:Im Bereich "Mein MP3" gibt es ja auch keine "Unterrubriken" ...
Warum sollte es? Da gehts doch nur um eigene Aufnahmen, oder nicht? Was hat denn das damit zu tun? :roll: :?
notenwart

Beitrag von notenwart »

Pappenheim hat geschrieben:Warum sollte es? Da gehts doch nur um eigene Aufnahmen, oder nicht? Was hat denn das damit zu tun? :roll: :?
"nur"? Also ich finde, das ganze Bohei, was wir hier veranstalten mit gescallopten HighEnd-Gitarren; Saitenfragen bis der Arzt kommt und Fingernagelpflege, bei der jede Professionelle entnervt abwinken würde, sollte doch hin und wieder aus dem schamvollen Schatten der Onanie heraustreten. (entschuldige meine derbe Ausdrucksweise, aber dieses "nur" regt mich sehr auf)

Zudem könnte man ja auch im MP3 Unterrubriken erfinden wie
Fingerstyle, Fingerpicking, mit Gesang, Ukulele, Coversongs, Eigenkompositionen, Solo, Band.....
Könnte man!
Antworten