Stoll IQ Gitarre
Moderator: RB
- Wurstfinger
Stoll IQ Gitarre
Hallo,
bin gerade beim rumsurfen auf die Stoll IQ Gitarre gestossen.
Hat die jemand auf der Musikmesse 2011 (siehe Stoll News) in der Hand gehabt und kann etwas darüber berichten?
Gruß Martin
bin gerade beim rumsurfen auf die Stoll IQ Gitarre gestossen.
Hat die jemand auf der Musikmesse 2011 (siehe Stoll News) in der Hand gehabt und kann etwas darüber berichten?
Gruß Martin
Re: Stoll IQ Gitarre
Nein, aber so rein bauchmäßig finde ich diese "Spezialgitarren" mit Spezialintonation und Spezialbundreinheit und Spezialbeleistung immer etwas befremdend. Ich bin überzeugt und weiß, das Christian Stoll echt gute Gitarren baut. Aber er ist ja auch nicht der einzige, der versucht durch durchdachte Ideen etwas innovatives, neues zu schaffen. Das bringt ja auch die Entwicklung akustischer Gitarren voran.Wurstfinger hat geschrieben: Hat die jemand auf der Musikmesse 2011 (siehe Stoll News) in der Hand gehabt und kann etwas darüber berichten?
Ich bin da etwas verknarzt, nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Edit: mich macht da mehr seine Mini-Jumbo zum 25ten an!

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
- Rolli
Hi, ich habe sie auf MuMesse kurz gespielt. War halt sehr laut da, mit hat sie aber gut gefallen. Die Intonation war toll und das Zargenschalloch bringt schon was. Design und Ergonomie auch klasse!
Sollte man mal in Ruhe probieren!
Sollte man mal in Ruhe probieren!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

Ich glaube, Fächerbünde werden nicht der Intonation wegen benutzt. Es soll klangliche Gründe haben, und bei den Basssaiten scheint sich eben eine verlängerte Mensur positiv auszuwirken.Volkmar hat geschrieben: Nein, aber so rein bauchmäßig finde ich diese "Spezialgitarren" mit Spezialintonation und Spezialbundreinheit und Spezialbeleistung immer etwas befremdend.
Bundstäbchen, die eine verbesserte Intonation bewirken sollen, sind m.W. immer in sich schief und werden nicht nur schräg eingesetzt.
Auf die Frage, ob's was Neues gibt, hat man mir die IQ am Stoll-Stand kommentarlos
in die Hand gedrückt. Ich hab auch gar nicht richtig hingesehen und einfach losgedudelt.
Völlig problemlos, obwohl ich eigentlich kurze Mensuren bevorzuge. Die Saitenlage
schien für mein Gefühl etwas hoch und deshalb hab ich dann (mit Lesebrille
) mal
genauer hingesehen. Dass sich die Fan-Fret-Gitarre so einfach spielen lässt, hätte ich
wirklich nicht erwartet. Na, und das Zargenschallloch finde ich inzwischen so gut, dass
meine Stoll Primera das jetzt nachträglich auch bekommt...
in die Hand gedrückt. Ich hab auch gar nicht richtig hingesehen und einfach losgedudelt.
Völlig problemlos, obwohl ich eigentlich kurze Mensuren bevorzuge. Die Saitenlage
schien für mein Gefühl etwas hoch und deshalb hab ich dann (mit Lesebrille

genauer hingesehen. Dass sich die Fan-Fret-Gitarre so einfach spielen lässt, hätte ich
wirklich nicht erwartet. Na, und das Zargenschallloch finde ich inzwischen so gut, dass
meine Stoll Primera das jetzt nachträglich auch bekommt...
Gruß
von
Ralf
von
Ralf
so ist es.. .9 ich habe einen vergleichbaren Dingwall-Ebass mit "fanned fret"-System und interessanterweise ist neben der ausgeglicheneren Saitenspannung und den klanglichen Vorteilen auch ein besseres Handling zu beobachten.. zumindest beim Bass bringen die fanned Frets in den tiefen Lagen nach meinen Erfahrungen auch ergonomische Vorteile, weil man das Handgelenk nicht so stark abwinkeln muss.... wie das bei Akkorden auf einer Gitarre aussieht, wäre zu testen...Pida hat geschrieben:Ich glaube, Fächerbünde werden nicht der Intonation wegen benutzt. Es soll klangliche Gründe haben, und bei den Basssaiten scheint sich eben eine verlängerte Mensur positiv auszuwirken.Volkmar hat geschrieben: Nein, aber so rein bauchmäßig finde ich diese "Spezialgitarren" mit Spezialintonation und Spezialbundreinheit und Spezialbeleistung immer etwas befremdend.
Bundstäbchen, die eine verbesserte Intonation bewirken sollen, sind m.W. immer in sich schief und werden nicht nur schräg eingesetzt.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Stoll IQ Mensur
Hallo,
gestern war ich bei Christian Stoll. Die IQ Mensur beträgt 64-68 cm.
TR
gestern war ich bei Christian Stoll. Die IQ Mensur beträgt 64-68 cm.
TR